Ölwechsel vor Einwinterung?
#11
Zitat:
Batterie-Minus-Pol mittels Connect-Switch unterbrochen
Besser ist die Verwendung eines Erhaltladegerät, beim abklemmen/trennen der Batterie gehen sämtliche gesammelten Informationen des ECM/CCM Lernprozeß verloren. Das C4 Steuergerät stellt sich individuell auf jedes Fahrzeug im lauf der Fahrzyklen ein.
Wird die Batterie abgeklemmt gehen diese Informationen verloren und der Lernprozeß beginnt von vorn.

Seit dem ich diese Infos habe bleibt die Batterie bei meinen C4s wenn möglich immer angeschlossen und die C4 hängt über der Zigarettenanzünder Steckdose am Erhaltladegerät.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#12
Zitat:

Zitat:im Herbst REDLINE einfüllen, im Frühjahr ablassen


Die Methode gefällt mir.
Auf den Ölfilter sollte dann noch mit roten Isolierband eine _______ Linie geklebt werden.


Ich würde dann aber im Frühjahr Markenöl einfüllen, oh Sorry


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#13
Hallo Raimund

Das mit dem Lernprozess beim ECM/CCM hab ich nicht gewusst. Kopfschütteln
Bin mir sicher dass das den meisten anderen Forumsuser auch nicht bekannt ist.

Könntest Du uns das etwas ausführlicher erklären, das interessiert mich nun wirklich.
Ich hatte bis jetzt (immerhin elf Überwinterungen) noch nie Probleme im Frühling.

Danke und Gruss
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#14
Hallo Beat,

das wußte ich bis vor einigen Jahren auch nicht.
Das ECM/CCM ermittelt für jeden Motor mit der Zeit ein bestimmtes Kennfeld (Zündung, Einspritzmenge usw.) diese Daten werden gespeichert so lange die Batterie Spannung anliegt. Wird die Batterie abgeklemmt gehen die gesammelten Infos verloren und es wird wieder die Werkeinstellung geladen und der Lernprozeß beginnt wieder neu.
Das schadet der C4 nicht, aber eine optimale Einstellung wird eigentlich nie so richtig erreicht, ich weis aber nicht wieviel km erforderlich sind bis alle Daten optimal ermittelt wurden und wann so ein Lernprozeß abgeschlossen ist.
Unmengen an Daten kann das ECM/CCM sicher nicht speichern, aber wie genau der ganze Vorgang abläuft hierüber habe euch keine Infos.
Ich kenne dieses aber von selbst lernenden Optimierungen und das Prinzip wird hier wohl ähnlich sein.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
Zitat:sämtliche gesammelten Informationen des ECM/CCM Lernprozeß

Ist das nicht wie bei anderen modernen Autos mit einer kleinen Pufferbatterie abgesichert?
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#16
So viel ich weis gibt es bei der C4 im ECM keine Pufferbatterie für diese Daten, und es ist auch kein EEPROM was dauerhaft (10 Jahre ohne Spannung) Daten speichern kann.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#17
Rainbow 
Eckaat seine Meinung, ist auch meine Meinung. Man kann es bestimmt auch übertreiben.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
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#18
Hi,

wenn man jetzt wirklich Billigöl einfüllt und dann im Frühjahr durch gutes Öl ersetzt, bleibt da nicht eine gewisse Restmenge an "schlechtem" Öl zurück und mindert so die Qualität des guten Öls? Schwächstes Glied in der Kette, bla ... (ihr wisst schon was gemeint ist)

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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