Getriebeölfilter C4 LT1
#1
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mal einen Getriebeölwechsel machen und bin bei der Bestellung der Teile für den Wechsel auf ein kleines Problem gestoßen. Habe vorher die Suche gequält und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Erstmal zum Wagen. Fahre eine 95er C4 mit LT1 Motor. Da sollte ein 4L60-E Getriebe drin sein.

Bei Rockauto gibt es 2 Ausführungen von Filter/ Dichtung für dieses Getriebe:
- Mit flacher Wanne
- Mit tiefer Wanne

Es wäre natürlich einfach sich drunter zu legen und mal zu gucken... Aber woher weiß ich wie tief die Wanne ist wenn eine tiefe Wanne verbaut ist? Hallo

Außerdem gibt es noch zu all dem Überfluss von AC Delco das Teil 24236799 und das Teil TF289 welche sich meines Erachtens gar nicht unterscheiden. dumdidum

Könnt Ihr mir helfen welches Teil ich kaufen muss?

Danke und GLG Hallo-gruen
Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Max, bei unseren Getrieben ist eine flache Wanne verbaut. Mit dem AC DELCO 24236799 kannst du nichts falsch machen.
Lg
V8! Was sonst...
  Zitieren
#3
Hallo Linditom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das Teil bestellen.

By the way... Weißt du ob original ein Magnet in der Wanne ist? Habe gesehen dass es sowas original von GM zu kaufen gibt.

Danke und GLG
Max
  Zitieren
#4
Normalerweise ist ein Magnet in der Wanne, ausser er wurde bei einem Service mal vergessen.
Lg
V8! Was sonst...
  Zitieren
#5
Hi Max,

das mit dem Getriebeölwechsel beim 4L60E ist nicht zu verwechseln mit einem Motorölwechsel Kopfschütteln
Ich war zwar "nur" Zuschauer bei dieser Aktion aber ich würde Dir nicht raten, diese Aktion ohne Ganzkörperkondom und Säulenhebebühne in Angriff zu nehmen dumdidum
Es gibt nämlich keine Ölablaßschraube und die ganze Siffe kommt auf einen Schlag von oben runter haarsträubend
Dann muss alles abkühlen bevor wieder neues ATF eingefüllt werden kann und bitte nicht zu viel und nicht zu wenig Nein-nein

Wenn Du allerdings AT Getriebe Fachmann sein solltest dann nur zu - ich habe noch ein passendes ATF Filter liegen falls Du Deines nicht schon bestellt hast Prost!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Thomas,

bin leider auch kein AT Getriebe Fachmann Hallo

Von diesem Problem mit "die ganze Brühe kommt auf einen Schlag" habe ich schon gehört. Habe mir schon eine extra große Wanne besorgt und die Bühne ist auch kein Thema. Ich weiß ich trau mich was aber irgendwie wird's schon gehen.

Ich werde Euch berichten wenn es vollbracht ist Feixen

Vielen Dank für das Angebot. Habe den Filter schon bei Rockauto zusammen mit nen paar anderen Teilen bestellt ;-)

Liebe Grüße
Max
  Zitieren
#7
Hallo Max, ich sauge das Öl vorher ab und nehme dann erst die Wanne ab um den Rest rauszubekommen bzw. zum reinigen. Vorsicht beim anziehen der Ölwanneschrauben, nur Handfest sonst verdrückst du die Ölwanne und sie sifft dann bei der Dichtung. Klebe die Dichtung immer leicht mit Silikonkleber auf, erleichtert die Montage.
Lg
V8! Was sonst...
  Zitieren
#8
Hallo Linditom,

danke für den Tipp. Absauggerät habe ich da. Wäre ich gar nicht drauf gekommen das es ja so auch geht Feixen

Hoffe das der Vorbesitzer nicht die Schrauben bereits zu fest gezogen hat... ein bisschen siffen tut das Getriebe schon.

Liebe Grüße
Max
  Zitieren
#9
Hi, war bei meiner auch so. Hab die Wanne ausrichten können.
Lg
V8! Was sonst...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von maxnagel
Hoffe das der Vorbesitzer nicht die Schrauben bereits zu fest gezogen hat... ein bisschen siffen tut das Getriebe schon.
Hatte mein Getriebe auch - und das nicht nur ein bisschen, sondern richtig amtlich. Schuld war aber keine verzogene Wanne, sondern die Dichtung. Zwink

Apropos Dichtung: Kork-Dichtungen taugen nix - beim Filterkit sollte man drauf achten, dass man eins bestellt, wo eine gescheite Dichtung dabei ist, sonst sifft das Ding im Handumdrehen wieder.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 2 236 09.06.2024, 18:25
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 124.215 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 754 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.374 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 12.263 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de