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Hallo zusammen,hab ein kleines problem an meiner C3 Bj 78. Wenn ich im stand das gaspedal voll durchtrete macht sie ein sätzchen und geht aus. Wenn jch kurz anfahre und dann das gaspedal voll durchtrete beschleunigt sie normal. Hab ein 1406 Edelbrockvergaser und eine Performer Edelbrockspinne drauf. Hab schon einwenig mit der Zündung gespielt aber ohne erfolg. Hat mir da jemand einen tipp währe super stehe nämlich auf dem schlauch,vielen dank im vorraus sheepy.
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Hi
Warum tritts du im Stand das Pedal voll durch, für was soll das gut sein? Womöglich noch mit kaltem Motor?
Mir würde es nie in Sinn kommen meine 80er aufheulen zu lassen.
Ich vermute mal dass wenn du sie im Stand voll "durchtrittst" dass sich der Vergaser dann "verschluckt" weil dann das Luft und Sprit gemisch ein wenig durcheinander kommt.
Ist aber nur eine Vermutung. Da wird es sicher Spezialisten geben die da genauer Bescheid wissen.
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
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Wenn man ganz genau ließt, könnte man auf die Idee kommen, dass es ums anfahren aus dem Stand geht und nicht ums "aufheulen" lassen mit kaltem Motor im Stand.
Fachlich hab ich allerdings auch nichts weiter beizutragen außer der Information, dass es bei meinem Modell problemlos und ohne Verschlucker möglich ist, Volllast aus dem Stand und mit entsprechendem Reifen-Gewimmer anzufahren. Muss also gehen.
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Mir fällt da nur die Beschleunigerpumpe ein.
Da sollte sie sich aber auch beim Fahren und plötzlichen Vollgas geben verschlucken.
Kann man testen, indem man in den Vergaser schaut und von Hand Gas gibt (bei abgestelltem Motor:-)
Da sollte, vom ersten Moment an, durch ein Röhrchen Kraftstoff eingespritzt werden...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Ich kenne das Verhalten nur von zu fettem Gemisch, d.h. die Beschleunigerpumpe spritzt zu viel ein. Bei den meisten Vergasern kann man das am Gestänge der Pumpe einstellen ...
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Xlh59 dürfte recht haben.
Viele Grüße, Martin
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Und ich tippe auf flashy.
gruss,
zuendler
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26.06.2020, 09:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2020, 09:06 von Ralf. P..)
Bei zu viel Kraftstoff würde man hinten eine Rußwolke sehen bevor er ganz aus ist, also auch bei flashy.
Gruß
Ralf
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Bei meinem Auto war die Membrane der Unterdruckdose "durch". Die Zündverstellung bei plötzlichem Unterdruck funktionierte also nicht. Das erzeugte so eine Art "Turboloch" beim Beschleunigen, beim Anfahren besonders stark. Ich habe das nie probiert, mit Vollgas anzufahren, aber sie wäre vermutlich ausgegangen.
Das Thema wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Werkstätten mit unterschiedlichen Ansätzen bearbeitet. @Jörg von ACP hat anlässlich der Einstellung der Vorderachse das (Unterdruck-Verstellmembrane durch) mal eben en passant gemerkt und durch eine Verstellung der statischen Vorzündung soweit behoben, dass ich da wohl nix mehr unternehmen werde: Das Auto fährt besser denn je - das hat mich einfach nur schwer beeindruckt!
Ist ja dann nicht nur, dass die Zündverstellung nicht funktioniert, so wird auch Falschluft angesaugt, und davon noch besonders viel und im unpassendsten Moment.
Gruß
Michael St*****
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Um nochmal auf die Beschleunigerpumpe zurückzukommen -- falls das Problem dort liegen sollte:
Wenn die Beschleunigerpumpe zu wenig Sprit liefert, magert das Gemisch stark ab, weil sich die Drosselklappen öffnen. Das führt zu verzögerter Gasannahme (Wartesekunde) im Fahrbetrieb und beim "Gasstoß" wie Du ihn beschreibst zu Fehlzündungen in den Vergaser ("backfire").
Wenn die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit liefert wird das Gemisch zu fett, was im Fahrbetrieb nicht zu "verzögerter", sondern zu "zäher" Gasannahme führt. Beim Gasstoß oder eben Vollgas bei niedriger Drehzahl führt das zu "stottern" bzw. "verschlucken" oder eben dazu, dass der Motor abstirbt. Wenn der Motor abstirbt sieht man da auch keine Rußwolke mehr, weil es einfach zu schnell passiert.
Ohne zu wissen, wie genau Du "kurz anfährst" passt es aber auch in die Symptomatik. Wenn die Klappen im Vergaser bereits geöffnet sind, reduziert sich der Hub der Beschleunigerpumpe (zumindest bei den meisten Modellen) -- d.h. es wird weniger Sprit eingespritz, was gerade den Unterschied zwischen absterben und nicht absterben ausmachen könnte. Dann allerdings beschleunigt Deine Vette nicht "normal", sondern weniger stark, als sie eigentlich würde ... Du merkst es nur nicht.
Die ganzen Begriffe sind jetzt natürlich ziemlich uneindeutig, aber wenn man mal einen Vergasermotor über Monate im Fahrbetrieb optimiert hat, weiß man was gemeint ist. Meine Erfahrung bezieht sich da ausdrücklich nicht auf GM V8 Motoren -- da ich das identische Verhalten bei verschiedenen Vergaser- und Motortypen beobachten konnte nehme ich mal an dass Chevy da keine Ausnahme darstellt.
Das alles: just my 2 cents :-)
Viel Erfolg,
Ralf
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