schäden am Motor durch zu hohen Öldruck?
#41
Zitat:Original von weinh
Hallo Ingo,

vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen, ich seh noch nicht worauf Deine Fragen hinauslaufen...

Mit meiner sehr stark vereinfachten Rechnung wollte ich zunächst nur Deiner Aussage nachgehen:
Zitat:Vereinfacht kann man sagen, dass es sich um einen kleinen Hydraulikzylinder handelt.
Bei überhöhtem Öldruck fährt er aus bis in seinen Anschlag.

Für die Federkennwerte gibts wohl viele Quellen, ich habe die Angaben aus der 69er Corvette Specification, gibts/gabs zum PDF-download über das GM Heritage Center.
Da es sich um Schraubenfedern handelt ist die Federrate konstant und die Kraft-Weg-Kennlinie damit linear.

Viele Grüße
Carsten

Deine Rechnung ist nicht stark vereinfacht, sondern unvollständig und daher leider falsch.
Die Aussage, das eine Schraubenfedernkennlinie immer linear ist ist leider auch falsch.

Ich denke aber, das führt hier nun doch zu weit in die Motormechanik.
Eigentlich ging es doch um den Öldruck.
Gruß vom Ingo
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#42
Hallo

Zitat:Deine Rechnung ist nicht stark vereinfacht, sondern unvollständig und daher leider falsch.

Aber immerhin ne grobe Rechnung und keine simple Behauptung.

Zitat:Eigentlich ging es doch um den Öldruck.

Ja, und der wird ja jetzt wohl mit dem Eibau der oridinären standart Pumpe gedrosselt.
Hoffentlich ist auf der Maschine keine Garantie mehr.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#43
Selbstverständlich ist das Ergebnis falsch.
Muß es sein, da sich die Realität nie zu 100% berechnen lässt. Irgendeine Abweichung hat man immer, sie sollte nur hinreichend klein sein.

Bei nichtlinearen Schraubenfedern hast Du auf jeden Fall Recht (siehe z.B. beehives), da war ich zu unspezifisch. Die SBC stock federn sind jedoch linear (unter der Annahme, dass der innenliegende Federdämpfer eine konstante Reibkraft über den Federhub entwickelt).

Viele Grüße Prost!
Carsten
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#44
Zitat:Aber immerhin ne grobe Rechnung und keine simple Behauptung.

Augenrollen

Nur weil hier beispielsweise das Newtonsche Gesetz (Kraft = Masse mal Beschleunigung) vernachlässigt wurde wird meine Aussage zu einer simplen Behauptung? Feixen

Wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich, warum ich mir u.a. mit sowas täglich die Zeit vertreibe.
Gruß vom Ingo
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#45
Hallo

Zitat:wird meine Aussage zu einer simplen Behauptung?

Nicht die Berechnung ist gemeint, sondern die Ventil-Lifter-Kolben Theorie.

Zitat: und verhindern das vollständige Ventilschliessen.

War aber nicht so ersnt gemeint, wie du es scheinbar aufnimmst , also ruhig Blut.

Bei der Berechnung ging es ja nur darum, zu zeigen, dass noch viel fehlt, bis Kolbenwirkung erzielt wird, sogar wenn die Berechnung 50 % danaben liegen sollte.

Bin ich froh, solid Lifters zu fahren, da kann ich meinen Kopf in Ruhe legen.

Zitat:Eigentlich ging es doch um den Öldruck.

Tschüss. Günther
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#46
@@@


Zitat:Ich glaube nicht, dass die Hydros es schaffen, Ventiloe aufzudrücken.


