15.08.2009, 17:47
Servus zusammen,
ein lauer Sommerabend im Juni in Bonn an einer Ampel: ein Freund sitzt neben mir, zum ersten Mal in einer Corvette und ist total vom Sound begeistert begeistert. Ich erzähle ihm vom Klappenauspuff und dass der Sound deutlich besser wird, wenn bei >4000 U/Min die Klappen öffnen. Gesagt getan, nach einem kurzem Impuls dreht der Motor schön hoch, Klappen gehen auf, Sound wird schön Laut, Begeisterung macht sich breit. Bei der Wiederholung des Ganzen, passiert was eigentlich nicht passieren darf - es hat BOOOOOOM gemacht. Danach macht sich ein grauenhaftes Gluckern, Klockern und Hämmern breit.
Freund sagt noch: Krasser Sound
Ich sage: Krasser Motorschaden!
Nun heisst es, Motor aus und zur Seite schieben, ADAC anrufen und zur Werkstatt nach Köln schleppen lassen. Auf der Strasse eine kleine Ölpfütze und ein Stück vom Kolben (s. Bild) den sie ausgespuckt hat. Öl war genug drin, Öltemperatur auch ok. Blöd.
An nächsten Tag erzählt mit der Werkstattmeister, dass ein Gutachter in den nächsten 14 Tagen kommen soll um zu entscheiden ob der Schaden (27k Euro) über die Garantie abgewickelt wird. Zu dem Zeitpunkt sah ich mich schon den Anwalt anrufen und mit GM streiten. Nachdem ich zwei Wochen lang nichts mehr gehört habe rief ich bei der Werkstatt an um zu erfahren was der aktuelle Stand wäre und ob nun das ganze über die Garantie abgewickelt wird. Zu meiner großen Verwunderung sagt der Meister: Der Gutachter war nicht nötig, wir haben den Motor bereits bestellt. Nun soll ich in ca. einer Woche wieder mein Einfahren beginnen.
Persönlich bin ich froh, das GM gerettet wurde.
ein lauer Sommerabend im Juni in Bonn an einer Ampel: ein Freund sitzt neben mir, zum ersten Mal in einer Corvette und ist total vom Sound begeistert begeistert. Ich erzähle ihm vom Klappenauspuff und dass der Sound deutlich besser wird, wenn bei >4000 U/Min die Klappen öffnen. Gesagt getan, nach einem kurzem Impuls dreht der Motor schön hoch, Klappen gehen auf, Sound wird schön Laut, Begeisterung macht sich breit. Bei der Wiederholung des Ganzen, passiert was eigentlich nicht passieren darf - es hat BOOOOOOM gemacht. Danach macht sich ein grauenhaftes Gluckern, Klockern und Hämmern breit.
Freund sagt noch: Krasser Sound
Ich sage: Krasser Motorschaden!
Nun heisst es, Motor aus und zur Seite schieben, ADAC anrufen und zur Werkstatt nach Köln schleppen lassen. Auf der Strasse eine kleine Ölpfütze und ein Stück vom Kolben (s. Bild) den sie ausgespuckt hat. Öl war genug drin, Öltemperatur auch ok. Blöd.
An nächsten Tag erzählt mit der Werkstattmeister, dass ein Gutachter in den nächsten 14 Tagen kommen soll um zu entscheiden ob der Schaden (27k Euro) über die Garantie abgewickelt wird. Zu dem Zeitpunkt sah ich mich schon den Anwalt anrufen und mit GM streiten. Nachdem ich zwei Wochen lang nichts mehr gehört habe rief ich bei der Werkstatt an um zu erfahren was der aktuelle Stand wäre und ob nun das ganze über die Garantie abgewickelt wird. Zu meiner großen Verwunderung sagt der Meister: Der Gutachter war nicht nötig, wir haben den Motor bereits bestellt. Nun soll ich in ca. einer Woche wieder mein Einfahren beginnen.
Persönlich bin ich froh, das GM gerettet wurde.