Sehr früh einsetzendes ABS beim Einlenken mit langen Regelintervallen / andere Bremsanlage
#21
Auch mein Senf zu dem Thema:

Das Verhalten des bei Lenkeinschlag zu früh einsetzenden ABS hat die Vette bereits seit der C5.

Sowohl bei der als auch bei meinen beiden Z06 mit Serienfahrwerk, -rädern und -reifen ist das Phänomen zu beobachten, dass man überhaupt nicht verstehen kann, wieso bei Lenkeinschlag das ABS schon eingreift, obwohl es noch gar nicht nötig ist.

Die ersten Male bin ich dabei auch noch leicht erschrocken und dachte, es sei was kaputt.

Wirst also vermutlich niemanden finden, der für den Schaden aufkommt - außer der Vollkasko.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
Jürgen, zum Glück bestätigst Du dieses Verhalten.
Ich dachte schon, ich würde als einziger dieses viel zu frühe Regeln monieren.

Fährt denn hier sonst keiner mehr in Serien-Vette mit Dampf in eine Kurve? haarsträubend
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von stefan1964
Jürgen, zum Glück bestätigst Du dieses Verhalten.
Ich dachte schon, ich würde als einziger dieses viel zu frühe Regeln monieren.

Fährt denn hier sonst keiner mehr in Serien-Vette mit Dampf in eine Kurve? haarsträubend



Und ich dachte das machen nur welche mit ohne Blattfedern wo irgend so ein Kirmesfahrwerk und ein paar dicke Räder und Bremsen drangeklatscht wurden Zwinkern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen,
sorry aber der mußte jetzt sein Bloss-weg-hier.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#24
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#25
@JR
Das Problem soo wie Du es beschreibst ist uns nicht bekannt.

@Wolfermann
Wenn Deine Z06 in der Tat genau soo geregelt hat wie beim Thomas, dann stellst fest dass diese ja bereits beim anbremsen bei geradem Lenkrad geregelt hat.
Dies kann alles mögliche von Gründen haben, wie Thomas bereits erwwhnte
Auch möglich sind
ABS Sensor / Lenkwinkelsensor / G Sensor / Stahlflexschläuche...
Ich stelle auch viel fest, zu scharfe Bremsbeläge insbesondere hinten.
Zu guter letzt, Fahrwerk /Stosdämpfer/ harte alte Reifen u natürlich die Geometrie.

Tipp: lass das von einem Fachman prüfen:
Der kann ein Daten Log erstellen und danach am Bildschirm auswerten.

Cölestin
  Zitieren
#26
Dieses frühe eingreifen gibt es auch im Serienzustand, allerdings schreibt ihr ja passend, das es zu früh eingreift oder anders ausgedrückt zu Sensibel ist!?
Kommt m.M. nach von einem falsch eingestellten FW, oder wenn ein Auto mal diagonal untersciedlich hoch/tief ist, das Gefälle zwischen vorn und hinten nicht passt, falscher Reifendruck und sicher noch irgend was, aber dann greift es halt mal zu früh ein, das was man in meinem Vid sehen kann, kann auf der Rennstrecke gut gehn, kann aber auch imm Kiesbett oder in der Leitplanke enden, hier will das System auf einer Länge von 117m überhaupt nix mehr machen................ Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#27
Thomas, hast du das Problem vollständig eliminieren können, oder ist es im Ansatz noch vorhanden?

Das ist schon bedenklich zu lesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Selbst wenn ein Teil der Schuld an der Fahrwerkseinstellung zu suchen ist, bleibt zu befürchten, dass das Problem wieder auftreten kann. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird ..... sitze gerade bei Molle vor der Tür um die Ersatzteile zu holen.......
  Zitieren
#28
Prost!Nö,
Tor ist auf,
Bernd nicht da.
Nur sein Auto. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Wolfermann
Thomas, hast du das Problem vollständig eliminieren können, oder ist es im Ansatz noch vorhanden?

.......

Ich hab das mit den Dämpfern nach dem TGP geändert, seitdem ist das nicht mehr aufgetreten,
allerdings schalte ich auch immer alle Systeme aus und bei dem komplett umgebauten Auto, ist
das nicht besonders aussagekräftig!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#30
Original Wolfermann
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn ich beispielsweise bei Passfahrten bergab die Spitzkehren anbremse und dabei nur ganz leicht einlenke (Lenkrad 30 Grad), beginnt das ABS des Kurveninneren Rades manchmal viel zu früh zu regeln. Gefühlt nutze ich dabei die theoretisch mögliche Bremswirkung nur zu ca. 60% aus. Das Ergebnis sind sehr lange Regelintervalle mir einem viel zu langem Bremsweg. Im Normalfall lasse ich die Bremse los und bremse erneut


Hallo Bernd,
also ich war früher mit der Z06 auch häufiger auf Landstraßen im Grenzbereich unterwegs. Das Phänomen, wie du es beschreibst, kenne ich soo nicht. Mein Auto war vom Fahrwerk und Bremse her Serie und ich hatte diese unberechtigten Regeleingriffe wenn überhaupt nur hin und wieder im
High-speed Bereich !
Ich denke diesbezüglich in die gleiche Richtung wie Corvettetotal. Hoffe dein Auto kommt schnell wieder in Ordnung

Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Problem Cheesefish 11 6.129 11.05.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
  Z06 schleift beim Anbremsen 0815^ 8 11.488 17.09.2019, 11:15
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 24.549 10.06.2019, 20:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 13.307 06.05.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.906 09.09.2015, 12:56
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de