Corvetteforum Deutschland
über den Tellerrand geguckt oder passt ein Dodge 5.9 Motor auch in ne C3? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: über den Tellerrand geguckt oder passt ein Dodge 5.9 Motor auch in ne C3? (/showthread.php?tid=63582)

Seiten: 1 2


über den Tellerrand geguckt oder passt ein Dodge 5.9 Motor auch in ne C3? - alfdoo - 21.05.2012

Hi
War wohl zu Blöd , am richtigen Ort zu posten Kopfschütteln. Also schreib ich eben noch mal . Den anderen Tread können die Moderatoren gerne löschen .

da ich mit meinem Chevi Blazer irgendwie nicht warm wurde , habe ich mal etwas über den Tellerrand geguckt .
Und da ist mir doch glatt ein Dodge W300 Jg 84 über den Weg gelaufen .

[Bild: dodge.jpg]

Absolut geiles Teil . Der Blazer muss jetzt eben wieder gehen .
Als Beigemüse hats da noch n 5.9 er Motörchen dazugegeben . Zwar überholungsbedürftig , aber machbar .

Da ist mir doch die saudumme Idee gekommen , ich könnte den von 5.9 doch gleich noch etwas aufbohren lassen und dann in meine c3 implantieren . Die ist ja eh nix Matschnummer .

Aber würde der ohne viel zu ändern passen ?Sind Dodge und GM identisch ? Hat den Murxs schon mal irgendwer versucht .
Wäre ja Schade , so ein Motörchen nutzlos rumstehen zu lassen .Und so ein bisschen mehr Pferdchen könnte meine Lady ja schon vertragen .


Gruss Armin


RE: über den Tellerrand geguckt oder passt ein Dodge 5.9 Motor auch in ne C3? - two-lane - 21.05.2012

Zitat:Original von alfdoo
Aber würde der ohne viel zu ändern passen ?Sind Dodge und GM identisch ?

Absolut!
-8 Zylinder in V-Form angeordnet
-90° Winkel zwischen den Bänken
-zentrale Nockenwelle, hängende Ventile, Antrieb über Stößelstangen und Kipphebel
-...

(erledigt sich so eine Frage nicht mit einem vergleichenden Blick Grübeln)

two-lane


- alfdoo - 21.05.2012

Hi

Dass ein V8 ein V8 ist , klar. Wo die Nockenwelle sich friedlich dreht , auch klar , ich meine Motoraufhängung , Anschluss Getriebe . Passt da ein TH 400 dran ohne neu Löcher zu setzen oder dass da sogar ein Uebergangsstück gebaut werden muss .Auspuffanschluss . Kardanlänge auch noch passsend.
Einfach die Kleinigkeiten , die einen dann in den Wahnsinn treiben können , wenn mans vorher nicht weiss .Möchte nicht gern den Motor 20 mal ausbauen , nur weil ich vorher nicht wusste , dass z.B dann die Kardanwelle 1mm zu lang ist . Oder irgendwas in der Art . Oder grad einige tausend für den Motoraufbau,,, obwohl klar wäre , der passt aus welchen Gründen auch immer nur mit extremen Abänderungen rein .
Wenn das schon irgendwer mal gemacht hat , könnte er mir da ev den einen oder anderen Tip geben , oder total abraten .
Hoffe , das ist jetzt verständlicher.

Gruss Armin


- Desotodavid - 21.05.2012

Im Groben passt garnichts.


RE: über den Tellerrand geguckt oder passt ein Dodge 5.9 Motor auch in ne C3? - Frank the Judge - 21.05.2012

Ob es Sinn macht, den Dodge LKW Motor in die Corvette zu pflanzen, vermag ich verneinen.
Swaps gibt es aber für alles mögliche.

Schau mal ---> klick

Nachtrag: Superhinweis klappt nicht so recht. "Engine Swap Dodge Chevy" in Google eingeben. Hunderte Seiten mit Bildern und Bezugsquellenhinweis zum Motorentausch.


- alfdoo - 21.05.2012

Hi

danke , das ist es , was ich hören wollte . Ist doch jetzt ne klare Ansage . Ich lass es bleiben und warte , bis mir mal ev ein Chevimotörchen auf die Füsse fällt.

Laut einigen Berichten im Netz , wenn ich die richtig verstanden habe , ginge es zwar . Aber der Aufwand lohnt eher weniger.

Einfach nur Schade , da steht jetzt ein Motor ungenutzt rum . Aber kommt Zeit , kommt Rat .

Also besten Dank und Gruss Armin


- jörg - 21.05.2012

@@@


Der Dodge Motor hat den Ölsumpf vorne und Chevy hinten da bekommst du Schwierigkeiten mit deiner Lenkung


Wenn du aber noch einen chevy LS 1 suchst habe noch einen Kompletten





Mfg Jörg King




.


- alfdoo - 21.05.2012

Hi Jörg

ähh , muss jetzt wieder etwas warten mit Geld ausgeben . Das Todschchen war ja auch nicht grad umsonst . Dann hab ich erst vor ein Paar Wochen einen Automaten und nen Wandler reingezogen . Jetzt ist erst mal für ne Weile Pause .
Eilt mir nicht .
Muss jetzt schon dem Hund das Futter wegfressen dumdidum

Gruss Armin


- Frank the Judge - 21.05.2012

Um dem Hund wieder ein wenig Chappi gönnen zu dürfen besteht noch die vage Möglichkeit, den überzähligen LKW Motor im freien Markt zu positionieren.


- bismarck61 - 22.05.2012

Zitat:Einfach nur Schade , da steht jetzt ein Motor ungenutzt rum . Aber kommt Zeit , kommt Rat .

Dann bau Dir doch einen Rat Rod drumherum Dafür


günstige Chassis gibts genug Feixen