Corvetteforum Deutschland
6-Gang-Automatik im Raum Ffm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: 6-Gang-Automatik im Raum Ffm (/showthread.php?tid=39136)

Seiten: 1 2 3


6-Gang-Automatik im Raum Ffm - Z28-Fan - 22.04.2009

Eine Frage in die Runde (und bitte entschuldigt den wenig ausagekräftigen Thementitel):

Ich denke schon eine Weile darüber nach, meine C6 (MY2008, Coupe, LS3, Schalter, Jetstreamblue) gegen eine Automatik-Vette zu tauschen.

Vorher würde ich mir gerne ein Bild von der Fahrweise machen und deshalb möchte ich fragen, ob jemand (mit einem solchen Fahrzeug, Cabrio/Coupe wäre egal) im erweiterten Rhein-Main-Gebiet einmal Lust hätte sich mit mir zu treffen...

...man könnte für eine kleine Ausfahrt die Fahrzeuge tauschen (ich will nicht damit wild herumbrettern, es geht mir nur darum einen Eindruck von der Automatik zu bekommen) und anschließend möglciherweise etwas Essen gehen o.Ä..

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust dazu hätte!

Viele Grüße, Holger


- sumsum - 22.04.2009

Hi Holger

Zitat:Ich denke schon eine Weile darüber nach, meine C6 (MY2008, Coupe, LS3, Schalter, Jetstreamblue) gegen eine Automatik-Vette zu tauschen.

Rein interessehalber:

Darf man erfahren, was Dich dazu bewegt, normalerweise läuft es doch eher umgekehrt, oder nicht Frage

Verwunderte Grüsse
Beat


- Z28-Fan - 22.04.2009

Hallo Beat,

es sind persönliche Gründe und hat weder etwas mit der Schalter-Vette allgemein, noch mit meinem Auto zu tun.

Zwei Dinge mag ich mit meinem Spassmobil machen:
- Sportlich um die Ecken flitzen und...
- Ganz genüsslich durch die Gegend cruisen

Mit meinem Camaro ging (nach Umbau des Fahrwerks) das erste so halbwegs und das zweite wirklich wunderbar.

Mit meiner Vette dagegen scheitert es im ersten Fall an meinen mangelnden Fähigkeiten den Wagen wirklich sportlich zu fahren. Sowohl das saubere Heraufschalten unter Last als auch - und besonders - das flüssige Herunterschalten beim Anbremsen z.B. vor Kurven will nicht richtig hinhauen. Beim normalen Fahren und beim Cruisen ist die Vette völlig problemlos für mich zu handeln, da habe ich aber auch keinen Vorteil durch die Schaltung.

Drei Autos zu behalten ist auf Dauer auch nicht mein Ziel (hatte ich zuerst vor)...

Camaro oder Corvette, das ist die Frage, die ich mir gerade stelle.

Also eine ganz persönliche Geschichte... Zwinkern

Grüße, Holger

P.S.: Falls Jürgen (JR) das lesen sollte: Das mit dem gleichzeitigen Bremsen und Gasgeben geht bei der Vette wirklich (habe es ausprobiert und die Pedale sind ganz offenbar bewusst so angeordnet)... nur kriege ich es einfach nicht richtig hin... Feinmotorische Defizite?! Feixen


- JR - 22.04.2009

Klar liest der das!

Das ist einfach nur Übungssache, komm doch mal zum Stammtisch oder wir treffen uns außer der Reihe mal. Lass uns per pn was ausmachen.

Kann nur "leider" nicht mit einer Automatikvette zum Probefahren dienen. Großes Grinsen

Gruß

JR


- Z28-Fan - 22.04.2009

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot!

Leider ist Freitags bei mir meistens sehr schlecht, da geht es meistens etwas länger mit der Arbeit.

Aber vielleicht klappt es ja so einmal... ich melde mich.

Grüße, Holger


- JR - 22.04.2009

1. Mai ist Feiertag!

Warte auf Deine pn!

Gruß

JR


- sani - 22.04.2009

Zitat:Original von Z28-Fan
. Sowohl das saubere Heraufschalten unter Last als auch - und besonders - das flüssige Herunterschalten beim Anbremsen z.B. vor Kurven will nicht richtig hinhauen. Beim normalen Fahren und beim Cruisen ist die Vette völlig problemlos für mich zu handeln, da habe ich aber auch keinen Vorteil durch die Schaltung.

:

Obwohl du ja eine Probfahrt und keine Pro-und-kontradiskussion auslösen wolltest will ich trotzdem meine Eindrücke kundtun.
Gerade auf kurvigen Bergstrassen (haben wir einige) liegt der Vorteil meiner Meinung nach klar bei den Paddles. Beide Hände immer an Steuerrad und schalten nach belieben. Mir gefällts und ich glaube die Schaltvorgänge dauern nicht länger als manuell. Umsonst hat sich im Motorsport dieses System nicht durchgesetzt. Aber wie immer, jedem das Seine.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
Gruss Sani


- NetVette - 22.04.2009

Zitat:Original von sani
Umsonst hat sich im Motorsport dieses System nicht durchgesetzt.

Nur wenn ein Schaltvorgang statt weniger 10tel Sekunden fast eine Sekunde dauern würde, wie bei der Corvette (zumindest kommt das in einigen Youtubevideos so rüber, ausprobieren konnte ich das ganze bisher noch nicht), würde man im Motorsport auch heute noch von Hand schalten.


- Z28-Fan - 22.04.2009

Ich hatte so eine Ahnung... als ich den Thread startete...

Popcorn


- sani - 22.04.2009

Zitat:Original von Z28-Fan
Ich hatte so eine Ahnung... als ich den Thread startete...

Popcorn

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Gut gemacht!!

Aber ist der neue Porsche nicht doch besser........................................................


dumdidum dumdidum




Popcorn