C3 Umbau auf Gas ???
#1
Fährt eine C3 (small block) eigentlich auch mit Gas...???
- hat die Maschine dann die gleiche Leistung
- Welche Teile werden benötigt
- wer baucht das um (mit TÜV)

???????
Geist Geist Geist

Hallo
Günni
  Zitieren
#2
Hallo



Hab ich von Vette 1981er

https://cgi.ebay.de/G20-Chevy-GMC-Gasanl...dZViewItem
  Zitieren
#3
....was ist im Falle des Einbaus mit dem historischen Kennzeichen, kann das behalten werden - oder isses dann weg ???

Heulen Heulen Heulen Heulen

Hallo
Günni
  Zitieren
#4
Wieso??

Du brauchst die Schrauben vom Schild doch gar nicht lösen.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Ich glaube das es eine nicht dem Baujahr entsprechende Anlage ist

und deshalb einer Sondergenehmigung bedarf.

Vielleicht kann dir hier ja noch jemand etwas dazu sagen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Das ist, soweit ich weiß, der einzige, der dieses Unterfangen hier bislang thematisiert hat.
Allerdings für einen BigBlock !

Des weiteren meine ich zu erinnern, daß auf der Seite des Deuvet eine Notiz zu Gas/H-Kennzeichen zu finden ist.


Burnout, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Ich denke das größte Problem ist der Platz Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ne C3 mit Autogas LPG zu betreiben sollte vom Prinzip her sehr einfach und schnell machbar sein. Das größte Problem ist wirklich nur der Platz für den Tank. Da es sich bei der 74´er ja noch um einen Vergasermotor handelt, halten sich die Umrüstkosten auch noch in Grenzen. Bei Vergasermotoren wird mittels einer zweiten Düse, die eingesetzt wird das Gas eingespritzt. Ein aufwändiger Anschluss an das Motorsteuergerät entfällt ja zum Glück, was die Umrüstkosten erheblich senkt.

Nur wohin mit dem Tank bei ner C3????? Unterflurtank wäre denkbar, aber ob der Tüv das bei ner C3 absegnet is was anderes. Bleibt eigentlich nur noch der Platz hinter den Rücksitzen, aber dann bekommt man seine Targadächer nicht mehr unter!

Ein weiterer Punkt sind ja die Umrüstkosten. Diese liegen je nach Land in dem Umgerüstet wird zwischen 350 und 1500 € für komplette Anlagen. Diese Kosten wollen wieder reingefahren werden.

Dann bietet Gas nicht nur Vorteile sondern hat auch Nachteile.

- Erhöhte Verbrennungstemperatur und daraus folgender schnellerer Verschleiß der Zündkerzen
- ca. 10 % Mehrverbrauch
- geringer Leistungsverlust (macht ja bei nem V8 nix)
- Motorstart erfolgt weiterhin auf Benzin
- Gas reagiert sehr sehr empfindlich auf zu viel Frischluft! Also ein offenen Sportluftfilter direkt über dem Vergaser is nicht mehr drinnen Nein-nein

Habe im Moment einen Mercedes 300 E auf Gas laufen und bin damit zufrieden.Tanken für 63 ct pro Liter ist GEIL Yeeah!

Fahre aber auch pro Jahr 30-35 TKM und habe da die Umrüstkosten nach einem Jahr wieder drinnen.

Fazit: LPG in einer Vette lohnt sich nur für Leute die mit einer C3 viele Kilometer fahren und das Problem mit den Tank lösen können/wollen.

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#8
Bei ebay wird gerade ein Umbausatz angeboten:
https://cgi.ebay.de/Aus-Chevy-G20-Gasanl...dZViewItem

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#9
In einer der letzen "Oldtimer Markt" war ein Bericht über Gasumbau und H- kennzeichen drin. Bei Interesse kann ich mal suchen was drinsteht.
Ist aber unter bestimmten Bedingungen vereinbar.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.741 26.04.2017, 13:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.726 15.12.2016, 12:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Kompressor Umbau 19Corvette92 56 18.411 05.08.2012, 14:35
Letzter Beitrag: vettedreamer
  Toyota Supra Single Turbo Umbau ChrisUR 35 8.448 14.05.2009, 20:52
Letzter Beitrag: Marijn
  C6 schon mit GAS ? Wolf740d 13 3.605 23.04.2007, 16:44
Letzter Beitrag: MadTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de