6-Gang-Automatik im Raum Ffm
#1
Smile 
Eine Frage in die Runde (und bitte entschuldigt den wenig ausagekräftigen Thementitel):

Ich denke schon eine Weile darüber nach, meine C6 (MY2008, Coupe, LS3, Schalter, Jetstreamblue) gegen eine Automatik-Vette zu tauschen.

Vorher würde ich mir gerne ein Bild von der Fahrweise machen und deshalb möchte ich fragen, ob jemand (mit einem solchen Fahrzeug, Cabrio/Coupe wäre egal) im erweiterten Rhein-Main-Gebiet einmal Lust hätte sich mit mir zu treffen...

...man könnte für eine kleine Ausfahrt die Fahrzeuge tauschen (ich will nicht damit wild herumbrettern, es geht mir nur darum einen Eindruck von der Automatik zu bekommen) und anschließend möglciherweise etwas Essen gehen o.Ä..

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust dazu hätte!

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#2
Hi Holger

Zitat:Ich denke schon eine Weile darüber nach, meine C6 (MY2008, Coupe, LS3, Schalter, Jetstreamblue) gegen eine Automatik-Vette zu tauschen.

Rein interessehalber:

Darf man erfahren, was Dich dazu bewegt, normalerweise läuft es doch eher umgekehrt, oder nicht Frage

Verwunderte Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Beat,

es sind persönliche Gründe und hat weder etwas mit der Schalter-Vette allgemein, noch mit meinem Auto zu tun.

Zwei Dinge mag ich mit meinem Spassmobil machen:
- Sportlich um die Ecken flitzen und...
- Ganz genüsslich durch die Gegend cruisen

Mit meinem Camaro ging (nach Umbau des Fahrwerks) das erste so halbwegs und das zweite wirklich wunderbar.

Mit meiner Vette dagegen scheitert es im ersten Fall an meinen mangelnden Fähigkeiten den Wagen wirklich sportlich zu fahren. Sowohl das saubere Heraufschalten unter Last als auch - und besonders - das flüssige Herunterschalten beim Anbremsen z.B. vor Kurven will nicht richtig hinhauen. Beim normalen Fahren und beim Cruisen ist die Vette völlig problemlos für mich zu handeln, da habe ich aber auch keinen Vorteil durch die Schaltung.

Drei Autos zu behalten ist auf Dauer auch nicht mein Ziel (hatte ich zuerst vor)...

Camaro oder Corvette, das ist die Frage, die ich mir gerade stelle.

Also eine ganz persönliche Geschichte... Zwinkern

Grüße, Holger

P.S.: Falls Jürgen (JR) das lesen sollte: Das mit dem gleichzeitigen Bremsen und Gasgeben geht bei der Vette wirklich (habe es ausprobiert und die Pedale sind ganz offenbar bewusst so angeordnet)... nur kriege ich es einfach nicht richtig hin... Feinmotorische Defizite?! Feixen
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#4
Klar liest der das!

Das ist einfach nur Übungssache, komm doch mal zum Stammtisch oder wir treffen uns außer der Reihe mal. Lass uns per pn was ausmachen.

Kann nur "leider" nicht mit einer Automatikvette zum Probefahren dienen. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot!

Leider ist Freitags bei mir meistens sehr schlecht, da geht es meistens etwas länger mit der Arbeit.

Aber vielleicht klappt es ja so einmal... ich melde mich.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
1. Mai ist Feiertag!

Warte auf Deine pn!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Z28-Fan
. Sowohl das saubere Heraufschalten unter Last als auch - und besonders - das flüssige Herunterschalten beim Anbremsen z.B. vor Kurven will nicht richtig hinhauen. Beim normalen Fahren und beim Cruisen ist die Vette völlig problemlos für mich zu handeln, da habe ich aber auch keinen Vorteil durch die Schaltung.

:

Obwohl du ja eine Probfahrt und keine Pro-und-kontradiskussion auslösen wolltest will ich trotzdem meine Eindrücke kundtun.
Gerade auf kurvigen Bergstrassen (haben wir einige) liegt der Vorteil meiner Meinung nach klar bei den Paddles. Beide Hände immer an Steuerrad und schalten nach belieben. Mir gefällts und ich glaube die Schaltvorgänge dauern nicht länger als manuell. Umsonst hat sich im Motorsport dieses System nicht durchgesetzt. Aber wie immer, jedem das Seine.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
Gruss Sani
  Zitieren
#8
Zitat:Original von sani
Umsonst hat sich im Motorsport dieses System nicht durchgesetzt.

Nur wenn ein Schaltvorgang statt weniger 10tel Sekunden fast eine Sekunde dauern würde, wie bei der Corvette (zumindest kommt das in einigen Youtubevideos so rüber, ausprobieren konnte ich das ganze bisher noch nicht), würde man im Motorsport auch heute noch von Hand schalten.
  Zitieren
#9
Ich hatte so eine Ahnung... als ich den Thread startete...

Popcorn
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Z28-Fan
Ich hatte so eine Ahnung... als ich den Thread startete...

Popcorn

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Gut gemacht!!

Aber ist der neue Porsche nicht doch besser........................................................


dumdidum dumdidum




Popcorn
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk einstellen C6 Raum Berlin/Brandenburg VettTony 6 959 06.09.2023, 12:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.563 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.702 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.975 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.811 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de