04.10.2009, 10:10
Hallo Forum,
Meine C3 habe ich seit längerer Zeit mit einer TPI Einspritzanlage ausgerüstet.
Nun habe ich den originalen L82 Motor nochmals überarbeitet:
Neue Rollernockenwelle TPIS ZZ9
Intake at 0.05 Duration 212° Lift 0,48 Inch
Exhaust at 0.05 Duration 228° Lift 0,51 Inch
Lobe Seperation 112°
Edelbrock Performer Alu Zylinderköpfe speziell für TPI Corvette mit 60ccm Brennraumvolumen
Bin mit dem nachgerüsteten Motor ca. 400 km gefahren und habe folgenden Eindruck:
Drezahlbereich unter 3.000 U/min fast gleich aber über 3.000 U/min zieht der Motor derartig stark an und dreht locker an den orangenen Bereich der bei 5.500 U/min liegt.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Bei meiner letzten Fahrt habe ich eine Data Master Aufzeichnung gemacht.
Wir sind 2 Dinge augefallen:
1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an.
Er müsste laut dem Nockenwellenhersteller eigentlich ca. 35 K Pa anzeigen.
Ist dieses niedrige Vacuum normal?
Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?
2. Bei betriebswarmen Motor und Standgas springt die Zündverstellung (Spark Advance) von ca. 15°
bis auf 25° vor OT hin und her ohne das sich die Drehzahl oder MAP ändert.
Ist dieses normal?
Im Voraus vielen Dank
Viele Grüsse
Frank
Meine C3 habe ich seit längerer Zeit mit einer TPI Einspritzanlage ausgerüstet.
Nun habe ich den originalen L82 Motor nochmals überarbeitet:
Neue Rollernockenwelle TPIS ZZ9
Intake at 0.05 Duration 212° Lift 0,48 Inch
Exhaust at 0.05 Duration 228° Lift 0,51 Inch
Lobe Seperation 112°
Edelbrock Performer Alu Zylinderköpfe speziell für TPI Corvette mit 60ccm Brennraumvolumen
Bin mit dem nachgerüsteten Motor ca. 400 km gefahren und habe folgenden Eindruck:
Drezahlbereich unter 3.000 U/min fast gleich aber über 3.000 U/min zieht der Motor derartig stark an und dreht locker an den orangenen Bereich der bei 5.500 U/min liegt.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Bei meiner letzten Fahrt habe ich eine Data Master Aufzeichnung gemacht.
Wir sind 2 Dinge augefallen:
1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an.
Er müsste laut dem Nockenwellenhersteller eigentlich ca. 35 K Pa anzeigen.
Ist dieses niedrige Vacuum normal?
Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?
2. Bei betriebswarmen Motor und Standgas springt die Zündverstellung (Spark Advance) von ca. 15°
bis auf 25° vor OT hin und her ohne das sich die Drehzahl oder MAP ändert.
Ist dieses normal?
Im Voraus vielen Dank
Viele Grüsse
Frank