07.02.2012, 16:44
Hallo Leute,
beim Kauf meiner C6 Cabrio erklärte mir der Vorbesitzer, dass man das Verdeck am besten öffnet, indem man das Dach nach dem manuellen Entriegeln leicht nach oben andrückt (um den Motor zu entlasten) und den Verdeckkasten per Hand mit der versteckten Lasche entriegelt. Verdeck funktioniert übrigens einwandfrei.
Mittlerweile weiß ich aber, dass sich der Verdeckkasten normalerweise automatisch entriegelt, und so bereitet mir die Aussage vom Vorbesitzer etwas Sorgen, denn
- entweder er wusste selber nicht, dass der Kasten sich automatisch entriegelt,
- oder er wollte die Verdeckautomatik möglichst schonen (daher auch das Andrücken des Daches, um die Elektromotoren zu entlasten)
- oder aber er wusste genau, dass die elektrische Entriegelung des Verdeckkastens hinüber ist, und zog deshalb jedesmal an der Lasche.
Jetzt möchte ich kommende Saison natürlich Klarheit. Allerdings fürchte ich auch, dass mir der Schließmechanismus um die Ohren fliegt, sollte die elektrische Verriegelung tatsächlich defekt sein, und ich dennoch einen Versuch unternehme, ohne an der Lasche zu ziehen. Sprich der Motor zum öffnen des Kastens kämpft gegen das kaputte, verriegelte Schloss.
Hat irgendjemand einen Tipp zur Herangehensweise? Ich fürchte in der nächsten Opel-Niederlassung werden sie es auch nur auf gut Glück testen.
Danke und Gruß
Kilian
beim Kauf meiner C6 Cabrio erklärte mir der Vorbesitzer, dass man das Verdeck am besten öffnet, indem man das Dach nach dem manuellen Entriegeln leicht nach oben andrückt (um den Motor zu entlasten) und den Verdeckkasten per Hand mit der versteckten Lasche entriegelt. Verdeck funktioniert übrigens einwandfrei.
Mittlerweile weiß ich aber, dass sich der Verdeckkasten normalerweise automatisch entriegelt, und so bereitet mir die Aussage vom Vorbesitzer etwas Sorgen, denn
- entweder er wusste selber nicht, dass der Kasten sich automatisch entriegelt,
- oder er wollte die Verdeckautomatik möglichst schonen (daher auch das Andrücken des Daches, um die Elektromotoren zu entlasten)
- oder aber er wusste genau, dass die elektrische Entriegelung des Verdeckkastens hinüber ist, und zog deshalb jedesmal an der Lasche.
Jetzt möchte ich kommende Saison natürlich Klarheit. Allerdings fürchte ich auch, dass mir der Schließmechanismus um die Ohren fliegt, sollte die elektrische Verriegelung tatsächlich defekt sein, und ich dennoch einen Versuch unternehme, ohne an der Lasche zu ziehen. Sprich der Motor zum öffnen des Kastens kämpft gegen das kaputte, verriegelte Schloss.
Hat irgendjemand einen Tipp zur Herangehensweise? Ich fürchte in der nächsten Opel-Niederlassung werden sie es auch nur auf gut Glück testen.
Danke und Gruß
Kilian