Motor C3
#1
Hallo.
Ich habe mir einen alten Motor gekauft, den ich erst mal zerlegen und dann evtl. wieder aufbauen möchte.
Ziel der Prozedur ist in erster Linie etwas zu lernen.
Ich habe über Google und auch Black Book versucht, etwas über den Motor zu erfahren.
Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es sich um einen Motor aus Bj. 72 handelt.
Mit diesem Suchergebnis bin ich jedoch auch nicht zufrieden.
So wie es aussieht, kann ich weder mit Google, noch mit dem Black Book richtig umgehen. haarsträubend
Vielleicht macht sich hier jemand die Mühe und schaut mal nach.
Der Motor hat folgende Nummern.
Vorn, im Bereich der Wasserpumpe, sind 2 Nummern eingeschlagen:
16S440318 und V0622CKX
Neben der Steuerkette (Fahrtrichtung links) steht die Nr. 509
Rechts oben im Bereich der Getriebeglocke:
GF180 und links 17 GM und 397C010
Die Zylinderköpfe haben folgende Nr.:
Zylinderkopf rechts: L GM 39 und 21 quer zu sehen, dann die Nr.: 333882 und F 18 6 (wobei die 1 auch ein Schrägstrich sein könnte).
Zylinderkopf links: GM 37 und auch die 21 quer, dann auch die Nr. 333882
Am Block, unter der Getriebeglocke, befinden sich noch dir Nummern:
H28, darunter die 509 und 010, darunter 020
Wer weiß mit den vielen Nummern etwas anzufangen und klärt mich auf.
Ich stelle zu dem Motor auch gerne ein paar Fotos ein.
Gruß Bodo
  Zitieren
#2
Schau' mal da: https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.php
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo

Wie weit willst du gehen. Alles vermessen und eben erneuern oder nur das erneuern, was es benoetigt ?

Falls letzteres, veilleicht ne statische Kompressionspruefung machen.

Wenn aber sowieso neue Kolben und Ringe reinkommen, ists gleich.

Ach ja, das black book funzt nur, wenns ein Corvettemotor ist. Sonst findest du dort die Nummern nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Mark.
Danke für den Link. Ich hab da den ganzen Vormittag gesucht.

Motor-Nr. V0622CKX
würde bedeuten: "Flint (Engine)" was auch immer das auch zu bedeuten hat ?
22.Juni hergestellt.
Anhand dieser Nr. finde ich im Internet nichts weiteres heraus.

Lt. Black Book: würde es sich um einen Motor Bj. 72 oder 76 handeln.
350ci, 200hp, Automatic.

Block-Nr. 3970010 ist lt. Black Book ein 350ci,200 oder 255hp Motor.
Lt. Internet: 185 - 370hp, 2 oder 4 Main Caps, Car, Truck, Vette, Bauzeit: 69 - 79

Über die VIN 16S440318 fand ich im Internet heraus, dass es ein Chevy-Motor Bj. 76 mit 180 bzw. 210hp, gebaut in St. Louis ist.

Nach den Köpfen habe ich noch nicht gesucht.
Also viele Informationen und doch keine.
-----------------------------------------------------

Hallo Günther.
Ich möchte den Motor erst mal in Ruhe zerlegen und viele Fotos machen.
Das ganze soll ja in erster Linie dazu dienen, etwas zu lernen.
Natürlich werden alle Teile gründlich gereinigt und vermessen. Evtl. dient oder taugt der Motor
später nur zur Dekoration meiner Garage oder in der Kellerbar.
Nach dem Vermessen werde ich wohl etwas schlauer sein und entscheiden, ob der Motor wieder
hergerichtet wird und in wie weit er mit Neuteilen ausgerüstet wird.
Ist letztendlich wohl eine Kostenfrage.
Am liebste würde ich alles erneuern, so dass ich einen perfekten Motor auf Reserve habe.
Gruß Bodo
  Zitieren
#5
Flint Engine bedeutet lediglich, der Motor wurde im Werk im Städtchen Flint zusammengesetzt.
Die anderen wurden in Tonawanda gebaut.

Leider keine Zeit, Dir die Nummern rauszusuchen. Wenn es bis nächste Woche warten kann?

Der Betreff ist unglücklich gewählt. Sollte schon sowas wie "Identifizierung" beinhalten.
  Zitieren
#6
Danke Frank.
Klar hat das Zeit, der Motor läuft mir ja nicht weg.
Flint liegt aber doch im US-Bundestaat Michigan.
Laut der VIN sollte der Motor aber in St. Louis gebaut worden sein.
Ich versteh gar nix mehr haarsträubend
Gruß Bodo
  Zitieren
#7
Die VIN bezieht sich auf´s Auto.
Wie wäre es erstmal mit passender Literatur zum besseren Verständnis ?









Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
....die wäre?
Mit den Büchern kann ich leider nicht viel anfangen, da sie alle in englischer Sprache sind.
Gruß Bodo
  Zitieren
#9
Bodo, das Auto wurde am Fließband in St. Louis zusammengesetzt. Der Motor wird in Flint vormontiert, kommt dann per Bahn ans Fließband. Das Leder für die Sitze ist auch nicht aus St. Louis (wahrscheinlich), sondern eventuell von texanischen Kühen.

Casting Nummer 397C010 gibt es nicht. Ist wahrscheinlich ein Ablesefehler und soll heißen 3970010.
War immer ein 5,7 Liter von 1969 bis 1979. 195 bis 370 PS wurden da eingebaut. Gab es als 2bolt und 4bolt.
Wurde aber auch in andere GM Modelle eingebaut. Muß also nicht zwingend aus einer Corvette kommen.

Zylinderköpfe mit der Nummer 333882 gab es bei der Corvette 1974 bis 1977. 180 bis 210 PS.
Ist übrigens der selbe Kopf wie der mit der Nummer 39998993.
Kopf-Casting-Date L GM 39 kann ich im Moment nicht zuordnen. F 18 6 bedeutet 18. Juni 1976.


Rest folgt später.
  Zitieren
#10
Wow, danke Frank.
Ich geh jetzt mal bissel in die Garage, Köpfe demontieren.
Gruß Bodo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.186 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.169 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.541 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.256 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.208 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de