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Au Mann jetzt wird es schwierig.
Da man den Kurzen nicht einkreisen kann bleibt dir nichts anderes übrig als ab zu bauen.
Ich würde das so machen:
Schalter ausbauen. Den Draht raussuchen der dafür verantwortlich ist (müßte grau sein).
Ein Draht an den Pluspol der Batterie dazwischen eine Sicherung (ganz wichtig) damit
auf den Draht gehen. Der darf natürlich nicht am Schalter sein. Wenn die Sicherung
kommt dan weißt du der Schalter ist es nicht.
Jetzt muß du anfangen die Verkleidung los zu nehmen. Ich empfehle dir da anzufangen
was am einfachsten ist z.b. Mittelkonsole. Da der Plus der Birnchen geschlauft ist einfach
eine Verbindung Trennen (später zusammenlöten und grau isolieren). Dann dast du ja
zwei graue Drähte. Jetzt müßte auf einen der Drähte ein Kurzschluss sein. Somit hast du
den Fehler einwenig eingekreist. Dann machst du den Plus auf den anderen Draht und
dann siehst du was i.o. ist. Dann mußt du leider weiter suchen. Wenn du glück hast, kann
man die Stelle sehen wo´s geknallt hat (schwarz geschmort). Das ist die sicherste Methode.
Mit freundlichen Grüßen
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Hab noch was vergessen. Setze einen Schalter in den Prüfdraht. Das funkt nämlich ganz schön.
Mit freundlichen Grüßen
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Hier fehlt jetzt TeraVolt mit seinen Vorschlägen.
Ich würde den Fehler mit einem Widerstands-Messgerät (Digital-Messgerät mit Ohmmeter-Bereich) suchen.
Kostet keine Sicherungen und ist auch nicht so gefährlich.
Da es sich wahrscheinlich um einen direkten Kurzschluss handelt, kann auch mit einem Signalgeber (Summer o.ä.) der Fehler gesucht werden.
Drehpoti für Helligkeitseinstellung zuerst auf "Dunkel" stellen und den Widerstand vom Eingang "Lichtschalter-Instrumentenbeleuchtung" gegen Masse messen.
Es sollte für die erste Messung der Ausgang zu den Instrumenten-Lampen abgeklemmt werden.
Wenn der Lichtschalter i.O., dann das Messgerät an der abgeklemmten Leitung, welche zu den Instrumenten-Lampen führt, anschliessen (müsste kleiner 1,7 Ohm anzeigen) und den nächsten Trennpunkt öffnen.
Und so geht es immer weiter, bis der Fehler gefunden wurde.
Hoffendlich liegt der beschriebene Fehler auch wirklich im Kreis "Instrumentenbeleuchtung" und wird nicht fehltinterpretiert.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Ich glaube da kann selbst TeraVolt auch nix machen. Es hört sich schlimm an aber sei froh
das du ein vollen Kurzschluß hast. Ich habe manchmal mit fehlern zu tun, die kurz, alle paar
Stunden oder Tage auftreten und sind dann auch wieder weg. Dann suchst du dir einen
Wolf und du findest ihn nicht.
Mit freundlichen Grüßen
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@ Dakota V8:
Als ich meine Vette von Euskirchen zu Bremen fuhr, musste ich feststellen, das auch bei mir die Instrumentenbeleuchtung nicht funktionierte.
Mist Gefühl, in der Nacht, auf der Autobahn, ohne Instrumentenbeleuchtung zu fahren.
Tacho-Seele war auch zerstört, so das der Tacho nicht funktionierte....
Zuhause, am nächsten Tag, voller Mut den Fehler (die Sicherung) gesucht, war defekt, ausgetauscht, und seit dem keine Fehler mehr.
Man muss sich dermassen "Verbiegen", um die Komponenten zu kontrollieren, das ich davor richtig "Angst" habe.
Ich fühle mit den "Anderen" wenn diese Fehler in der Elektrik haben.
Zum Glück ist bei meiner C3 fast alles noch Original.
Darum helfen die GM/Chevrolet-Bücher bei mir auch wirklich weiter.
Und dann noch ACP-Jörg und Friedel und Ftj und....
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Muss nun los: Shari & STRUPPI müssen Gassi gehen.
Wer von euch beiden geht eigendlich mit wem Gassi.
Wer ist denn der Rudelführer
Mit freundlichen Grüßen
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