kein Zündfunke/Strom mehr bei heißem Motor
#21
Moin,
zur Zeit ist der Stand die Dinge Folgender:
Wenn der Wagen heiß wird, bricht die Stromzufuhr zum Innenaum ab. Außerhalb ist wohl noch Strom vorhanden. Innen nix, d.h. auch kein Strom am Zündschloß. Die Werkstatt ist dabei natürlich auf die Steckverbindung vom Motorraum zum Innenraum (hinter dem Sicherungskasten) gestoßen. Hier ist einer der Kabelaufnahmen offensichtlich so heiß geworden, (oder wird so heiß) das der Stecker an der Stelle teilweise weggeschmolzen ist (nicht viel aber immerhin). Wie es dazu kommt, weiß man aber noch nicht. Seltsamerweise war der komplette Stecker mit Fett vollgepumpt. Warum weiß man nicht. Es ist also irgendwo der Elektik-Wurm drin. Wie schon so lange.
Meine jetzige Werkstatt wundert sich eh über lose oder sehr lockere Steckverbindungen an vielen Stellen, die auf einen eher "lieblosen" Umgang mit der Elektrik durch eine Vorgägngerwerkstatt schließen lassen.


Gruß
Markus
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#22
Ich habe auch eine solche Steckverbindung in meinem alten Kabelbaum gehabt...und eine Reparatur an exakt dieser Stelle in dem Konnektor Innenraum/Motorraum.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass all die kleinen Wehwehchen mit dem Tausch des Kabelbaums und Erneuerung der Ground Wires Geschichte sind. Ich kann Dir das nur empfehlen.
Es gibt vorkonfektionierte Kabelbäume von lectriclimited.com...und Du kannst Deine Optionen im Fahrzeug entsprechend zusammenstellen. Heute würde ich in jedem Fall noch 2 Steckerleisten zum Armaturenbrettausbau einsetzen....denn die Einzelverdrahtung ist wirklich Murks.
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#23
Das Batterieplus geht bei der C2 über eine einzige Leitung im genannten Mehrfachstecker in den Innenraum und wird dort vom Zündschloß in Zündungsplus und Accessoryplus "zerlegt".

Diese Leitung ist dadurch in manchen Betriebszuständen (Licht) enorm belastet und mit Europa-Scheinwerfern ohne Relais noch mehr als ursprünglich vorgesehen. Daher brennt dieser Kontakt gerne weg (wie bei meinem Auto, daher schon lange mit Bypass versehen) bzw. befindet sich auf dem Weg zum Wegbrennen wie vermutlich deinem Fahrzeug.

Ein neuer Kabelbaum mit neuen Multiverbindern wurde schon empfohlen, oder, wenn's schnell gehen soll, erst mal ein Bypass wie in meinem Auto, wenn der Rest des Multisteckers noch i.O. ist. Scheinwerfer über Relais sollte man trotzdem machen, die werden davon heller Yeeah! und der Schalter hält länger.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#24
Moin,
ja über einen neuen Kabelbaum hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich denke mal, daß wird in einer Werkstatt nicht billig...

Diese Bypass-Geschichte für die Scheinwerfer bedeutet, daß diese eine Extra-Stromversorgung bekommen, die über ein Relais läuft? Und so nur die Restversorgung über diese ursprüngliche Steckverbindung?

Gruß
Markus
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#25
Zitat:Original von Jackvette
Moin,
ja über einen neuen Kabelbaum hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich denke mal, daß wird in einer Werkstatt nicht billig...

Diese Bypass-Geschichte für die Scheinwerfer bedeutet, daß diese eine Extra-Stromversorgung bekommen, die über ein Relais läuft? Und so nur die Restversorgung über diese ursprüngliche Steckverbindung?

Gruß
Markus

Richtig, wobei ich das mit den Scheinwerfern nur zur Erklärung erwähnt habe, warum der Multisteckerpin mit dem Dauerplus gerne aufgibt. Das mit den Scheinwerfern ist ein "Nebenkriegsschauplatz", der bearbeitet werden kann, wenn der Bypass gelegt ist. Gibt es einige gute Threads dazu, die man mit dem SuFu-Wort "Relais" finden können sollte.

Ich würde die aktuelle Werkstatt anweisen, das Pluskabel aufzudoppeln und damit erst mal gepflegt heimfahren.

Dann das Auto in eine ordentliche Werkstatt fahren und das Thema Elektrik grundbereinigen lassen.
Gruß

Michael St*****

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