Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen? (/showthread.php?tid=34373) |
Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen? - lolly123 - 05.08.2008 Hallo Alle, über dieses Thema ist ja schon viel geschrieben worden. Da ich noch keine Grube habe - aber bald...hoffentlich - hier mal ein Bild von seitlich unter die Vette. Etwa da, wo das schwarze Blechdings zu sehen ist, tropft etwas rotes Öl runter. Am schwarzen Blechdings selbst sind auch ein paar Tropfen unten zu sehen. Auch auf dem Zug der Handbremse ist Öl. Scheint von etwas weiter oben zu kommen! Die silberne Ölwanne ist soweit dicht (nur minimales Ölen) und von mir als Verdächtige erst mal ausgeschlossen worden. Der Ölfilter sieht zwar auf demPhoto ölig aus, ist aber nicht die Ursache. Der Auspuff ist auch trocken (das auf dem Photo ist verschmortes Plastik der Unterlegplane, die ich vergessen hatte wegzunehmen). Der Ölverlust ist nicht meßbar (wohl zu gering). Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, bzw. welche Ersatzteile ich da schon mal besorgen sollte? (Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwierig, bin aber für jeden Tip dankbar). Besorgt hab ich schon mal Ölwannendichtung und Getriebedichtung. Hoffe mal, daß es nicht der Simmering ist. Greets, Oli RE: Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen? - lolly123 - 05.08.2008 Vielleicht sieht man es hier etwas besser - auch den Ölfleck auf dem Boden. RE: Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen? - Hermann - 05.08.2008 Hi Oli, stell das Auto auf die Bühne, dann siehst Du, wo das Öl herkommt. Rotes Öl (Getriebeöl) kann z.B. auch vom Tachowellenausgang am Getriebe kommen. Mach das Auto von unten richtig sauber/trocken, fahr ne Runde und danach siehst Du genau, wo das Öl rauskommt. Viele Grüsse Hermann - Stingray77 - 05.08.2008 In dem "schwarzen Blechdings" ist Dein "Auto Trans Converter" - der (vllt. auch der Simmerring) scheint undicht zu sein... Das "Blechdings" hat unten ein kleines Loch, aus dem es offenbar 'raustropft....... Ob sich das lohnt zu reparieren? Ich vermag das Ausmaß der Reparatur nicht zu beurteilen... Vllt. einen leichten Verlust einfach hinnehmen!? - Goofy - 05.08.2008 Durch den Fahrtwind findest du austretendes Öl auch an Stellen an denen alles dicht sein kann. Sicherheit gibt dir nur Hermans Lösungsansatz, ordentlich und großflächig sauber machen, ne Runde drehen, (wegen des Fahrtwindes halt nicht so schnell) und anschließend nachschauen wo das Öl herkommt. Gruß Thomas - lolly123 - 05.08.2008 Ich könnte ja recht problemlos damit leben......aber der TÜV? Aber ich werde wohl wirklich auf die Grube warten müssen. (Fahrtwind hab ich ja leider noch keinen, da nur Probefahren "aufm Hof" möglich sind). (Evtl. kann ich das Loch im "Auto Trans Converter" ja für den TÜV temporär zuschmotzen). Ad Hermann: Kannst Du mir für die Dichtung am Tachowellenausgang eine engl. Bezeichnung oder Bestellnummer in den einschlägigen Katalogen nennen? Dann würd ich die schon mal auf Verdacht besorgen, weil ich die Grube wahrscheinlich nur 1-4 Wochen nutzen kann. Ad Stingray: Genau umgekehrt: Wie heißt so ein "Auto Trans Converter" auf deutsch und was macht der so? Einen Simmering hab ich schon mal gekauft (ohne zu wissen wofür der eigentlich ist ). Werd Ihn mal suchen und fotografieren, ob der überhaupt passen würde. Habt Ihr sonst noch Ideen, was ich noch so an Dichtungen zum tauschen besorgen sollte, wenn ich schon mal von unten an die Vette rankomme? Ölfilter (den blauen), Ölwannendichtung und Getriebeölwannendichtung wollte ich sowieso wechseln. Apropos, bei der Ölwannendichtung (für das silberne Blechdings) war glaub ich auch schon ein flacher Filter dabei - wozu brauch ich denn 2 Ölfilter - oder ist das ein anderer Ölkreislauf? Greets, Oli - quentin - 05.08.2008 Ich denke da fährst du günstiger, wenn Du Dir komplette Dichtsätze für Motor/Getriebe besorgst, als die Dichtungen einzeln zu kaufen. Ich kenne kaum ein älteres Fahrzeug, das zu 100% dicht ist. Gerade die Wellendichtung, die im übrigen aus zwei Hälften besteht ist oft undicht. Für den TÜV? Vor dem Termin etwas sauber machen, aber nicht zu klinisch und dann ist gut. Den Wagen bekommst Du nicht vollständig dicht, jedenfalls nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Viel Erfolg, Grüße, Björn. - 454Big2 - 05.08.2008 Zitat:Original von lolly123 Na, wahrscheinlich nicht. Zitat:Original von lolly123 Krasse Idee, funktioniert leider nur eingeschränkt.... Zitat:Original von lolly123 Die Dichtung dort ist ein einfacher O-Ring. Zitat:Original von lolly123 Drehmomentwandler Überträgt als Anfahrelement die Motorkraft auf das Getriebe. Also ne automatische Kupplung für Faule... Zitat:Original von lolly123 Blauer Filter = Motoröl Flacher Filter = Getriebeöl - Filter ist in "das silberne Blechdings" - lolly123 - 05.08.2008 OK, hab nochmal nachgelesen: das mit dem zweiten Ölfilter war ne doofe Frage! Da stand ich auf dem Schlauch...ist ja für die Automatik. Hab leider so peau a peau die Dichtungen bis jetzt einzeln gekauft. Habe jetzt mal alle gesichtet und mache gleich mal Photos von dem was ich so habe, weil ich noch Fragen dazu habe. Oli - lolly123 - 05.08.2008 Hier die Dichtung Ölwanne: Wenn ich meine Kataloge richtig lese, brauch ich die linke mit Metallfilter für meine 75er, oder? (Die rechte hat mir die "Aushilfe" verkauft. Die sollte glaub ich ab 76 erst gehen?) |