Flachriemen
#1
Hat irgendwer im Forum schon Erfahrung/Umbau gemacht mit einem Serpentine belt conversion kit (z.B von March , marchperf.com) ??
....alles wird gut!
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#2
Meine March bedurften einer gehörigen Nacharbeitung. Da hat nichts gepaßt. Die polierten Pulley-Halter mußten teilweise an den Seiten abgedreht bzw. -geschliffen werden. Und dann natürlich neu poliert. Wenn ich an den Kaufpreis und das anschließende Bezahlen des handwerks in Deutschland denke wird mir immer noch ein wenig übel.

Die vorgeschlagenen Riemengrößen passen nie. Die "Verstelltoleranz" bewegt sich um weniger als einen Zoll. Nach dutzendem Rumprobieren habe ich endlich einen passenden Riemen gefunden. Von einem Peugeot 309... Kopfschütteln
Alle anderen waren zu kurz bzw. zu lang.

Mein persönliches Fazit: Nie wieder. Und an einer C2 sieht das auch äußerst bescheiden aus.
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#3
Für was soll der Umbau überhaupt gut sein?

Alu Riemenscheiben schön und gut aber serpentine belt?

Gruß
blackvette68

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Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#4
Hallo

Zitat:Für was soll der Umbau überhaupt gut sein?

Leistungssteigerung um 0,0001 % .

Keilriemen fressen etwas Leistung durch die Verkeilung in der Keilriemenscheibe, die konstant gelöst werden muss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
besoffen besoffen Kommt mir so vor wie der Porsche 356 Fahrer, der für eine Leistungssteigerung ...so um die 10PS....(O-ton) bei seinem Speedster mehrere tsd Euros bezahlt hat. besoffen besoffen

OLI
blackvette68

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Ayrton Senna
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#6
Um die Leistungssteigerung geht`s mir überhaupt nicht, aber nach dem saublöden Zwischenfall mit abgesprungenem Keilriemen habe ich mir was überlegt. Danke an FtJ für die Warnung bezügl. Paßgenauigkeit.Außerdem halten Flachriemen länger (was bei der Km-Leistung eines Oldtimers natürlich nicht ins gewicht fällt)Aber dzt. habe ich 2 Keilriemen am Motor, wobei ich den längeren (f.LiMa und WaPu) nur wechseln kann, wenn zuerst der für Servolenkung entfernt wurde -Pfriemelei, aber das ist wieder eine andere Geschichte...
....alles wird gut!
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#7
hallo doc 327,

runtergehupfte und zerbostene Keilriemen (haben nach wenigen Km ausgeschaut wie berrücken) hatte ich auch nach dem einbau meines Motors vor rd. 3 Jahren.
Ursache bei mir: die Riemenscheiben waren versetzt!
Nach genauem Messen der Flucht und unterlegen der entsprechenden Scheiben mit selbstgeschnitzten Blechen habe ich kein Problem mehr.
Trortdem sind die March pulley´s optisch sehr schön.
OLI
blackvette68

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#8
Zehn PS mehr beim 356-Super 90 stellen eine Leistungssteigerung von immerhin über
10% dar..........

Gruss RainerR
RaRo
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#9
@ Blackvette 68 : An der mangelnden Fluchtung der Keilriemenscheiben lag´s auch...
....alles wird gut!
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