Doch das kann passieren. Wenn die Ventilfedern zu schwach sind oder wenn du Z.B.. VL 47 Hyd. Stößel nimmst. Die sind für harte Ventilfedern gebaut

Wenn er wirklich so einen hohen Öldruck hat dann braucht er nur in der Pumpe die Feder zu wechseln. Bei den HV Pumpen ist immer eine andere Feder mit dabei
Vielleicht hat die Firma es gut gemeint oder hat keine Ahnung davon gehabt
Ich fahre schon immer eine BB Pumpe in meinem Motor und die läuft mit 75 PSi druck warm das reicht

GM gibt ab 7000 Umin 70 PSI an Öldruck an


Aber irgend einer hat noch geschrieben das man keine HV Pumpen braucht Das ist so nicht richtig
Normal sind die Kolben auf die Pleuel aufgeschrumpft und das Pleuel Spiel zueinander bei ca. 0.010-0.012 " Wenn ich aber einen Kolben habe der schwimmend gelagert ist und den mit Z.B.. Manley Stahlpleuel fahre muß ich ein Spiel von bis zu 0.030" zwischen den Pleuel haben und dann fehlt mir der Druck und das Volumen ganz abzusehen von den Lager Toleranzen der Kurbelwelle
Deshalb kann man nicht sagen in dem 383 er reicht eine Normale Pumpe

Die Pumpen schaffen ohne den internen Bypass der über die Feder geregelt wird locker 30 Bar und dann platzt der Filter Die halten ca. 20 Bar aus laut Hersteller

Der Bypass in dem Ölfilterträger ist nur dafür da wenn mal der Filter verstopft ist das Öl dran vorbei zu leiten damit der Motor nicht kaputt geht
Hat nichts mit dem Druck zu tun
Ist aber auch schon geschrieben worden



Ich würde dem Öldruck geschädigten empfehlen die Feder zu wechseln und gut ist ( Wenn der Öldruck wirklich so hoch ist )


Dann noch was für die Tuning Freaks Wenn ihr mal eine wirklich gute Ölpumpe verbauen wollt dann nehmt diese. Das ist das beste was auf dem Markt ist
Die BB habe ich auch drin

https://www.summitracing.com/parts/MOR-2...mage=large


https://www.summitracing.com/parts/MOR-22171/




Gibt es für SB und BB



Mfg Jörg






.
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#47
Wouh .... die Summit Pumpen sind aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Wo siehst du denn den großen Vorteil dieser Summit Pumpen gegenüber den Serienpumpen?
Heute gibt es Schaltbare, Leistungsgeregelte, Mehrstufige ..... usw. alles um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Dein Tipp bzgl. der Summit Pumpen hat aber hier sicher einen anderen Hintergrund.

Lebensdauer und Funktionssicherheit, abgestimmt auf eventeuelle Umbauten (z.B. Ölkühler), wären für mich die wichtigen Anforderungen an die Ölpumpe meiner C3.
Gruß vom Ingo
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#48
Hallo

Bei der HV BB Pumpe steht zwar in der Überschrift nur HV , aber in der Bescheibung leider auch HP und mit HP Feder.
Die SB Pumpe gibt expliziet HV , standart pressure an, in der Überschrift und in der Beschreibung.

Ich dachte, HP wäre nicht erwünscht , nur HV ?

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#49
@@@@@


Es ging ja um Öldruck bei den von mir aufgeführten Pumpen kann man 3 Federn wechseln
Der Druck geht dann von 50 PSI - 80 PSI - 110 PSI
Ich fahre 80 PSI

Zitat: Wo siehst du denn den großen Vorteil dieser Summit Pumpen gegenüber den Serienpumpen

Die Pumpen haben einen Internen Bypass so das immer Öl beim ansaugen ansteht
Eine normale Ölpumpe steuert den Druck nach außen in die Ölwanne ab diese Pumpe in den Ansaugschacht

Die Pumpe ist ihr Geld auf jedenfall wert


Zitat:Heute gibt es Schaltbare, Leistungsgeregelte, Mehrstufige ..... usw. alles um den CO2 Ausstoß zu reduzieren


Ölpumpen ???????????????????????







Mfg Jörg King




.
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#50
Findest du?

Die meisten hier fahren Motoren, die nicht annähernd an das rankommen was die Jungs (und Mädel) in den 60ern über dne Dragstripund die 500 Milen gejagt haben. Warum sollten die Pumpen, die die damals (wenn auch vielleicht etwas modifiziert) verwendet haben heute nicht mehr funktionieren?Selbst in den Merc Racing Motoren, die wirklich auch auf Dauer rennen ist nix anderes eingebaut als die alte Melling Gusspumpe.

Klar kann man die Pumpe für das 20fache kaufen.. aber was es bringt?
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