Richtig Überbrücken - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Richtig Überbrücken (/showthread.php?tid=45889) Seiten:
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Richtig Überbrücken - Degu67 - 31.03.2010 Hallo, beim Überbrücken soll man eine bestimmte Reihenfolge beim Anschliessen beachten. Kann mir jemand erklären, wieso das so wichtig ist? Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas). Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll (wegen ev. Spannungsspitzen). Nur das mit der Reihenfolge ist mir nicht klar. Danke und Gruss Degu - JR - 31.03.2010 Zitat:Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas). Habe ich beides so bewusst noch nie gemacht. Schließe immer zuerst das Pluskabel an (erst Spender, dann Empfänger), anschließend das schwarze Kabel (erst Spender, dann Empfänger), hatte dabei noch nie irgendein Problem. Gruß JR - Hermann - 31.03.2010 So geht es ..und hier für die, die lieber Bilder gucken. - mark69 - 31.03.2010 Ich vermute, dass das mit der Reihenfolge nur dann wichtig ist, wenn die Klemmen am Kabel nicht isoliert sind. Wenn in diesem Fall durch das Minuskabel die beiden Karossen bereits verbunden sind und du das Pluskabel an der Spenderbatterie angeschlossen hast, dann gibt es einen Kurzschluss wenn die freie Plusklemme eine der Karosserien berührt. Anders herum (Pluspole zuerst verbunden) geht das nicht so einfach. Bei isolierten Klemmen fällt mir kein Grund ein, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte. - maseratimerlin - 31.03.2010 Zitat:Original von JR Hab ich auch immer so gemacht Jürgen, hatte nie ein Problem, aber offensichtlich ist es besser und sicherer nicht den Massepol der Batterie des Empfängerfahrzeugs zu nehmen. Die Reihenfolge, erst Plus, dann Masse, ist wohl aus Sicherheitsgründen generell einzuhalten, weil erst dann wirklich Strom fließt, wenn die Masseverbindung hergestellt ist. Die Klemmen haben ja nun immer eine nichtisolierte Seite, die mit Fremdteilen in Berührung kommen könnte. Gruß Edgar - Frank_F - 31.03.2010 Zitat:Original von mark69 genau darum geht es und nichts anders es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt. BRITZEL BRITZEL....festgeschweißt Gruß Frank - Mankra - 31.03.2010 Ebenfalls beim Anschließen einer Batterie, zuletzt die Masse anschließen, beim Abklemmen zuerst die Masse: Kommt man mit dem Schlüssel an ein Metalteil, passiert nix. Würde man zuerst Plus lockerschrauben und ankommen, gibts nen Kurzschluß, der Gabelschlüssel, wenn man ihn nimmer wegbekommt, glüht auf, der LimaRegler wird kaputt.....Ist mir als Jugendlicher passiert, als wir unseren Wald und Wiesen Käfer etwas basteln wollten. - 6TVette - 31.03.2010 Zitat:es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt. Frank, es ist richtig, diese langen Funken sind es, von denen Gefahr ausgeht. Die verbrannten Finger heilen wieder, die Spannungsspitzen, die dadurch entstehen hinterlassen aber auf Steuergerätplatinen wunderbare Brandspuren, die nur schwer zu reparieren sind. Das kostet.... - STRUPPI - 31.03.2010 Hi 6TVette, 12V machen keine "langen Funken" und Spannungsspitzen erhälst Du "nur" durch Induktionsspannung (Spulen & Co.). Es ist einfach nur, wie Mankra es schreibt. Dem Strom (der Spannung) ist es egal, wie oder was zuerst kontaktiert wird und was zuletzt. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Desotodavid - 01.04.2010 Es geht hauptsächlich darum den Funken beim schließen des Stromkreises beim Anschluß der letzten Klemme von der Batterie fernzuhalten. Deshalb soll die letzte Klemme am Motorblock angeschlossen werden, sonst könnte sich möglicherweise Knallgas entzünden und die Batterie explodieren. Die Reihenfolge welche Klemme zuerst angeklemmt wird ist in Wahrheit egal, wichtig ist halt nur das die letzte nicht direkt an die Batterie geklemmt wird, und das ist normalerweise nur mit der Minusklemme möglich. |