Beiträge: 108
Themen: 44
Registriert seit: 01/2003
Ort: Muenchen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 85,Rot
Hallo!
Vorsicht Amateurfrage....
Wenn ich bei der Vette Automatik alles bei der Beschleunigung rausholen will,kann ich da bei Gang 1 anfangen und manuell hochschalten oder mach ich da das Getriebe hin?
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
so habe ich damals immer gerne hochgeschaltet. Zu dem Thema ob´s dem Getriebe schadet gingen die Meinungen auseinander.
Beiträge: 3.454
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Hi,
dafür sind ja die Schaltstufen da, damit man die Gänge höher ausdrehen kann.
Und wenn Du Dir die Reifen leisten kannst, wird dich auch eine irgenwann fällige Getrieberevision nicht in die Knie zwingen.
Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Gruß
Reiner
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Ich würd´s nicht tun, da es erstens nichts bringt und zweitens die Automatik am besten selbst entscheidet wann sie schalten soll. Es verschafft Dir auch keinen Vorteil in Bezug auf besser beschleunigen.
Gruß Dieter
Beiträge: 2.896
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 3.454
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat:Genau, wenn Du voll drauftritst, dann dreht die Automatik die Gänge schon aus. Du mußt nur auf dem Gas bleiben.
Das ist leider ein Irrtum.
In meinem C4 - Bekanntenkreis sind die Schaltpunkte, trotz gleichen Baujahres, durchaus unterschiedlich.
Das mag daran liegen, daß bei den älteren Modellen die Getriebe aufgrund hoher Laufleistungen schon mal getauscht oder zumindest überholt wurden, und dabei irgendwelche Parameter verändert wurden.
Wenn aber jetzt noch Einer daherkommt, und z.B. die Ansauganlage, oder/und die Nockenwelle verändert, und damit die optimalen Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen verschiebt, dem bleibt nicht anderes übrig, als manuell einzugreifen.
Oder aber die Schaltpunkte mit entsprechend angepassten Governors einzustellen.
Gruß
Reiner
Beiträge: 1.366
Themen: 119
Registriert seit: 03/2002
Ort: Siegerland jetzt Sydney
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 350/300
Baureihe (2): 2016 BlackBeast
Baujahr,Farbe (2): SS VF Ute mit LS3 FI
Corvette-Generationen:
Da muss ich dem Reiner Recht geben!
Ich habe bessere ET's auf der 1/4 Meile durch manuelles hochschalten gefahren, waren zwar weniger als 1 Sekunde aber immerhin schneller und der Spassfaktor wird auch erhöht.
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Wenn da mal nicht die Mitgliedschafft im GTC herkommt....
Gruß Dieter
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Völlig egal, irgendwann geht das Ding sowieso kaputt wenn jemand so an die Sache rangeht!
Gruß Ecki
Beiträge: 108
Themen: 44
Registriert seit: 01/2003
Ort: Muenchen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 85,Rot
Meine dreht nämlich nicht über den ganzen Drehzahlbereich wenn ich auf D lasse,liegt wahrscheinlich an der neuen Ansaugung.Danke für die Antworten.
Ich bin ja eigentlich ein gediegener Autofahrer,und meine Traumfrau hat ja auch eine Seele,ich weiss ja nicht wie das so bei euch ist,aber manchmal will sie es brachial und dann muss ich einfach mitmachen sonst verlässt sie mich noch am Ende,ausserdem ist es manchmal schön zu sehen wie manche BMW-Fahrer, die mit einem PS-Stärkeren Auto unterwegs sind doch auf der Kurzstrecke das Nachsehen haben und dann ganz komisch schauen,wie als wenn sie doch nicht Vollgas gegeben hätten:)
|