Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: 07/2002
Ort: münchen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, schwarz
hi folks!
mich wuerde mal interessieren, ob in den C4 vetten bis 1990, also die TPI modelle 2- oder 4 bolt motoren verbaut wurden!
oder war das auch gemischt!?!?!?
waere fuer hilfe dankbar!
gruss
KITT
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
bei der C4 wurden meines wissens nur 4-Bolt verbaut
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort: Deutschland / Bayern
Baureihe: C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe: 1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Die ersten C4 von 84 mit dem L 83-TBI-Motor waren noch 2-bolt.
Habe gerade zwei davon (z)erlegt auf der Werkbank liegen
Gruss
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Und was bitteschön bedeutet 2-bolt/4-bolt ? Was sind die Vor-/Nachteile der einen Bauweise gegenüber der anderen ?
Mit laientechnischen Grüßen
Midnight-Cruiser
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hier eine laienhafte Erklaerung:
2 oder 4 bolt mains bedeutet, dass die Kurbelwellenhauptkappen mit 2 oder 4 Bolzen verschraubt sind.
4 Bolzen gegenueber 2 sollen mehr aushalten , man kann die Motoren also mehr tunen = mehr PS abverlangen.
Habe aber auch gehoert, dass bei small Blocks die 4 bolt mains nicht so super sein sollen, da hier nicht sehr viel Fleisch am Block sein soll.
2 bolt mains mit festerer Schraubenguete sollen hier besser sein.
4 bolt mains im SB sollen dann wenigstens versetzt sein, also eine Schraube an jeder Seite gerade rein, die andere verwinkelt, um ins Fleisch des Blockes zu gelangen.
Bei big blocks zaehlt das alles so nicht. 4 bolt mains sind hier einfach staerker.
Ob mans braucht, wer weiss ?
Falls ich hier nicht so richtig liege mit meiner Aussage, bitte ich um Korrektur.
MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von crossdriver
Die ersten C4 von 84 mit dem L 83-TBI-Motor waren noch 2-bolt.
Seltsam, meine C4 ist BJ 7/83, wurde erstmals in USA 1984 zugelassen, war ein L83 TBI (Crossfire), hatte einen 4 Bolt-Block, ebenso war in die gelbe Schlacht-84 er von mir ein 4 Bolt Block verbaut.
Waren die 2 Bolt Blocks bei denen von Dir orginal verbaut?Iich habe bei meiner 84 err jetzt auch einen 79 er 4 Bolt-Block drin.
fragendegrüsse
Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 127
Themen: 17
Registriert seit: 02/2003
Ort: Niederkassel
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 1984 Schwarz
crossdriver hat ja ne 82er L83.
Vielleicht ist hier der Hund begraben?!
Ich weiss nicht was bei mir im Auto schlummert (vielleicht schau ich ja irgendwann mal nach...)
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert seit: 07/2002
Ort: münchen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, schwarz
hmmmm.....
interessant!
vielen dank erst mal fuer die antworten!
KITT
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort: Deutschland / Bayern
Baureihe: C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe: 1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
habe mal im "cross-fire injektion vault" nachgesehen:
Der L83 von 1982 bis 1984 müsste im Originalzustand tatsächlich 2bolt sein. Dies hindert die Jungs aber keineswegs daran, dem Crossi-Motor durch diverses Tuning gigantische Leistungen zu entlocken.
mit Grüßen
Günter
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hallo,
das ist aber seltsam, da mein 4 Bolt sicher der orginale Motor meiner 84 er crossfire war... Haben die das evt je nach Land in den 84 ern unterschiedlich gehandhabt?
Mitfragendemgruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
|