Over Drive-Zeichen im Digital Cluster
#11
(Vor 8 Stunden)Schrauber schrieb: Hallo Gemeinde  Hallo-gruen

Bei mir erscheint permanent das Over-Drive-Symbol oberhalb der Drehzahlzifferangabe im DC.

Da ich wegen umfangreicher Rekonstruktion eine längere Fahrpause hatte, erinnere ich mich nicht mehr daran, ob das vorher auch so war.

Weiß jemand von Euch, welche Bedeutung diese Anzeige hat? Und ob sie auch erlöschen müsste?


Danke!

Hallo Schrauber,

habe zwar eine 90er C4 (Neues Dashboard) aber ein ähnliches Phänomen:
Nach der Revision des Getriebes (TH 700) wird manchmal "Shift" in den Armaturen angezeigt. Nicht im DIC.

Kommt immer bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit in der Fahrstufe (D).
Sobald man etwas Gas gibt, erlischt die Leuchte wieder.


Leuchtet natürlich auch in der Fahrstufe D. Soll es auch! 
Doch da kann man ja "shiften" in (D).

Laut Owner Manual leuchtet das eigentlich immer nur in D, als Hinweis, um Sprit zu sparen, in (D) zu schalten.
Mach ja Sinn. Praktisch so, wie es C3 Kalle im Beitrag #5 beschreibt.

Wie oben geschrieben, tritt das erst seit der Getrieberevision auf.
Keine Ahnung weshalb. Stört mich nicht weiter.

Wurde dein Getriebe überholt bzw. Tauschgetriebe? Was meinst Du mit "Neu"?
Leuchtet das Lämpchen immer (Auch bei "Zündung an") oder nur während bestimmter (Fahr-)Bedingungen?
Meinst Du den "Upshift for best Economy" Pfeil?
Der würde wahrscheinlich der "Shift" Anzeige in den Armaturen ab 1990 entsprechen.
Hätte dann aber nichts mit Overdrive beim 4+3 Schaltgetriebe zu tun.


Gruß Harald
  Zitieren
#12
Schon wieder Dir, Rodknock, meinen herzlichen Dank!

Diese Gegenüberstellung ist genial! Jetzt weiß ich, das in meiner 86iger Vette ein 87 oder 88 Cluster verbaut ist. Ich hab das Ding bestimmt schon 2mal gewechselt.

Jedenfalls ist deutlich das (D) auf dem 87iger und 88iger über der Drehzahlziffer zu erkennen.

Und ja, es leuchtet bei mir bereits, wenn ich die Zündung einschalte.
Ich probiere gleich alle Schaltstufen durch.

Bis gleich!
  Zitieren
#13
So, hab´s hinter mir.

Lampe leuchtet schon bei Zündung an. Auch in allen Schaltstufen!

Harald, es ist ein überholtes Getriebe.
Das Upshift... leuchtet aber nur gelegentlich, in bestimmten Fahrsituationen. Hab das noch nicht so genau beobachtet.
  Zitieren
#14
Ich persönlich würde mir einen Baujahr korrekten und überholten Cluster besorgen, den einbauen und schauen ob die Probleme dann behoben sind. Grundsätzlich sind die Cluster untereinander tauschbar, aber eben nicht 100% richtig. Bei ebay gibt's nen Verkäufer der die Cluster aufbereitet und Baujahr-richtig anbietet. https://www.ebay.com/itm/352236583661?no...p4EALw_wcB
  Zitieren
#15
Der Gedanke ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Denn, wenn das 86iger Cluster dort kein Lämpchen hat, dann kann das 87/88iger dort auch nicht angesteuert werde!
Und statt nie zu leuchten, leuchtet es eben permanent.

Ich glaub, das ist die Lösung!  Prost!

Bis zum nächsten Problem  Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spezieller 1984er Cluster RodKnock 4 51 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: RodKnock
  Mäusekino (Cluster) gerspiegel 1 1.303 30.12.2024, 17:17
Letzter Beitrag: colonel
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 7 3.133 13.05.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 3.314 22.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 4.972 24.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner