V/max Beschränkung bei RDKS Sensoren
#11
Bei mir auch nicht Jürgen, aber der Opel meiner Partnerin hat so ein Kram verbaut.....
Funktioniert bisher - Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt - an allen 8 Rädern vollkommen unauffällig und das nach wie vor mit der Erstbestückung.

Es geht also auch ohne störende Fehlermeldungen oder Fehlmessungen und/oder ESP Eingriffen.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#12
Zitat Motor Talk für Fahrzeuge mit RunFlat :

"Sind auf Ihrem Fahrzeug Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert (sog. RunFlat-Reifen) wird von Seiten der Reifenhersteller nachdrücklich empfohlen, diese Reifen nur in Verbindung mit Luftdruckkontrollsystemen zu verwenden, da sich ein Druckabfall im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt für den Fahrer erkennbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Goodyear schreibt in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Verwendung derartiger Reifen nur in Verbindung mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem zulässig ist und jedem Endverbraucher beim Kauf durch den Händler eine entsprechende Informationsbroschüre auszuhändigen ist.

Ein Prüfer wird daher, wenn im Rahmen einer HU festgestellt wird, dass Notlaufreifen ohne Luftdruckkontrollsystem betrieben werden den Fahrzeughalter auf diese Besonderheit hinweisen. Die Plakette wird zugeteilt, allerdings nehmen einige Kollegen einen Hinweis dann auch in den HU-Bericht mit auf!

Wenn die Deaktivierung eines RDKS dazu führt, dass im Kombiinstrument (Armaturenbrett) eine Warnleuchte aufleuchtet, die mehrfach belegt ist, dann ist eine Deaktivierung ebenfalls unzulässig. Begründung: Diese Warnleuchte kann dann andere mögliche Fehler nicht mehr anzeigen.

Bei Fahrzeugen mit kompletten Notlaufsystemen, bei denen das Reifendruckkontrollsystem tatsächlich Bestandteil der EG-Betriebserlaubnis und auch im deutschen Fahrzeugdatensatz dokumentiert ist, ist die Deaktivierung unzulässig. Ob dieses bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, kann Ihnen ein Prüfingenieur nach Vorlage der Fahrzeugdaten sagen."
  Zitieren
#13
Danke Martin….
Ich habe hier ein Gerät liegen, welches bei einer C6 vier funktionierende TPMS simuliert.
Das würde der Prüfer nicht merken da es nicht in die Infrastruktur der Fahrzeugelektronik eingreift.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#14
Bei meiner 2006er S Klasse steht's in der EG-Betriebserlaubnis drin. Habe keine RunFlats drauf. Also muss es bei der HU funktionieren. Ist ein aktives Rdks.
  Zitieren
#15
Der Genauigkeit halber: Es kommt dabei auf das Erstzulassungsdatum der Baureihe als solche an, respektive ob ein Auto eine neue Schlüsselnummer erhält (zuweilen bei Facelifts). Dann gilt 2014, sonst sind auch (noch) indirekte RDKS über das ABS zulässig (wie beim Auto meiner Tochter, das trotz EZ in 2018 noch die Billiglösung enthält).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Die billige Lösung über ABS funktioniert mEn auch sehr zuverlässig und eben ohne Folgekosten.
  Zitieren
#17
Das ist exakt das Problem.

Es ging ein Jahrhundert lang "völlig ohne", dann gab es eine passabel funktionierende, wenn auch nicht "unfehlbare" Lösung, die basierend auf "eh-da"-Hardware reine Software ist und daher "nix" gekostet hat - insbesondere keine laufenden Kosten später verursacht hat für einen zweiten Satz Sensoren für Winterräder, Batterie- oder gleich ganze Sensorwechsel.

Sowas darf nicht sein! Da lässt sich ja kein Geld verbr... äh verdienen!!!

(und sch*** auf das bisschen Elektroschrott!)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#18
Habe den Eindruck, dass einige aneinander vorbei schreiben, deshalb der Versuch einer Zusammenfassung: Großes Grinsen

Bis 2014 musste nur ein RDKS an Bord sein und funktionieren, wenn auch EMT-Reifen verwendet wurden (siehe z.B. C5 vs. C5 CE).

Ab 2014 muss grundsätzlich ein RDKS verbaut sein und funktionieren.

