ich musste bei meiner den geschätzen neupreis des wagens 1994 und den gebraucht-kaufpreis von 16.000 (1a zustand, etc.) angeben bei der versicherung, dann kam noch die audio-anlage zu dem gebrauchtpreis dazu und mir wurde gesagt, dokumentierte rechnungen für instandsetzungen werden auf diesen gebrauchtpreis darauf gerechnet.
der zeitfaktor wirkt sich dann auf den gebrauchtpreis aus ab dem tag der versicherung.
reparaturen bzw. instandsetzungen mit neuteilen werden zu dem zeitpunkt wenn sie geschehen draufgerechnet, danach die teile (bei mir eben zündverteiler, anlasser) dann einzeln ebenfalls zeitgerecht gemindert, solange der gesamtwert des wagens dabei erhalten bleibt (instandhaltung).
allerdings hat eine vergleichbare c4 ja nicht wirklich eine niederen wert im vergleich zu einer, die vor 5 jahren den selben zustand inkl. km hatte (zumindest bei gebrauchtwagenhändlern
)
natürlich wird eine c4 immer älter wie jeder wagen und der motor wird älter, das ganze metall inkl. elektronik. es ist schon schade wenn man bedenkt, dass man in einigen jahren wohl öfters probleme bekommen könnte damit. aber ob das den wert wirklich so erheblich mindert, wie das die versicherungen mit einem zeitwert angeben, wenn man alle teile laufend erneuert, glaube ich eigentlich weniger. die rechnen sich da oft zusammen was sie wollen mit ihrem zeitwert.
muss meine auch mal schätzen lassen und das der versicherung schicken.