Leerlaufdrehzahl bei 86er C4 mal ok, mal viel zu hoch
#1
Hallo Leute,

hab mir letzte Woche eine C4, Bj. 1986 zugelegt und noch nicht so die Erfahrung mit der TPI-Einspritzanlage, da ich vorher nur an Vergaser-Amis geschraubt habe.
Bei dem Bj. müsste das ja der L98-Motor sein. Er ist absolut original und unverbastelt.

Folgendes Problem tritt nun mal auf und dann mal wieder nicht:

Die Leerlaufdrehzahl steigt im warmen Motorzustand auf 1200 bis teilweise 1600 U/min!
Während der Fahrt im Overdrive, wenn der Wagen schiebt und sich dabei nun der Kraftstoffverbrauch auf 0l/100km (laut Anzeige) zurückfahren sollte, wird dennoch Kraftstoff eingespritzt (zeigt dann je nach Rollgeschwindigkeit 5 - 9l/100km an). Bei der Fahrt durch eine Ortschaft bin ich dann auch nur am Bremsen.

Wie gesagt: Dass Problem tritt nur sporadisch auf. Es lässt sich also nicht an einer Einstellschraube regulieren, denke ich.
Es schaut mir eher danach aus, als würde hier irgend ein Geber/Fühler mal etwas senden und dann mal wieder nicht.

Das Drosselklappenpoti konnte ich leider noch nicht im normalen und im "Problemzustand" durchmessen, da prompt dann die Sache immer grad wieder passte (Wie das halt so ist).
Der Drosselklappenblock ist auch sauber.

Hatte einer von euch ebenfalls schon mal solche Probleme und konnten diese gelöst werden, bzw. wie wurden sie gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Elbflorenz! Der Sachse
  Zitieren
#2
Mein Bruder hat auch eine 86er - daher kommt mir das nicht ganz unbekannt vor...

Und ich meine auch, daß Du an der Drosselklappe schon ganz richtig suchst! Hört sich an, als würden "einfach" falsche Messwerte an das ECM weitergeleitet, so daß daraufhin die Drehzahl erhöht wird... Wie Du die aber gerade dann durchmessen kannst, wenn sie spinnt, kann ich Dir auch nicht sagen...
Auf Gut Glück das Teil austauschen? So macht's jedenfalls die Werkstatt!
  Zitieren
#3
Vieleicht hat das IAC Ventil ne Macke Idee (sprich bleibt an irgend ner Stellung stecken)? Schon mal geguckt ob verkokt?
Oder Stecker am IAC Ventil nicht in Ordnung (Kontakte, Kabelbruch)?

Ist der Stöpsel an der Drosselklappenanschlagschraube links an der DK noch drin oder wurde da schon rumgeschraubt?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
IAC ist ein ganz heißer Tip Yeeah!
Schau dir das mal an und reinige es.
  Zitieren
#5
Hallo Sachse!

das gleiche Problem hatte ich auch. Habe alle Messfühler und Stellglieder ausgetauscht.
Zum Schluss war es das Steuerteil.
Wenn Du Dir eins ausborgen kannst, dann fange damit an.

Viel Erfolg!
  Zitieren
#6
Würde auch sagen IAC oder ausgeleierte Drosselklappenwelle am Throttle Body
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Danke für eure Tipps! Ich werd mal mit den "einfachen" Teilen beginnen, die zu prüfen und zu reinigen. Wenns nix wird, muss ich wohl oder übel mal das Steuerteil tauschen.
Da das Problem wohl nicht erst seit gestern ist, wurde natürlich schon an der Drosselklappeneinstellschraube herumgedreht (obwohl es dem jenigen eigentlich hätte klar sein müssen, dass es nix bringt, da es ja manchmal passt und dann wieder nicht).

Also, Danke euch nochmal und bis später!
  Zitieren
#8
durch das verdrehen der Dosselklappe verstellt sich auch der TPS-Sensor... dermüsste auch neu eingestellt werden auf 0,54V bei geschlossener Klappe
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
hallo,
ich würde auch das "Vakuum-System" als mögliche Fehlerursache mit in Betracht ziehen
und mal schauen ob von der Seite her alles o.k ist , und nicht evt. ein Schlauch ab ist oder
gebrochen, purös usw...
Bei mir war es neulich ähnlich.Drehzahl rauf und runter im Leerlauf, Motor war nur mit dem
Gaspedal am Leben zu halten.Ich hatte zuvor eine Motorwäsche gemacht und dabei wohl einen Unterdruckschlauch vom Vakuum-System "abgeschossen" sodas der Motor Falsch-
Fehler-Luft saugen konnte.

Peter
  Zitieren
#10
Also ich würde mal an der Basis beginnen. Noch dazu wenn es schon offensichtlich ist das an der Drosselklappeneinstellschraube schon gedreht wurde. OK!
Drosselklappe mal reinigen (inkl. IAC Ventil) und die Grundeinstellung machen.
Das ist auch die Basis für weitere Checks meines Erachtens.
Zum IAC Ventil und Grundeinstellung findest du Infos hier im Forum. Yeeah!

Macht sie es nachher wieder so würde ich mal gucken ob das EGR dicht ist (ev. verkokt) und das Unterdrucksystem dicht ist, bzw. überhaupt unter Umständen wo Falschluft zieht.

Könnte ja sein das die deswegen schon die Einstellschraube nachgedreht haben. Augenrollen

Die Kunststoffunterdruckleitung die hinten am Verteiler vorbeigeht und an das kleine Ventil mit den drei Anschlüssen an der Spritzwand geht scheuert z.B. gerne mal wo an der Ansaugbrücke hab ich bei meiner gesehen.

Einfach mal die ganzen Unterdruckleitungen die an der Spinne weggehen prüfen.

Hast du eigentlich schon mal Fehlercodes geguckt?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.592 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Leerlaufdrehzahl windhund 7 1.091 31.07.2023, 08:20
Letzter Beitrag: windhund
  86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt WurlitzerOMT 5 1.827 06.02.2023, 22:24
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.743 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.882 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de