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Die letzten Tage hatte ich das Vergnügen jeden Tag an einem anderen Auto die Batterie zu wechseln. Dabei hatte jedes Auto eine Hülle um die Batterie: Die Vette hatte eine dicke Hülle aus festem glattem Schaumstoff, die anderen Autos hatten eine Plastikbox bzw. eine leicht wattierte Plastikschicht. In einem Auto war die Originalbatterie etwas kleiner als eigentlich Werksvorgabe, drum hat die Hülle nicht um die neue (korrekt große) Batterie rumgebastelt. Klar kenne ich aus dem Autozubehör diese komischen Batterieschlafanzüge mit Alufolie außen was ich schon aus Kurzschlussgründen suboptimal finde. Da die verschiedensten Hersteller unterschiedliche Verpackungen verbauen aber jeder anders, muss wohl irgendwas dran sein an den Dingern.
Nun verstehe ich gerne die Technik mit der ich arbeite und daher frage ich mich: Was macht diese Hülle eigentlich, was genau isoliert sie? Soll sie im Winter die Kälte oder im Sommer die Wärme draußen halten?
Stefan
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die Hülle soll die Motorwärme abhalten. Hitze schadet der Batterie, Kälte weniger.
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Danke. Dann schaue ich im Frühjahr mal nach einem schmucken Isolierkleidchen.
Stefan
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Ich kenns eigentlich nur andersrum: die Hülle soll die Kälte fernhalten, damit die Batterie bei tiefen Außentemperaturen funktionsfähig bleibt.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Bei der C5 ist ja die Batterie in einer gesonderten "Kammer" mit Abdichtung nach oben an der Motorhaube. Ganz gut gemacht! Ein "Mäntelchen gibt es aber nicht. Ich fände es noch sinnvoll einen Säuredichten Auffangbehälter um die Batterie zu setzen, da es doch ab und zu zum auslaufen gekommen ist.
Ich finde es allerdings schlimmer, wenn Motorsteuergeräte oben in den Motorraum gesetzt werden, wo es am heißesten ist.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Einen "Säureablauftrichter" hat die C4.
Stefan
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sags mal salomonisch, beides, also extreme Hitze wie auch Kälte schadet der Batterie :-)
Gruß
Karsten
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