Farbton Übergangsstreifen 81er Zweitonlackierung
#21
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Link zur 25th Anniversary.

Leider ist bei mir der untere Teil der Vette ganz in schwarz lackiert (kommt auf meinem Bild nicht so ganz raus).

Von daher sehe ich es als potenziell problematisch an, den Steifen auch in schwarz zu machen, denn dann könnte das Ganze einen Anschein von "Trauerrand" erhalten, ähnlich dem Briefumschlag einer Beileidskarte.

Aus diesem Grund tendiere ich immer noch zum Grau. Bei der Anniversary ist ja auch der untere Teil nicht in schwarz lackiert. Dort sieht es schon klasse aus im gleichen Farbton.

Inzwischen hab ich auch mit meiner holden Frau Gemahlin bezüglich des "Doings" gesprochen. Das für uns größte Problem wird sein, den Streifen wirklich exakt gerade hinzukriegen. Bei dem Bild der Anniversary sieht man es ja sehr schön, dass der Streifen völlig parallel zu der Lackkante verläuft.

Ich vermute, wir werden hier mehrere Anläufe (und gute Nerven) brauchen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schönes sonniges Wochenende wünscht Euch,
Lupocamino
  Zitieren
#22
Wichtig ist, diese Konturbänder nicht zu ziehen, dann dehnen sie sich nämlich ziemlich schnell und das Ergebnis wird unschön.

Ich versuche es mal zu beschreiben. Vorne an der Tür ansetzen, dann ca. 1,20 Meter abziehen, hinten an der Tür anhalten und die gesamte Länge andrücken. Eine Sache von 20 Sekunden.
Rundungen sind natürlich für Leute mit Übung. Bin aber sicher, dass die eine Lackierer das für eine Münze in die Kaffeetasse kurz mal hinbiegt.

Außerdem wirst Du die Wirkung der verschiedenen Streifen schon recht gut beurteilen können, wenn Du nur die gerade Flächen beklebst.
  Zitieren
#23
Hallo Frank,

so in etwa stelle ich es mir auch vor.

Nur: das vordere Teil und das hintere Teil des Streifens sind 1,2 Meter auseinander. Das bedeutet, dass der Streifen wahrscheinlich in der Mitte etwas durchhängt. Dadurch ist das Andrücken nicht einfach so möglich.

Also doch den Streifen wieder spannen. Ich glaube, die Kunst wird darin bestehen, den Streifen genug zu spannen, dass er nicht durchhängt, ihn aber nicht zu überspannen, dass er sich ausdehnt und dadurch an Stabilität verliert.

Ich lass mich durch die Versuche überraschen. Nachdem meine holde Frau Gemahlin sehr sehr geduldig ist, wird es vielleicht das beste sein, wenn ich sie mit dem Streifen allein lasse. Ich kenn mich nämlich, entweder ich nörgele rum oder ich versuche zu helfen und dann werd' ich das alles nur verschlimmbessern....

Warten wir's ab, beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#24
Es gibt spezielles Felgen-Designstreifenband zu kaufen (erhältlich auf jeden Fall im Motorradzubehör). Dieses Band ist flexibler und deshalb bei Rundungen (wie eben Felgen oder deine Kotflügel) auch für einen Laien leichter und gleichmäßiger anzubringen.

Vllt. hilft es dir weiter.

viel Erfolg wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#25
Hallo Anke,

danke für den Tipp.

Das Ganze hat den von Dir geschilderten Vorteil, dass die Rundungen sicher einfacher zu gestalten sind als mit einem weniger flexiblen Streifen.

Idealerweise sollte es diese Dekorstreifen in flexibel (für Rundungen) und eher "starr" für längere Geraden geben. Und zwar in einem einheitlichen Farbton und gleicher optischer Struktur.

Das wird hier nun die Herausforderung sein. Wenn ich z.B. im Motorradladen den flexiblen Streifen kriege, dann muss ich den für die Türen etc. exakt passenden dazu organisieren.

Aber warum sollte es zu einfach sein? Wenn ich schon kein großartigen anderen Probleme habe, dann macht es fast schon Spaß, hier eine sinnvolle Lösung zu finden...

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren
#26
Hallo,

ich habe genau die Corvette, die Du anfragst: eine 81´er in oroginaler silber/carcoal-Lackierung mit Übergangsstreifen.

Bitte schicke mir eine mail. ich sende Dir ein Detailfoto vom grau/dunkelgrauen/blassblauen-Übergandsstreifen.

Grüße,

Detlef.

k1race@yahoo.de
  Zitieren
#27
Hallo Freunde,

während der schönen Tage der letzten Woche haben wir nun das Problem des Zierstreifens bei der 81er Zweitonlackierung angegangen.

Wir entschieden uns für einen 5 mm breiten Streifen in anthrazit. Um ringsum den gleichen Abstand zu erhalten, habe ich bei ATU einen einfachen 5 mm breiten, weißen Streifen gekauft.

Dieser wurde direkt oberhalb der unteren schwarzen Lackierung angebracht.

Und direkt oben anschließend wurde dann der "richtige" Streifen geklebt. Anschließend den weißen Streifen abziehen und fertig. Gemacht hab's nicht ich selbst sondern meine Frau, daher ist's meiner Meinung nach auch sehr schön geworden.

In Folge ein paar Bilder, jetzt schaut die Vette endlich "richtig" aus.

Beste Grüße und, trotz des Regens, eine schönes und entspanntes Wochenende,
Lupocamino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Und letztes....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.599 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 1.749 22.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: corvette
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.651 24.04.2023, 12:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.797 02.04.2023, 20:46
Letzter Beitrag: René K.
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 6.845 24.11.2022, 01:46
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de