Winterschlaf des Motors
#41
Hallo

Zitat:wie hier immer wieder die gleiche Ka.ke diskutiert wird

Könnten ja mal neue Erkentnisse zutage kommen. Augenrollen

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#42
......und junge Fahrer die noch nicht so gebildet sind.....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#43
So, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe aber, auch wenn es nervt oder sicher irgendwo schon steht, noch einige klitzekleine Fragen:

Verändert sich denn eine Ventilfeder in der molekularen Struktur bei Dauerbelastung ?

Und wie soll ich denn ne C6 durchdrehen lassen ohne Einspritzung/ Zündung ?

Welche Drehrichtung hat der LS2 in Fahrtrichtung gesehen ?

Das mit der Spritqualität macht mich nachdenklich. Die Automobilhersteller raten keinesfalls zu irgendwelchen Zusätzen. Woher weiss ich denn, ob das Zeug nicht mehr schadet als nützt.
Die vielen Wundermittel, einige treiben den Spritverbrauch gegen null oder reparieren selbst kapitale Motorschäden, kann man ja wohl vergessen. Die Hersteller lachen sich warscheinlich kaputt über die vielen Gutgläubigen.

Verharzungen im Sprit wären ne Sauerei aber bei dem heutigen Gepansche würde es mich net wundern.

Also, schönes Wochenende noch und
Gruss von Helmut
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Wesch
Hi

Zitat:Warmlaufen lassen ist fuppes, das Öl ist in wenigen augenblicken an allen stellen im motor wo es sein soll

Warmlaufen lassen soll man, um eben Kondenswasser zu verdampfen. Ansonsten einem der Auspuff im Nu von Innen abfault, Wasser in der Oelwanne und den Zylindern ganz abgesehen.

Meine Meinung. King

MfG. Günther

Sehe ich genau so wie Günther. Und da der dünne Ölfilm sich ja recht lange auf den Metalloberflächen hällt (wie der Cowboy schon oben angeführt hat), dürfte das Kondenswasser innerhalb der drei bis vier Wochen bis zum nächsten Start des Motores keinen Schaden anrichten können Zwinkern
Zusätzlich sollen die Dichtungen der A/C durch dieses Verfahren vor frühzeitigem Kollaps geschützt werden.

Die meisten führenden Automobilhersteller (darunter auch GM oder BMW), empfehlen den Wagen einmal im Monat zu starten und warm laufen zu lassen. Die Drehzahl sollte dabei zwischen Leerlauf (ca. 650 RPM bei der C5) und etwa 2000 RPM liegen, und durch leichtes Gasgeben variieren.

Hier ein Beitrag vom Corvetteactioncenter:

"Engine Start
Last but not least: "Should I start my Corvette periodically, or leave it alone until it's ready to come out of storage?" This is definitely the most commonly asked question when it comes to automotive storage and there seems to be two opposing sides. One side feels that you should start your car at least once per month and let it run for a good 20 minutes plus until the cooling fans kick in. The other side feels that you should leave the car alone until it's time to remove it from storage. Again, we asked David Scott at GM (David A. Scott, Senior Service Engineer, at General Motors Service Parts Operations) says: "It is always best to start your vehicle once a month if possible."

Eine komplete guideline über den Corvette Winterschlaf gibts hier:

https://corvetteactioncenter.com/tech/care/storage.html

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#45
Zitat:dürfte das Kondenswasser innerhalb der drei bis vier Wochen bis zum nächsten Start des Motores keinen Schaden anrichten können


Heulen Heulen animierte C4 Heulen Heulen
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#46
Schnuller
  Zitieren
#47
Moin!

CorvetteZR1, damit sind nicht die Salzhaltigen Tränen im Innenraum gemeint die der besitzer aus Sehnsucht vergiesst.........
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 246.898 27.03.2023, 18:10
Letzter Beitrag: Spooner_13
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 6.465 25.08.2015, 19:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 19.676 21.09.2014, 13:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 6.331 05.06.2014, 15:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 3.439 31.07.2013, 13:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de