mein Lenkrad (C3-69) wird durch die Arretierungsmutter der Höhenverstellung nicht 100% festgezogen,
mit ein wenig stärkerem Oberarmeinsatz lässt sich das Lenkrad trotzdem rausziehen und reindrücken.
Dies könnte in einer Extremsituation unpassend sein, ich suche daher eine Nachstellmöglichkeit.
Also ..... die Suche sagt - Hupknopf kann ohne Gefahr einer Beschädigung abgezogen werden ... stimmt das so ?
Unter dem Hupknopf wird dann vermutlich eine Nachstellmöglichkeit für die Spannmutter zum Vorschein kommen, hätte da jemand zufällig ein erläuterndes Bild für mich ?
Danke !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo die (mit rotem Pfeil gekennzeichnete) Spannmutter eingreift bzw. wo man nachstellen muss, damit das Lenkrad bzw. die Höhenverstellung fester gespannt wird, bin ich wunschlos glücklich
(das steht im anderen thread nämlich auch nicht, oder brauche ich wirklich schon eine Brille ?)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
der Leyer (7) wird mit der Schraube (6) "vorfixiert". Hier musst Du darauf achten, dass Du eine Position wählst die es dem Leyer bei voller Spannung ermöglicht Deine Lenksäule zu arretieren. Der Leyer hat drei Gewindelöcher in die die Schrauben (5) eingedreht werden.
Der Rand der Schraube (6) sieht aus wie ein Gänseblümchen dem jedes zweite Blatt fehlt, dort hindurch müssen die drei Schrauben (5) und dann werden sie fest mit dem Leyer verschraubt.
...kann man das jetzt überhaupt verstehen, jedenfalls weißt Du wie es funktioniert, wenn Du es vor Dir hast...
An der Stelle vielleicht noch ein Tipp:
Prüfe bei JEDEM SCHRITT während des Zusammenbaus, ob Deine Hupe funktioniert! Hier einfach mit einem Schraubendreher den Hupkontakt überbrücken. Machst Du das nicht und hast Pech, dann zerlegst Du die Mechanik gefühlte 1.000mal. Ich kenne da jemanden...
Das Beste an der Arbeit ist, dass Du dabei ganz entspannt auf dem Fahrersitz sitzen kannst und Dir nicht mal die Finger verrenken/brechen musst - ein seltenes Glück bei unseren Autos!