Die Jahreszahl müsste sich auf die generelle Typzulassung des Fahrzeugs beziehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Die genauen Bestimmungen sind laut meinem Verständnis etwas diffizil. In den USA ist RDKS ab 2007 aus ökologischen Gründen für alle amerikanischen Neu-Fahrzeuge vorgeschrieben. Der Vorschlag der Regelung stammt aus den anfänglichen 2000ern. Von EMT Reifen ist da nichts erwähnt. Ob das für Export Modelle nach Europa genauso galt, weiß ich leider nicht.

Meine 2006er S Klasse hat RDKS als Optionsausstattung gehabt. Das wurde wohl in der EG-Betriebserlaubnis vermerkt. Also muss es funktionieren, ob mit EMT oder ohne.

Die EMT Beachtung ergibt sich wohl aus einer dringlichen Empfehlung vieler Reifenhersteller. EMT ohne RDKS führt bei Fahrzeugen vor 2014 anscheinend nicht zur Verweigerung der HU, wird aber von einigen Prüfern aus den vorher von mir zitierten Gründen im TÜV-Bericht erwähnt. Ab 2014 ist es in Deutschland bei Neufahrzeugen verbindlich, auch wieder unabhängig von EMT's. Hätte folgeschlüssig meine 2006er S Klasse kein damals optionales RDKS gehabt und ich würde heute EMT Reifen montieren, dürfte man mir nach meiner Logik die HU nicht verweigern, aber anhand der Empfehlung der Reifenhersteller ein Vermerk durch den Prüfer im TÜV-Bericht erfolgen.

Ist aber auch nur mein Verständnis der ganzen Regelungen.
  Zitieren
#20
Um wieder auf die Fliehkraft zurück zu kommen, es gilt einiges zu beachten:

1. Das sich das Ventil durch die Fliekkraft verkanten kann und dadurch bei hohen Geschwindigkeiten die Gummidichtung  am Schaft Luft ablässt.

  Abhilfe: Ventil mit Metallschaft anstatt eines labrigen Gummischafts.

2. Das Dichtungsteil im Ventil kann sich durch dei Fliehkraft öffnen, kommt vor allem bei Motorrädern vor, weniger bei
  Autofelgen da dort das Ventil nicht radial sondern wesentlich wagrechter (axial) liegt.

  Abhilfe: Eine (leichte) Kappe auf das Ventil das eine gute Gummidichtung hat und wirklich dicht ist.

3. Die Fliehkräfte könnten den Elektronik-Teil abreissen = schlagartiger Druckverlust und Leitplanke
  Beispiel:

  Elektronik 50 gr.
  Umdrehung min bei 300 Kmh = 2333 U/min (19" und 285/70 hat einen Umfang von 2,142 m)
  Radius 0,228 m ( geschätzer Radius des Ventils 9" bei 19" Felge)
  Geschwindigkeit 55,7 m / sec. (r x 2 x pi x u/min / 60 sec)


  Gewicht Kg. x (V m.sec ^2) / r m. = Fliehkraft in N.
  0,05 x 55,7m/s ^2 / 0,228 = 680 N. = ca. 68 kg.

  (Quelle u.a. https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik...kraft.html)

  Ein Rad gleicht sich aus da es um seine Fliekkraftmitte rotiert und sich da ein Gleichgewicht einstellt.
  Die Aufhängung muß den Tanz mitmachen wenn Fliehkraftmitte und Nabenaches nicht identisch sind = Vibration.
  Aber der RDKS Sensor ist nicht von einem Stahlgewebe abgestützt, wie der im Reifeninneren vorhanden ist.

  Abhilfe: Nur Originalsensoren verwenden, die sind sehr stabil aufgebaut, oder RDKS Sensor mit einem Band in der Felge abstützen.


Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 15.116 19.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  C6 2005 US Umrüsten auf 433MHz RDKS? 315MHz RDKS Bezugsquelle? Rolf 11 8.299 13.11.2020, 04:52
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifen und Sensoren Susi 1966 7 8.565 08.05.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Susi 1966
  Reifen und Sensoren Susi 1966 1 3.046 08.05.2020, 09:26
Letzter Beitrag: starbiker
  TPMS Sensoren MrG 75 30.430 02.04.2020, 17:34
Letzter Beitrag: deralex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de