keine Ahnung ob man den Schrumpflack auch an alten Corvettes verwendet hat. Ich benötige den für meinen Lancia. Hat jemand Erfahrung damit. Soweit ich weiß benötigt man hohe Temperaruten, damit der gewünschte Schrumpfeffekt einsetzt.
Tausend Dank
Klaus
Im Bild sieht man den originalen Schrumpflack auf den Ventildeckeln.
Diesen Lack gibt es auch von Eastwood in schwarz und rot.
Du solltest vorher Material zum ausprobieren haben. Ist echt tricky, die richtige Temperatur im Backofen und die Dauer festzustellen.
Mir gelang das bei einem Giulia Deckel erst im 5. Anlauf.
Hallo Frank,
ich hab die Wrinkle Farben inkl. Grundierung gestern noch bestellt und werde das Ganze erstmal an ein paar Blechen probieren. Neben dem Ofen wird als Alternative auch noch der Föhn erwähnt. Der Farbenhändler schickt mit der Farbe eine deutsche Verarbeitungsanleitung. Ich werde dann mal berichten, was darin steht.
meine Schrumpflackversuche sind nun abgeschlossen. Ich hab den Wrinkle Lack gekauft und ein Teil vom Grill beschichtet, siehe Foto. Wichtig ist, das wirklich sehr satt der Lack aufgetragen wird. In der Beschreibung heißt es:
Lose Farbe, Schmutz, Rost, Fett, Wachs, Staub entfernen. Bauteil entfetten. Die Raumtemperatur solle bei 16 - 35 Grad Celsius liegen, die Luftfeuchtigkeit bei max 60%. Die Dose, wie immer, 1- 3 Minuten schütteln. Nach jeder Sprühpause nachmals 10 Sekunden schütteln. Dann den Lack im Abstand von 20 -25 cm auftragen:
das Ganze ging ohne Backofen. Getrocknet habe ich das Teil im Heizungsraum bei etwa 25 Grad. Ich habe übrigens den Lack absichtlich nicht gleichmäßig aufgebracht, um zu sehen welches Ergebnis bei wenig Lack und bei viel Lack herauskommt.
Verwendet hab ich Wrinkle Plus Kräusellack VHT-SP201 in schwarz. Als Grundierung für Motorteile wird Engine Enamel VHT-SP-148 empfohlen. Die Grundierung habe ich noch nicht getestet. Eine Dose vom Schrumpflack kostet knapp 12,00 € und reicht für 1,3 qm.