was Thomas schreibt ist richtig. Monstermontiereisen usw. brauchst Du dafür nicht. Geht so, wie Du es beschrieben hast. Es muss nichts eingestellt werden. Pass beim Entspannen des Riemens auf den Temperaturfühler unterhalb der Wasserpumpe auf. Je nach Schlüssel kannst Du den dabei beschädigen.
Spanner mit Schlüssel rausschwenken, Riemen runter, Riemen rauf, Spanner wieder langsam kommen lassen. Nix mit Montiereisen und nem Hunderter. Das dauert ne Minute, ohne Montiereisen und man hat am Ende noch genug Geld für ne Tankfüllung übrig.....
Da wo hinten der Vierkant ist, sitzt vorne eine Schraube die die Rolle hält. An dem Schraubenkopf kannst Du genauso gut ansetzen. 15er Schlüßel wie oben beschrieben und fertich, da muss man nicht hinten um die Ecke rumfummeln, sondern kann alles ganz entspannt von vorne machen.
neueste Nachrichte zum Thema: Passenden Doppelrippenriemen von Thomas-ZR1 erhalten und heute endlich montieren können. Es geht tatsächlich wie von Markus-"MPF" relativ einfach (ich finde man braucht aber 3 Hände!). Die Vibrationen sind allerdings immer noch da. Die Drehzahl, bei denen sie auftreten hat sich jetzt von 2100 auf 2500 U/min verschoben. Ist eine ordentliche Vibration, die sich vom Motor auf die ganze Karosserie überträgt.
Jetzt wäre meine nächste Idee der Spanner. Hat da jemand Erfahrungen???
Gruß, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
meine Riemenspannerrolle habe ich auch schon mal gewechselt. aber nur wegen der Laufgeräusche.
Diese Vibrationen habe ich auch, aber nur bei laufender Klimaanlage. Ich glaube das liegt am Kompressor. Stört mich auch nicht weiter, denn bei normaler Fahrt merkt man das bei mir kaum.
übertragen sich bei Dir die Vibrationen auch auf die Karosserie? Bei mir treten sie natürlich auch nur bei eingeschalteter Klimaanlege auf.Ist das wechseln des Spanners und das Ersatzteil an sich größere (teuere) Sachen gewesen? Aber ich sehe gerade, dass Du eine 86er C4 hat. Ist da evtl. alles etwas anders?
Gruß aus Rodgau, Volker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Ja, bei der LT 1 ist vieles anders. Das wechseln des Spanners ist teuer, würde ich noch nicht machen. Erstmal würde ich einen Klimaservice machen lassen um evtl. fehlendes Kühlmittel nachzufüllen. Das ist wesentlich billiger. Dann sollten die Vibrationen heftiger werden, was heißt, der Kompressor ist fällig.
Bei mir übertragen sich diese Vibrationen nicht unbedingt auf die Karrosserie, aber man merkt es schon am Lenkrad und am Gaspedal das die Klima läuft. Schau Dir doch mal den Spanner bei arbeitender Klima an. Wäre er defekt würde er wohl heftig hin und her schlagen.