11.07.2006, 03:53
Hallo, Gemeinde
Frage an die 'Tachofetischisten' und 'Kraftstoffexperten'
bis vor Kurzem war mein Top-Speed 238 km/h laut Tacho ( L98, Automatik, Targadach war drauf, Außentemp. ca. 18° Celsius ). Gestern war ich offen auf der Bahn ( Targadach ab, ca. 28° ) Celsius und bei Tachowert 245 km/h wäre noch mehr drin gewesen, wenn nicht die Autobahnabfahrt so nahe gewesen wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der cw-Wert offen besser ist.
Gemäß meinem deutschsprachigen Betriebshandbuch von 1991 habe ich bis vor kurzem Kraftstsoff mit nicht weniger als 91 Oktan getankt ( also Normal Benzin ). Dann traten auf einmal zeitweilige Zündaussetzer ein. Ich habe darüber auch einen Beitrag geschrieben. Vermutungen waren Feuchtigkeit in Verbindung mit gealterten Zünkabeln und / oder feuchter Verteilerkappe. Verteilerkappe war trocken ( oder wieder trocken ). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 43 ( Klopfsensor ). Eine Sichtsprüfung des Kabels und des Sensors hat nichts ergeben. Ich habe den Fehlercode durch Abklemmen der Batterie gelöscht, auf Anraten von Reiner ( Speutz ) Super statt Normal getankt, der Fehlercode trat nicht wieder auf, Aussetzer sind nicht wieder zu spüren ( es sei denn, ich höre Flöhe husten, was ich mittlerweile fast glaube. )
Lange Rede, kurzer Sinn, habe ich durch Umstellung von Normal auf Super ein Problem beseitigt und gleichzeitig eine Leistungssteigerung erfahren ???
MfG Schusti
Frage an die 'Tachofetischisten' und 'Kraftstoffexperten'
bis vor Kurzem war mein Top-Speed 238 km/h laut Tacho ( L98, Automatik, Targadach war drauf, Außentemp. ca. 18° Celsius ). Gestern war ich offen auf der Bahn ( Targadach ab, ca. 28° ) Celsius und bei Tachowert 245 km/h wäre noch mehr drin gewesen, wenn nicht die Autobahnabfahrt so nahe gewesen wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der cw-Wert offen besser ist.
Gemäß meinem deutschsprachigen Betriebshandbuch von 1991 habe ich bis vor kurzem Kraftstsoff mit nicht weniger als 91 Oktan getankt ( also Normal Benzin ). Dann traten auf einmal zeitweilige Zündaussetzer ein. Ich habe darüber auch einen Beitrag geschrieben. Vermutungen waren Feuchtigkeit in Verbindung mit gealterten Zünkabeln und / oder feuchter Verteilerkappe. Verteilerkappe war trocken ( oder wieder trocken ). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 43 ( Klopfsensor ). Eine Sichtsprüfung des Kabels und des Sensors hat nichts ergeben. Ich habe den Fehlercode durch Abklemmen der Batterie gelöscht, auf Anraten von Reiner ( Speutz ) Super statt Normal getankt, der Fehlercode trat nicht wieder auf, Aussetzer sind nicht wieder zu spüren ( es sei denn, ich höre Flöhe husten, was ich mittlerweile fast glaube. )
Lange Rede, kurzer Sinn, habe ich durch Umstellung von Normal auf Super ein Problem beseitigt und gleichzeitig eine Leistungssteigerung erfahren ???
MfG Schusti