Motor C3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motor C3 (/showthread.php?tid=69623) |
Motor C3 - Bodo Schuler - 17.03.2013 Hallo. Ich habe mir einen alten Motor gekauft, den ich erst mal zerlegen und dann evtl. wieder aufbauen möchte. Ziel der Prozedur ist in erster Linie etwas zu lernen. Ich habe über Google und auch Black Book versucht, etwas über den Motor zu erfahren. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es sich um einen Motor aus Bj. 72 handelt. Mit diesem Suchergebnis bin ich jedoch auch nicht zufrieden. So wie es aussieht, kann ich weder mit Google, noch mit dem Black Book richtig umgehen. Vielleicht macht sich hier jemand die Mühe und schaut mal nach. Der Motor hat folgende Nummern. Vorn, im Bereich der Wasserpumpe, sind 2 Nummern eingeschlagen: 16S440318 und V0622CKX Neben der Steuerkette (Fahrtrichtung links) steht die Nr. 509 Rechts oben im Bereich der Getriebeglocke: GF180 und links 17 GM und 397C010 Die Zylinderköpfe haben folgende Nr.: Zylinderkopf rechts: L GM 39 und 21 quer zu sehen, dann die Nr.: 333882 und F 18 6 (wobei die 1 auch ein Schrägstrich sein könnte). Zylinderkopf links: GM 37 und auch die 21 quer, dann auch die Nr. 333882 Am Block, unter der Getriebeglocke, befinden sich noch dir Nummern: H28, darunter die 509 und 010, darunter 020 Wer weiß mit den vielen Nummern etwas anzufangen und klärt mich auf. Ich stelle zu dem Motor auch gerne ein paar Fotos ein. - mark69 - 17.03.2013 Schau' mal da: https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.php - Wesch - 17.03.2013 Hallo Wie weit willst du gehen. Alles vermessen und eben erneuern oder nur das erneuern, was es benoetigt ? Falls letzteres, veilleicht ne statische Kompressionspruefung machen. Wenn aber sowieso neue Kolben und Ringe reinkommen, ists gleich. Ach ja, das black book funzt nur, wenns ein Corvettemotor ist. Sonst findest du dort die Nummern nicht. MfG. Günther - Bodo Schuler - 17.03.2013 Hallo Mark. Danke für den Link. Ich hab da den ganzen Vormittag gesucht. Motor-Nr. V0622CKX würde bedeuten: "Flint (Engine)" was auch immer das auch zu bedeuten hat ? 22.Juni hergestellt. Anhand dieser Nr. finde ich im Internet nichts weiteres heraus. Lt. Black Book: würde es sich um einen Motor Bj. 72 oder 76 handeln. 350ci, 200hp, Automatic. Block-Nr. 3970010 ist lt. Black Book ein 350ci,200 oder 255hp Motor. Lt. Internet: 185 - 370hp, 2 oder 4 Main Caps, Car, Truck, Vette, Bauzeit: 69 - 79 Über die VIN 16S440318 fand ich im Internet heraus, dass es ein Chevy-Motor Bj. 76 mit 180 bzw. 210hp, gebaut in St. Louis ist. Nach den Köpfen habe ich noch nicht gesucht. Also viele Informationen und doch keine. ----------------------------------------------------- Hallo Günther. Ich möchte den Motor erst mal in Ruhe zerlegen und viele Fotos machen. Das ganze soll ja in erster Linie dazu dienen, etwas zu lernen. Natürlich werden alle Teile gründlich gereinigt und vermessen. Evtl. dient oder taugt der Motor später nur zur Dekoration meiner Garage oder in der Kellerbar. Nach dem Vermessen werde ich wohl etwas schlauer sein und entscheiden, ob der Motor wieder hergerichtet wird und in wie weit er mit Neuteilen ausgerüstet wird. Ist letztendlich wohl eine Kostenfrage. Am liebste würde ich alles erneuern, so dass ich einen perfekten Motor auf Reserve habe. - Frank the Judge - 17.03.2013 Flint Engine bedeutet lediglich, der Motor wurde im Werk im Städtchen Flint zusammengesetzt. Die anderen wurden in Tonawanda gebaut. Leider keine Zeit, Dir die Nummern rauszusuchen. Wenn es bis nächste Woche warten kann? Der Betreff ist unglücklich gewählt. Sollte schon sowas wie "Identifizierung" beinhalten. - Bodo Schuler - 17.03.2013 Danke Frank. Klar hat das Zeit, der Motor läuft mir ja nicht weg. Flint liegt aber doch im US-Bundestaat Michigan. Laut der VIN sollte der Motor aber in St. Louis gebaut worden sein. Ich versteh gar nix mehr - Porter - 17.03.2013 Die VIN bezieht sich auf´s Auto. Wie wäre es erstmal mit passender Literatur zum besseren Verständnis ? , ............... - Bodo Schuler - 17.03.2013 ....die wäre? Mit den Büchern kann ich leider nicht viel anfangen, da sie alle in englischer Sprache sind. - Frank the Judge - 17.03.2013 Bodo, das Auto wurde am Fließband in St. Louis zusammengesetzt. Der Motor wird in Flint vormontiert, kommt dann per Bahn ans Fließband. Das Leder für die Sitze ist auch nicht aus St. Louis (wahrscheinlich), sondern eventuell von texanischen Kühen. Casting Nummer 397C010 gibt es nicht. Ist wahrscheinlich ein Ablesefehler und soll heißen 3970010. War immer ein 5,7 Liter von 1969 bis 1979. 195 bis 370 PS wurden da eingebaut. Gab es als 2bolt und 4bolt. Wurde aber auch in andere GM Modelle eingebaut. Muß also nicht zwingend aus einer Corvette kommen. Zylinderköpfe mit der Nummer 333882 gab es bei der Corvette 1974 bis 1977. 180 bis 210 PS. Ist übrigens der selbe Kopf wie der mit der Nummer 39998993. Kopf-Casting-Date L GM 39 kann ich im Moment nicht zuordnen. F 18 6 bedeutet 18. Juni 1976. Rest folgt später. - Bodo Schuler - 17.03.2013 Wow, danke Frank. Ich geh jetzt mal bissel in die Garage, Köpfe demontieren. |