L98 einspritzprobleme??!??!?
#1
Rainbow 
hallo leute, habe einen albtraum! seit 2 wochen macht meine 1988 L98 vette probleme. sie läuft im stand leicht unrund und nimmt das gas nicht voll an. wenn ich fahre verschluckt sie sich beim vollgasgeben und ruckelt, hat nicht richtig leistung. ich habe schon ein neues steuerteil eingebaut, hat nix gebracht. im leerlauf ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich den motor laufenlasse und ein paar mal gas gebe(2500min für 8 sec) fängt am 8ten zylinder der krümmer und das dicke EGR-rohr an zu glühen. ich habe die zündkerzen herausgedreht und alle waren weiss! er läuft definitiv zu mager. seltsamerweise glüht nur der 8te krümmer, an dem das dicke egr-rohr weggeht, die anderen krümmer mit den dünnen egr-leitungen beiben normal. wer kann helfen???????!???? bin für jede hilfe dankbar!!!!!!
irgendwas ist immer!
  Zitieren
#2
Hallo Du Leut,
willkommen im Forum.
Da spricht doch alles für ein permanent verschlossenes EGR Ventil, diese messingfarbene Dose unter der Ansaugbrücke. Versuch doch mal am oberen Anschluss zu prüfen, ob sich ein Vakuum hält? Durch Vakuum öffnet sich das Ventil, das kannst Du sogar durch ansaugen per Mund machen, habe ich selbst eben an meinem Ersatz-Ventil geprüft.
Du kannst aber auch das Ventil manuell per Hand von unten hochdrücken.
Durch eine blockierte Abgaspassage vom EGR Ventil treten genau die von Dir beschrieben Symptome auf, ist nur die Frage, ob es das Ventil selber oder die Steuerung des Ventils ist?
Gruß Axel

PS. EGR Ventil könnte ich Dir zur Verfügung stellen, müsste dann nur später Ersatz zurückbekommen. Sollte aber kein Riesenproblem sein, bin Ende des Monats in NY.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
Hallo du
Der motor läuft auch mit verschlossenem EGR allerdings hast du dann die motorlampe
die leuchtet..
das motormanagment merkt es an den unterdruckverhältnissen im ansaugtrakt.
das ganze tönt eher wie die auspuffgase nicht wegkönnen...auspuff verstopft?
oder zündung viel zu spät...zündet fast in den auspufftrakt hinein.
an den zündkabeln wurde nichts gemacht??..zündreihenfolge falsch??
gruss aus der schweiz
Mark
  Zitieren
#4
Also ein permanent verschlossenes EGR könnt ihr als Ursache getrost
vergessen, ich bin viele Jahre komplett ohne EGR gefahren und hatte
nie Probleme damit.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Ist "komplett ohne EGR" nicht wie offenes EGR? Woodstock schrieb ja von "geschlossenem EGR".

Denkfehler von mir? Von Stevie? Von Woodstock?
  Zitieren
#6
Hallo
ein immer offenes EGR bedeutet du hast immer auspuffgase im ansaugtrakt.
Im Leerlauf wird der Motor das nicht verkraften und auch in anderen Bereichen nicht.
Ein abgehängtes EGR sprich immer geschlossen wird sehr wohl bemerkt....die unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt sind nicht mehr diesselben und werden vom MAP Sensor erkannt und auch durch die Motorlampe signalisiert...das sind meine Erfahrungen.
Gruss aus der Schweiz
Mark
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 459 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 200 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.506 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.045 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 703 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de