Beiträge: 43
Themen: 10
Registriert seit: 10/2009
Ort: Luzern
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: schwarz
Hallo,
beim Überbrücken soll man eine bestimmte Reihenfolge beim Anschliessen beachten. Kann mir jemand erklären, wieso das so wichtig ist?
Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll (wegen ev. Spannungsspitzen).
Nur das mit der Reihenfolge ist mir nicht klar.
Danke und Gruss
Degu
Beiträge: 32.117
Themen: 523
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll
Habe ich beides so bewusst noch nie gemacht.
Schließe immer zuerst das Pluskabel an (erst Spender, dann Empfänger), anschließend das schwarze Kabel (erst Spender, dann Empfänger), hatte dabei noch nie irgendein Problem.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Beiträge: 3.194
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Ich vermute, dass das mit der Reihenfolge nur dann wichtig ist, wenn die Klemmen am Kabel nicht isoliert sind.
Wenn in diesem Fall durch das Minuskabel die beiden Karossen bereits verbunden sind und du das Pluskabel an der Spenderbatterie angeschlossen hast, dann gibt es einen Kurzschluss wenn die freie Plusklemme eine der Karosserien berührt. Anders herum (Pluspole zuerst verbunden) geht das nicht so einfach.
Bei isolierten Klemmen fällt mir kein Grund ein, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte.
Beiträge: 31.279
Themen: 235
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von JR
Zitat:Verstehen tue ich, wieso man das Massekabel beim Empfängerauto nicht an den Minuspol anschliessen soll (wegen ev. Knallgas).
Verstehen tue ich auch, dass man beim Empfängerauto vor dem Entfernen der Kabel ein paar Verbraucher einschalten soll
Habe ich beides so bewusst noch nie gemacht.
Schließe immer zuerst das Pluskabel an (erst Spender, dann Empfänger), anschließend das schwarze Kabel (erst Spender, dann Empfänger), hatte dabei noch nie irgendein Problem.
Gruß
JR
Hab ich auch immer so gemacht Jürgen, hatte nie ein Problem, aber offensichtlich
ist es besser und sicherer nicht den Massepol der Batterie des Empfängerfahrzeugs
zu nehmen.
Die Reihenfolge, erst Plus, dann Masse, ist wohl aus Sicherheitsgründen generell einzuhalten,
weil erst dann wirklich Strom fließt, wenn die Masseverbindung hergestellt ist. Die Klemmen
haben ja nun immer eine nichtisolierte Seite, die mit Fremdteilen in Berührung kommen könnte.
Gruß Edgar
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von mark69
Ich vermute, dass das mit der Reihenfolge nur dann wichtig ist, wenn die Klemmen am Kabel nicht isoliert sind.
Wenn in diesem Fall durch das Minuskabel die beiden Karossen bereits verbunden sind und du das Pluskabel an der Spenderbatterie angeschlossen hast, dann gibt es einen Kurzschluss wenn die freie Plusklemme eine der Karosserien berührt. Anders herum (Pluspole zuerst verbunden) geht das nicht so einfach.
Bei isolierten Klemmen fällt mir kein Grund ein, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte.
genau darum geht es und nichts anders
es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt.
BRITZEL BRITZEL....festgeschweißt
Gruß
Frank
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Ebenfalls beim Anschließen einer Batterie, zuletzt die Masse anschließen, beim Abklemmen zuerst die Masse:
Kommt man mit dem Schlüssel an ein Metalteil, passiert nix. Würde man zuerst Plus lockerschrauben und ankommen, gibts nen Kurzschluß, der Gabelschlüssel, wenn man ihn nimmer wegbekommt, glüht auf, der LimaRegler wird kaputt.....Ist mir als Jugendlicher passiert, als wir unseren Wald und Wiesen Käfer etwas basteln wollten.
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:es geht nur darum das ungeschickte Fleisch zu schützen welches mit der Plusklemme unkontrolliert umherwedelt und irgendwo die Blechkarossen der Fahrzeuge berührt.
Frank, es ist richtig, diese langen Funken sind es, von denen Gefahr ausgeht. Die verbrannten Finger heilen wieder, die Spannungsspitzen, die dadurch entstehen hinterlassen aber auf Steuergerätplatinen wunderbare Brandspuren, die nur schwer zu reparieren sind. Das kostet....
6TVette
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Hi 6TVette,
12V machen keine "langen Funken" und Spannungsspitzen erhälst Du "nur" durch Induktionsspannung (Spulen & Co.).
Es ist einfach nur, wie Mankra es schreibt.
Dem Strom (der Spannung) ist es egal, wie oder was zuerst kontaktiert wird und was zuletzt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 201
Themen: 8
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Baureihe: C1500 PU
Baujahr,Farbe: 1992,schwarz
Es geht hauptsächlich darum den Funken beim schließen des Stromkreises beim Anschluß der letzten Klemme von der Batterie fernzuhalten.
Deshalb soll die letzte Klemme am Motorblock angeschlossen werden, sonst könnte sich möglicherweise Knallgas entzünden und die Batterie explodieren.
Die Reihenfolge welche Klemme zuerst angeklemmt wird ist in Wahrheit egal, wichtig ist halt nur das die letzte nicht direkt an die Batterie geklemmt wird, und das ist normalerweise nur mit der Minusklemme möglich.
|