16.03.2007, 23:02
Ihr kennt das ja sicher alle: bei der C5 ist das Bremspedal doch relativ weich und es läßt sich bei stehendem Fahrzeug problemlos bis zum Anschlag durchtreten. Mein freundlicher Händler hat mir jetzt stahlverstärkte Bremsschläuche angeboten (für 311€, mit Einbau und Bremsflüssigkeit ). Im Prinzip hätte ich ganz gerne einen härteren Druckpunkt.
Es kommt mir allerdings so vor, als wenn meine C5 (Mod. 2001) bei höherer Geschwindigkeit und in Kurvenfahrten auch ohne Betätigung der Bremse, Bremsdruck aufbaut, so dass dann bei Betätigung des Pedals ein relativ harter Druckpunkt da ist. Technisch gesehen, sollte die Vette ja wissen: i) wie schnell ich fahre; und ii) wie schnell ich um die Kurve flitze, schließlich soll mich ja das Active Handling (AH) im Notfall in der Spur halten. Und dazu müßte es sehr schnell einsetzen, wozu es praktisch wäre, wenn, auch ohne Betätigung des Bremspedals, schon ein gewisser Druck in der Leitung wäre. Ich glaube es gibt für diesen Zweck einen sog. Modulator der gemeinsam von AH und ABS benutzt wird. Ist es vielleicht so, dass bereits beim leichten Niedertreten des Bremspedals, wegen der krischen Fahrsituation, das System etwas mit dem Druck nachhilft so dass der Eindruck eines harten Druckpunkts entsteht?
Also, stimmt mein Eindruck, dass in kritischen Fahrsituationen in der Bremsleitung, auch ohne dass gebremst wird, bereits ein gewisser Druck für den Ernstfall aufgebaut wird, oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß an die Schnellfahrerfraktion,
Robert
PS: Es kommt mir sogar vor, dass selbst wenn man Aktive Handling und Traction Control komplett abschaltet, bei höheren Geschwindigkeiten, ersteres trotzdem noch aktiviert wird. Es ist mir z.B. einmal auf einer einer Rennstrecke passiert, dass ich mit abgeschalteten elektronischen Helfern, die Kurve hinter einer langen Gerade viel zu spät angebremst habe (hinter der Kurve war reichlich Wiese als Auslauf) so dass mir klar war, dass ich die Kurve nicht mehr schaffen würde. Ich bilde mir ein, dass dann die Schrift "Active Handling" aufleuchtete und ich wie durch Wunderhand heil durch die Kurve kam.
Es kommt mir allerdings so vor, als wenn meine C5 (Mod. 2001) bei höherer Geschwindigkeit und in Kurvenfahrten auch ohne Betätigung der Bremse, Bremsdruck aufbaut, so dass dann bei Betätigung des Pedals ein relativ harter Druckpunkt da ist. Technisch gesehen, sollte die Vette ja wissen: i) wie schnell ich fahre; und ii) wie schnell ich um die Kurve flitze, schließlich soll mich ja das Active Handling (AH) im Notfall in der Spur halten. Und dazu müßte es sehr schnell einsetzen, wozu es praktisch wäre, wenn, auch ohne Betätigung des Bremspedals, schon ein gewisser Druck in der Leitung wäre. Ich glaube es gibt für diesen Zweck einen sog. Modulator der gemeinsam von AH und ABS benutzt wird. Ist es vielleicht so, dass bereits beim leichten Niedertreten des Bremspedals, wegen der krischen Fahrsituation, das System etwas mit dem Druck nachhilft so dass der Eindruck eines harten Druckpunkts entsteht?
Also, stimmt mein Eindruck, dass in kritischen Fahrsituationen in der Bremsleitung, auch ohne dass gebremst wird, bereits ein gewisser Druck für den Ernstfall aufgebaut wird, oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß an die Schnellfahrerfraktion,
Robert
PS: Es kommt mir sogar vor, dass selbst wenn man Aktive Handling und Traction Control komplett abschaltet, bei höheren Geschwindigkeiten, ersteres trotzdem noch aktiviert wird. Es ist mir z.B. einmal auf einer einer Rennstrecke passiert, dass ich mit abgeschalteten elektronischen Helfern, die Kurve hinter einer langen Gerade viel zu spät angebremst habe (hinter der Kurve war reichlich Wiese als Auslauf) so dass mir klar war, dass ich die Kurve nicht mehr schaffen würde. Ich bilde mir ein, dass dann die Schrift "Active Handling" aufleuchtete und ich wie durch Wunderhand heil durch die Kurve kam.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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