Chevy Small Block V8 350 Überholung
#1
Hallo Corvette Fahrer

bin gerade dabei im Rahmen meiner Frame Off Aktion auch den Motor zu revidieren bzw. die Überholung via Video zu Dokumentieren. Wer möchte kann die Überholung gerne hier gerne Verfolgen:

Teil1:




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#2
Teil2:



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#3
Teil3:



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#4
Ein 70 Jahre alter Motor aus einer 53er Corvette? Respekt! Bitte nicht falsch verstehen; Nobody is Perfect :-).
Es sieht alles außerordentlich ordentlich und organisiert aus, was sicherlich die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Revision sind. Vielen Dank für die interessanten Videos.

Gruß 
Lars
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
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#5
Das ist leider nun zu spät für mich...der 327er meiner C2 hat letzten Herbst geklackert haarsträubend 

Hab ja auch lange die Ursache selber gesucht, den Motor dann aber ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht. Der sah aber außen wie innen nicht so "verbraucht" aus wie der, den Du da in der Mache hast. Trotzdem  musste da viel dran gemacht werden Heulen

Aktuell hat er letzten Samstag seinen Platz im Motorraum wieder eingenommen. Ist noch schön viel Arbeit...

Die mechanische Bearbeitung wirst Du auch nicht selber machen (können)...oder?
 
Und bzgl. "Kleinteile"/Abrieb, Dichtungsreste usw. im Ölkreis. Ich habe gedacht, dass das Sieb unten an der Ölpumpe gerade verhindert, dass diese Störteilchen in den Ölkreis reingehen und Schmieröffnungen/ -kanäle zusetzt.
Und der Kühlkreis schaut auch nach reichlich Ablagerungen aus in Deinem Video. Wie willst Du das sauber bekommen? Tauschst Du auch die Froststopfen?

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht...viel Erfolg!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#6
@Lars: Sollten 50 Jahre sein :-) Aber so wie der Motor aussieht hätten es auch 70 sein können..

Die anstehenden Arbeiten wie Zylinder Hohnen/Aufbohren, Köpfe planen, Ventile einschleifen, Kurbelwelle polieren lasse ich alles bei einem Motorbauer machen bzw. er übernimmt die ganzen mech. Arbeiten. Die Maschinen dies hierfür braucht sind für meinen Durchsatz an Motoren viel zu teuer. Die neuen Teile (Kolben/Pleul/Nockenwelle/...) habe ich aber selbst ausgewählt und baue diese dann auch wieder zusammen.

Bezüglich Sieb: man sicht ja schön das es seinen Dienst für die "groben" Teile getan hat aber alles was kleiner als die Maschen ist geht durch und kann dann eben Kanäle zusetzen...

Werde weiter berichten vielleicht nimmt sich dadurch der ein oder andere auch den Mut so eine Überholung durchzuziehen bzw einen Teil selbst zu machen.

VG Holger
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#7
Nächster Schritt > Einzelteilinpektion



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