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Automatikgetriebe - schrott oder flott?!?! - Druckversion

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Automatikgetriebe - schrott oder flott?!?! - MarcoD79 - 25.06.2010

Was könnte das bedeuten???

Hallo community Hallo-gruen

Heute war Fußball = Autobahn frei ;-)

hab mal versucht meine angegebenen 230 km/h Grenze anzukratzen( lt Fzg.-schein) . Bin aber nur bis 207 km/h gekommen , drehzahl war kurz schon im roten bereich , automatik war auf doppel "D" und ständig blinkte das "Up-Shift" Logo - NORMAL ?!?!?!?!?
Nach meinem Wissenstand kann man das Automatikgtriebe nicht nach fehlercode auslesen oder doch???
Im EMC war kein fehlercode gesetzt.
Getriebe wurde mal vor langen langer zeit Ausgetauscht


Was haltet ihr davon???

Grüße aus BY

verbesserungsvorschläge??? Bin für alles offen :-)


- Eike - 25.06.2010

Kann es sein, dass Du im 3. Gang gefahren bist? Bei Vollgas wird da eher selten mal hochgeschaltet ...


- MarcoD79 - 25.06.2010

Na ja, wenn man auf der Highway mit D fährt und mit 80km/h angezeit wird das man hochschalten soll ( Up-Shift) , kann man nur noch in doppel "D" doch wenn man 207 km/h drauf hat und dann wird wieder "Up-Shift" angezeigt - wo hin solte man dann noch schalten? -N- ????
:-)


- Midnight-Cruiser - 25.06.2010

Hättest du leicht den Fuß vom Gas genommen, hätte das Getriebe dann hochgeschaltet. Ich hatte das gleiche Phänomen bei 2 von meinen C4'en - beide Male Anzeichen von kurz bevorstehendem Getriebeschaden (Bremsbänder).

Manche C4-Fahrer behaupten, dieses Schaltverhalten sei normal. Im Forum gibt es dazu einige Grundsatzdiskussionen. Meine Meinung ist, es ist so nicht normal. Bei meinen C4'en jedenfalls gab es jedesmal Getriebetod, und nach Reparatur bzw. Austausch der Getriebe zeigte sich das beschriebene Verhalten dann nicht mehr. Die Getriebe schalteten dann auch bei Fuß auf Bodenblech im Bereich zwischen 210 und 220 in den nächsten Gang und die Vetten konnten ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.


- MarcoD79 - 27.06.2010

Habs etz mal ausprobiert und Tatsache...
Wenn man bei einer Geschwindigkeit von 207Km/h im sehr guten 5000ter Bereich ist ,die Up-shift Anzeige angeht ,dabei kurz das Gas weg nimmt ( die Umdrehungszahl sich um 100-200 Touren gesenkt hat) wird in den nächsten Gang geschalten und man kannn beim nochmaligem Gas geben die Endgeschwindigkeit voll genissen.

Obs nun so gedacht is oder nicht oder ob man bald schon mit einem Getriebeschaden rechnen muss . . . - Dazu muss ich mich noch etwas schlauer machen.-

Danke schon mal ;-)

P.S.: Ab 180km/h bekomme ich es eh mit der Angst zu tun - Respekt vor einer Corvette


- Eike - 27.06.2010

Zitat:Ab 180km/h bekomme ich es eh mit der Angst zu tun
Warum? Wenn die dann nicht dahin fährt wo Du willst, solltest Du Dich mal etwas mit dem Fahrwerk beschäftigen. Ich kann bei 180 km/h und spurrillenfreier Straße noch das Lenkrad loslassen ohne das die Vette sonstwohin fährt.


- Midnight-Cruiser - 27.06.2010

Zitat:Original von MarcoD79
Wenn man bei einer Geschwindigkeit von 207Km/h im sehr guten 5000ter Bereich ist ,die Up-shift Anzeige angeht ,dabei kurz das Gas weg nimmt ( die Umdrehungszahl sich um 100-200 Touren gesenkt hat) wird in den nächsten Gang geschalten und man kannn beim nochmaligem Gas geben die Endgeschwindigkeit voll genissen.

Dann gehts ja noch. Wenn aber beim erneuten Gasgeben das Getriebe wieder runterschaltet und du dann wieder nicht vorwärtskommst, wirds ernst. Dann kannst du schon mal anfangen zu sparen :)

Wie hoch war denn die Endgeschwindigkeit ?
230 - 240 = schlecht gehende C4 Motzen
240 up = gut gehende C4 OK!


- Eike - 27.06.2010

Zitat:230 - 240 = schlecht gehende C4
oder = mal um die Zündung kümmern. Meine erste 91er lief zuerst 233 km/h trotz gut eingestellter Zündung. Nach dem Reinigen der Kontakte in der Verteilerkappe waren es 241 km/h.


- Faceman - 27.06.2010

Meine LT1 mit Automat läuft lt. Tacho 284 Spitze, lt. Navi 275. Das ganze mit der 2.59er Achse, im dritten Gang und leicht erhöhter Maximaldrehzahl.
Gruß, Heiko


- MarcoD79 - 27.06.2010

Na ja "Gute / Schlechte " C4 , weiß net mit 235 km/h - wars für den Anfang mal nicht schlecht - wobei man hölisch aufpassen muss da die Lenkung recht direkt wird ( auch schon bei 120 km/h)

Wie gesagt - bei der schnittigen Lady bekommt man schon Respekt aufgedrückt Burnout

Werde nichtdestotrotz die TH 700 schon mal im Auge behalten.

Danke - Schönen Fußball / Autobahn freien Sonntag *gg*



EDIT: Stundenkilometer ist eine total schwachsinnige Einheit ohne Existenzberechtigung. Hab's gegen km/h getauscht.
Eike