C4 Data-Master Auswertung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: C4 Data-Master Auswertung (/showthread.php?tid=42471) |
C4 Data-Master Auswertung - Frankie76 - 04.10.2009 Hallo Forum, Meine C3 habe ich seit längerer Zeit mit einer TPI Einspritzanlage ausgerüstet. Nun habe ich den originalen L82 Motor nochmals überarbeitet: Neue Rollernockenwelle TPIS ZZ9 Intake at 0.05 Duration 212° Lift 0,48 Inch Exhaust at 0.05 Duration 228° Lift 0,51 Inch Lobe Seperation 112° Edelbrock Performer Alu Zylinderköpfe speziell für TPI Corvette mit 60ccm Brennraumvolumen Bin mit dem nachgerüsteten Motor ca. 400 km gefahren und habe folgenden Eindruck: Drezahlbereich unter 3.000 U/min fast gleich aber über 3.000 U/min zieht der Motor derartig stark an und dreht locker an den orangenen Bereich der bei 5.500 U/min liegt. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Bei meiner letzten Fahrt habe ich eine Data Master Aufzeichnung gemacht. Wir sind 2 Dinge augefallen: 1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an. Er müsste laut dem Nockenwellenhersteller eigentlich ca. 35 K Pa anzeigen. Ist dieses niedrige Vacuum normal? Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen? 2. Bei betriebswarmen Motor und Standgas springt die Zündverstellung (Spark Advance) von ca. 15° bis auf 25° vor OT hin und her ohne das sich die Drehzahl oder MAP ändert. Ist dieses normal? Im Voraus vielen Dank Viele Grüsse Frank - Corvette Cowboy - 04.10.2009 Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3? - Frankie76 - 04.10.2009 Zitat:Original von Corvette Cowboy Das geht, hab ja die komplette TPI von einer 1990 er nachgerüstet. Gruß Frank - Corvette.ZR1 - 04.10.2009 Zitat:1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an. Sind nicht 52 kPa Vakuum mehr als 35kPa ? Gruss Raimund - Woodstock - 04.10.2009 Zitat:Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?Drosselklappe schließen und beobachten was das IAC anstellt. Desto mehr Überschneidung der Nocke, desto weniger Unterdruck. @Frank, wenn Du mir den Datamaster File per e-mail schicken magst, schaue ich da gerne einmal drüber. Zitat:Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3?Beeindruckend, wenn nur auf die Rechtschreibung geachtet wird, aber bei einer Technikfrage noch nicht einmal der erste Einführungssatz wahrgenommen wird. Zitat:Original von Corvette.ZR1Nicht wirklich, denk mal drüber nach was bei einem Motor passiert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. - Corvette.ZR1 - 04.10.2009 Zitat:Nicht wirklich, denk mal drüber nach was bei einem Motor passiert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Na dann klär uns mal auf Vakuum ist ja Unterdruck 52 kPa = 0,52 bar Unterdruck 35 kPa = 0,35 bar Unterdruck für mich wären 0,52 bar ein höherer Unterdruck Gruss Raimund - Eike - 04.10.2009 Wenn der Sensor die absoluten Drücke misst, ist ein Luftdruck von 0,52 bar der höhere Wert. Deswegen beträgt der relative Unterdruck zum Umgebungsdruck (setzte ich hier mal beispielsweise auf 1 bar fest) 0,48 bar. Bei einem Absolutwert von 0,35 bar beträgt der Unterdruck zum Umgebungsdruck gesehen aber 0,65 bar und ist somit der höhere Wert --> mehr Unterdruck. - Corvette Cowboy - 04.10.2009 Zitat:Original von Woodstock Von Rechtschreibung habe ich nichts gesagt und ich wüsste auch nicht was es hier sollte...Ich habe nur die Vermischung von C3/C4 nicht verstanden, was mir Frankie ja aber gleich freundlich erklärt hat (Danke). Brauchst Dich also nicht aufregen und kannst den "Kotz"-Smiley gerne an anderer Stelle weiterverwerten. Schönen Sonntag. |