Beiträge: 41
Themen: 5
Registriert seit: 09/2002
Ort: Erlangen
Baureihe: nix fahren, laufen
Baujahr,Farbe: Ich? '80
18.12.2002, 16:57
Tag auch zusammen!
AFAIK sollte man in D seiner Vette einen Ölkühler oder zumindest eine grössere Wanne verpassen, damit sie z.B. auch bei längeren Autobahnetappen nicht den Hitzetod stirbt. Ölkühler hat es damals aber noch nicht gegeben (oder?) Bedeutet das, wenn ich einer Vette eine Ölkühler verpasse, kann ich das H-Kennzeichen in den Wind schießen? Wie sind so eure Erfahrungen?
Zi.gg.y
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Zunächst hängt das von Deiner (geplanten) Fahrweise ab: Willst Du dauerhaft über 3500 U/min fahren, wäre ein Ölkühler und größere Ölwanne auf jeden Fall zu empfehlen. Weiterhin aber auch einen Zusatzkühler für das Automatikgetriebe (falls vorhanden) - es gibt auch Kombi-Kühler für Motor- und Getriebeöl. Und ein E-Lüfter, wenn Du das Fahrzeug nach heißer Autobahnfahrt im Sommer gleich danach noch zuverlässig in der Stadt bewegen willst.
Bzgl. H-Kennzeichen: Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber ich denke das hängt in erster Linie vom Prüfer ab: Die größere Ölwanne dürfte ihm nach meiner Einschätzung gar nicht auffallen. Ähnlich könnte das mit dem Ölkühler aussehen - oder aber er wird das o.g. technische Erfordernis einsehen und ein Hühnerauge zudrücken.
Ich würde mich vor der H-Abnahme nach einem wohlgesonnenen Prüfer erkundigen. Meine Erfahrung (bei Hauptuntersuchungen): Wenn das Fahrzeug in einem sauberen Zustand ist und keine Modifikationen aufweißt, die ins Auge stechen (Breitreifen, Ansaughutzen auf der Haube, überdimensionierte Abgasanlagen etc.), dann wird da meist sehr wohlwollend beurteilt.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Hallo,
ich sehe das genau so wie Thomas. Ölkühler und Ölwanne sollten H-unkritsich sein, solange es sich nicht um hochglanzverchromte Showteile handelt...
Handwerklich gut gemachte Ölkühler fallen sicher beim TÜV auch gar nicht auf..
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Ich habe das auch schon mehrfach gesehen bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, insbesondere C2´s....
Hier kann mit den Anforderungen des heutigen Straßenverkehrs ein solcher Ölkühler begründet werden.
Modifikationen, wie Warnblinker, Blinker überhaupt.....sind ja auch ein Muß.
Im Zeifelsfalle und bei einem ganz haarigen Prüfer kann man das immer noch als zeitgenössischen Umbau verkaufen. Das Gegenteil dürfte nicht beweisbar sein.
Ich denke, daß ist absolut unkritisch.
Beiträge: 244
Themen: 7
Registriert seit: 04/2002
Ort: Schönwalde-Glien bei Berlin
Baureihe: C 3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 / Mille Miglia Red
Kennzeichen: SFA C 3 H
Moin Zi.gg.y,
ich habe erst dieses Jahr die H-Nummer erhalten, und der GÖK war kein Thema.
Hatte nur bei der Haube mit der Hutze Probleme, aber trotzdem H-Nummer bekommen.
Die Habe habe ich aber nu nicht mehr drauf, ist jetzt oginooool.
Mit H- genummerten Grüßen Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Beiträge: 41
Themen: 5
Registriert seit: 09/2002
Ort: Erlangen
Baureihe: nix fahren, laufen
Baujahr,Farbe: Ich? '80
Hi!
Klingt ja einerseits positiv, dass ihr keine Probleme mit dem Ölkühler und dem TÜV habt.
Aber andererseits scheint das ja echt davon abzuhängen, was der Prüfer zum Frühstück hatte
ob er es beanstandet oder nicht.
Geiger müsste man heißen, dann bekommt man auch auf eine komplett umgebaute gelbe C1 ein H-Kennzeichen...
Vielleicht kann man in die Familie einheiraten???
Zi.gg.y
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
Beiträge: 355
Themen: 8
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Bad Ems
Baureihe:
Ford Hot Rod
Baujahr,Farbe:
1932
Corvette-Generationen:
Wer einem solchen Auto ein H-Kennzeichen erteilt, würde einen zusätzlichen Ölkühler wohl kaum beanstanden !
Das Foto habe ich bei einem Hot Rod Treffen aufgenommen. Man beachte die nicht originalen Felgen und den nicht originalen Auspuff.
Gruß
Harald