Inside-Out: Motorschaden - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Inside-Out: Motorschaden (/showthread.php?tid=41509) |
Inside-Out: Motorschaden - sarometal - 15.08.2009 Servus zusammen, ein lauer Sommerabend im Juni in Bonn an einer Ampel: ein Freund sitzt neben mir, zum ersten Mal in einer Corvette und ist total vom Sound begeistert begeistert. Ich erzähle ihm vom Klappenauspuff und dass der Sound deutlich besser wird, wenn bei >4000 U/Min die Klappen öffnen. Gesagt getan, nach einem kurzem Impuls dreht der Motor schön hoch, Klappen gehen auf, Sound wird schön Laut, Begeisterung macht sich breit. Bei der Wiederholung des Ganzen, passiert was eigentlich nicht passieren darf - es hat BOOOOOOM gemacht. Danach macht sich ein grauenhaftes Gluckern, Klockern und Hämmern breit. Freund sagt noch: Krasser Sound Ich sage: Krasser Motorschaden! Nun heisst es, Motor aus und zur Seite schieben, ADAC anrufen und zur Werkstatt nach Köln schleppen lassen. Auf der Strasse eine kleine Ölpfütze und ein Stück vom Kolben (s. Bild) den sie ausgespuckt hat. Öl war genug drin, Öltemperatur auch ok. Blöd. An nächsten Tag erzählt mit der Werkstattmeister, dass ein Gutachter in den nächsten 14 Tagen kommen soll um zu entscheiden ob der Schaden (27k Euro) über die Garantie abgewickelt wird. Zu dem Zeitpunkt sah ich mich schon den Anwalt anrufen und mit GM streiten. Nachdem ich zwei Wochen lang nichts mehr gehört habe rief ich bei der Werkstatt an um zu erfahren was der aktuelle Stand wäre und ob nun das ganze über die Garantie abgewickelt wird. Zu meiner großen Verwunderung sagt der Meister: Der Gutachter war nicht nötig, wir haben den Motor bereits bestellt. Nun soll ich in ca. einer Woche wieder mein Einfahren beginnen. Persönlich bin ich froh, das GM gerettet wurde. - Seapilot - 15.08.2009 Glückwunsch zu der schnellen problemlosen Abwicklung. Da dies hier im Moment schon der 2. Thread in kurzer Zeit über Motorschaden bei der Z06 ist macht mich das schon etwas nachdenklich. Über Motorschäden bei der C6 liest man weniger. Angefangen hat es m.E. mit dem Schaden an JR´s erster Z. Verfolge die Thematik schon interessiert, dachte schon einmal daran eine gebrauchte Z als Ergänzung zum C5 Cabrio zu kaufen. Da wäre ein Motorschaden nach der Garantiezeit schon heftig. Zumal mir im Moment diesbezüglich das Glück nicht hold ist. 2 Motorschäden in 14 Tagen. Erst das Motorrad und Anfang der Woche ging der Jaguarmotor hoch. Knut - baba - 15.08.2009 Hallo, es würde mich mal intessieren, wieviel km du auf der Uhr hattest. Habe jetzt auf meiner 08er Z fast 20.000 km und bin eigentlich guter Hoffnung, daß mir das nicht passieren wird. Und wenn, die Garantie wirds schon richten Grüße baba - Roland Z06 - 15.08.2009 Zitat:Original von baba Ich denk mal nicht viel, denn wenn was nicht stimmt der Motor sehr bald hoch geht! - sarometal - 15.08.2009 Gut ist nen Rennähnlicher Motor und somit liegt es schon in der Natur der Sache dass die nicht so haltbar sind wie damals mein alter 1,6er 55 PS Diesel von Ford der auch ohne Ölwanne lief. ;-) Meine Z ist eine MJ08 mit ca. 11000 km auf der Uhr. - Mankra - 16.08.2009 Also auch die 08er Modelle davon betroffen, bis jetzt waren es hauptsächlich 05er und 06er. Auch wenn die Z06er Fahrer gleich auf die Barrikaden steigen: Als Gebrauchtkäufer muß man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens beim LS7 ausgehen und einplanen. Wobei sich die Motoren meist günstiger als um 27k richten lassen. Die meisten Schäden waren ja entweder Ventilfedern oder Ölversorgung. D.h. viele Teile lassen sich weiterverwenden und eine Reperatur des Motors ist rentabel. Und selbst wenn nicht, die 27k sind ein Listenpreis, ein sogar hochwertigere Motor läßt sich deutlich günstiger komplett aufbauen. - HP2 - 16.08.2009 Moin, Nun muß ich nochmals blöd fragen. Was kostet der Motor der Z06: 27000 €??? Hab mal irgendwas von 13000€ gelesen?? Da muss ich ehrlich sagen, ich würde weder 27 noch 13 ausgeben. Peter - speed300 - 16.08.2009 Ich glaube ein LS3 Motor mit Kompressor wäre gute Alternative. Gruß W. - RainerR - 16.08.2009 Habe gedacht, die Motorschäden wären endgültig vorbei, scheint aber nicht der Fall zu sein, dies ist schon wieder der zweite in kurzer Zeit. Das Motorproblem scheint immer noch wie ein Damoklesschwert über der Z06 zu schweben, vermittelt kein beruhigendes Gefühl, Gruss RainerR - romeomustdie11 - 16.08.2009 Ok also ein "echtes" 08 er Modell . Weiss eigentlich jemand von weiteren 08er Motorschäden |