Wie kann man Zierleisten entlacken?
#1
Hallo,

bei meiner Frage geht es zwar nicht um meine Vette, aber die Zierleisten des Grandes dürften sich ja nicht wesentlich unterscheiden. dumdidum Der Vorbesitzer hat leider alle um das Vinyldach führenden Zierleisten in Wagenfarbe lackiert.

Wie bekomme ich die Farbe ab, ohne den Untergrund zu beschädigen? Meine Hoffnung ist, dass die Zierleisten für die Lackierung nicht angeschliffen wurden und nach dem Entlacken weiter verwendet werden können. Wenn sie nicht stark angeschliffen wurden, kann man sie ja sicherlich aufpolieren. Auch dafür wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus, Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Ich würde mal sagen,kommt aufs Material an.
Wenn Alu oder Edelstahl würde ich sie abbauen und schemisch entlacken lassen.
Dann fein schleifen und danach auf Hochglanz polieren.
Wenn Sie verchromt waren,neu verchromen.
Kunststoff wird es ja wohl nicht sein.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Die Leisten sind vermutlich aus ALU. Ein Magnet hält nicht, Stahl scheidet also aus und Edelstahl sind sie bestimmt nicht, kann ich mir bei einem Mustang nicht vorstellen.

Mit was poliert man die Leisten nach der Entfernung der Farbe. Chrompolish oder Nevr-Dull ist wohl nicht geeignet.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#4
nimm never dull, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

bekommst zwar schwarze finger aber beim nachpolieren glänzt es super und danach mit
Klarlack versiegeln.
animierte C4
  Zitieren
#5
Das Zaubermittel nennt sich Dowanol.
Entfernt die Farbe aber nicht den Chrom der darunter ist.
Schöne Grüsse, Dani Prost!

[Bild: wjx6ssbw.jpg]
  Zitieren
#6
:C3spin:Hallo Günter!
habe meine überlackierten Zierleisten mit Aceton gereinigt ( waren nicht angeschliffen ) und anschließend mit Nevr Dull poliert!war mühselig aber effektiv! mfg Dieter
  Zitieren
#7
Wie man die Leisten poliert kommt auf den Zustand unter dem Lack an.
Wenn sie aus Alu sind wurden Sie fürs lackieren bestimmt angeschliffen.
Wenn das so ist,musst du sie erst schleifen und immer feiner werden.
Polieren mit der Hand mit zB.Neverdul ist dann sehr mühselig.
Ich hab meine Aluleisten alle beim Profi geschliffen und poliert,mit der
Hand wäre ich heute noch nicht fertig und das Ergebnis wäre auch nicht so schön.
Aber wie gesagt,erst den Lack ab,dann stell mal ein Bild von den rohen Leisten ein.


Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#8
Vielleicht bekomme ich am Samstag einen komplette Satz, neu verchromt bzw. poliert. Der liegt seit Jahren bei meinem Schrauber. Wäre eine bequeme Lösung. Prüfe gerade, ob Elektropolierung in Frage kommt, wäre auch interessant.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.785 22.07.2023, 15:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 6.841 12.02.2022, 19:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.684 17.03.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Wesch
Thumbs Up Man achte auf die Feinheiten - Bowdenzug Black Pearl C3 1 3.247 14.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: öltaucher
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 12.845 11.10.2020, 00:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de