10.04.2008, 10:27
Hallo zusammen,
ich habe vor, einen Batterie-Trennschalter in meine C4 einzubauen.
Jetzt habe ich das Forum durchwühlt und auch die Konrad und die Ami-Anleitung gelesen, und teilweise widersprüchliche Angaben gefunden.
meine Frage ist:
Muß der Unterbrecher an die Masse oder an den Pluspol der Batterie?
Eigentlich müßte das doch egal sein oder?
Unterbrochen ist Unterbrochen.
Ist eben nur die Frage, wie verhalten soch eventuelle Kriechströme (irgendwo im Auto), wenn mann + oder - unterbricht?
Wäre ziemlich bescheiden, wenn man das Teil an den +Pol anschließen müsste....denn der liegt innen und ist so gut wie nicht zu erreichen....Bei der Masse wäre das sehr bequem und man könnte auch immer leicht rankommen um die Schraube rauszudrehen...
(habe den hier: https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1206 )
ich habe vor, einen Batterie-Trennschalter in meine C4 einzubauen.
Jetzt habe ich das Forum durchwühlt und auch die Konrad und die Ami-Anleitung gelesen, und teilweise widersprüchliche Angaben gefunden.
meine Frage ist:
Muß der Unterbrecher an die Masse oder an den Pluspol der Batterie?
Eigentlich müßte das doch egal sein oder?
Unterbrochen ist Unterbrochen.
Ist eben nur die Frage, wie verhalten soch eventuelle Kriechströme (irgendwo im Auto), wenn mann + oder - unterbricht?
Wäre ziemlich bescheiden, wenn man das Teil an den +Pol anschließen müsste....denn der liegt innen und ist so gut wie nicht zu erreichen....Bei der Masse wäre das sehr bequem und man könnte auch immer leicht rankommen um die Schraube rauszudrehen...
(habe den hier: https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1206 )