über dieses Thema ist ja schon viel geschrieben worden. Da ich noch keine Grube habe - aber bald...hoffentlich - hier mal ein Bild von seitlich unter die Vette.
Etwa da, wo das schwarze Blechdings zu sehen ist, tropft etwas rotes Öl runter.
Am schwarzen Blechdings selbst sind auch ein paar Tropfen unten zu sehen.
Auch auf dem Zug der Handbremse ist Öl. Scheint von etwas weiter oben zu kommen!
Die silberne Ölwanne ist soweit dicht (nur minimales Ölen) und von mir als Verdächtige erst mal ausgeschlossen worden.
Der Ölfilter sieht zwar auf demPhoto ölig aus, ist aber nicht die Ursache.
Der Auspuff ist auch trocken (das auf dem Photo ist verschmortes Plastik der Unterlegplane, die ich vergessen hatte wegzunehmen).
Der Ölverlust ist nicht meßbar (wohl zu gering).
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, bzw. welche Ersatzteile ich da schon mal besorgen sollte?
(Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwierig, bin aber für jeden Tip dankbar).
Besorgt hab ich schon mal Ölwannendichtung und Getriebedichtung. Hoffe mal, daß es nicht der Simmering ist.
In dem "schwarzen Blechdings" ist Dein "Auto Trans Converter" - der (vllt. auch der Simmerring) scheint undicht zu sein... Das "Blechdings" hat unten ein kleines Loch, aus dem es offenbar 'raustropft.......
Ob sich das lohnt zu reparieren? Ich vermag das Ausmaß der Reparatur nicht zu beurteilen... Vllt. einen leichten Verlust einfach hinnehmen!?
Durch den Fahrtwind findest du austretendes Öl auch an Stellen an denen alles dicht sein kann.
Sicherheit gibt dir nur Hermans Lösungsansatz, ordentlich und großflächig sauber machen, ne Runde drehen, (wegen des Fahrtwindes halt nicht so schnell) und anschließend nachschauen wo das Öl herkommt.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Ich könnte ja recht problemlos damit leben......aber der TÜV?
Aber ich werde wohl wirklich auf die Grube warten müssen. (Fahrtwind hab ich ja leider noch keinen, da nur Probefahren "aufm Hof" möglich sind).
(Evtl. kann ich das Loch im "Auto Trans Converter" ja für den TÜV temporär zuschmotzen).
Ad Hermann:
Kannst Du mir für die Dichtung am Tachowellenausgang eine engl. Bezeichnung oder Bestellnummer in den einschlägigen Katalogen nennen? Dann würd ich die schon mal auf Verdacht besorgen, weil ich die Grube wahrscheinlich nur 1-4 Wochen nutzen kann.
Ad Stingray:
Genau umgekehrt: Wie heißt so ein "Auto Trans Converter" auf deutsch und was macht der so?
Einen Simmering hab ich schon mal gekauft (ohne zu wissen wofür der eigentlich ist ).
Werd Ihn mal suchen und fotografieren, ob der überhaupt passen würde.
Habt Ihr sonst noch Ideen, was ich noch so an Dichtungen zum tauschen besorgen sollte, wenn ich schon mal von unten an die Vette rankomme?
Ölfilter (den blauen), Ölwannendichtung und Getriebeölwannendichtung wollte ich sowieso wechseln.
Apropos, bei der Ölwannendichtung (für das silberne Blechdings) war glaub ich auch schon ein flacher Filter dabei - wozu brauch ich denn 2 Ölfilter - oder ist das ein anderer Ölkreislauf?
Ich denke da fährst du günstiger, wenn Du Dir komplette Dichtsätze für Motor/Getriebe besorgst, als die Dichtungen einzeln zu kaufen.
Ich kenne kaum ein älteres Fahrzeug, das zu 100% dicht ist. Gerade die Wellendichtung, die im übrigen aus zwei Hälften besteht ist oft undicht.
Für den TÜV? Vor dem Termin etwas sauber machen, aber nicht zu klinisch und dann ist gut. Den Wagen bekommst Du nicht vollständig dicht, jedenfalls nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Zitat:Original von lolly123
Ich könnte ja recht problemlos damit leben......aber der TÜV?
Na, wahrscheinlich nicht.
Aber ich werde wohl wirklich auf die Grube warten müssen. (Fahrtwind hab ich ja leider noch keinen, da nur Probefahren "aufm Hof" möglich sind).
(Evtl. kann ich das Loch im "Auto Trans Converter" ja für den TÜV temporär zuschmotzen).
Krasse Idee, funktioniert leider nur eingeschränkt....
Kannst Du mir für die Dichtung am Tachowellenausgang eine engl. Bezeichnung oder Bestellnummer in den einschlägigen Katalogen nennen? Dann würd ich die schon mal auf Verdacht besorgen, weil ich die Grube wahrscheinlich nur 1-4 Wochen nutzen kann.
Die Dichtung dort ist ein einfacher O-Ring.
Genau umgekehrt: Wie heißt so ein "Auto Trans Converter" auf deutsch und was macht der so?
Drehmomentwandler
Überträgt als Anfahrelement die Motorkraft auf das Getriebe.
Also ne automatische Kupplung für Faule...
Ölfilter (den blauen), Ölwannendichtung und Getriebeölwannendichtung wollte ich sowieso wechseln.
Apropos, bei der Ölwannendichtung (für das silberne Blechdings) war glaub ich auch schon ein flacher Filter dabei - wozu brauch ich denn 2 Ölfilter - oder ist das ein anderer Ölkreislauf?
Greets, Oli
Blauer Filter = Motoröl
Flacher Filter = Getriebeöl - Filter ist in "das silberne Blechdings"