Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Auch mein Senf zu dem Thema:
Das Verhalten des bei Lenkeinschlag zu früh einsetzenden ABS hat die Vette bereits seit der C5.
Sowohl bei der als auch bei meinen beiden Z06 mit Serienfahrwerk, -rädern und -reifen ist das Phänomen zu beobachten, dass man überhaupt nicht verstehen kann, wieso bei Lenkeinschlag das ABS schon eingreift, obwohl es noch gar nicht nötig ist.
Die ersten Male bin ich dabei auch noch leicht erschrocken und dachte, es sei was kaputt.
Wirst also vermutlich niemanden finden, der für den Schaden aufkommt - außer der Vollkasko.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.564
Themen: 110
Registriert seit: 05/2006
Ort: FD
Baureihe: C6, C2
Baujahr,Farbe: 427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen: zu groß
Corvette-Generationen:
Jürgen, zum Glück bestätigst Du dieses Verhalten.
Ich dachte schon, ich würde als einziger dieses viel zu frühe Regeln monieren.
Fährt denn hier sonst keiner mehr in Serien-Vette mit Dampf in eine Kurve?
Gruß
Stefan
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von stefan1964
Jürgen, zum Glück bestätigst Du dieses Verhalten.
Ich dachte schon, ich würde als einziger dieses viel zu frühe Regeln monieren.
Fährt denn hier sonst keiner mehr in Serien-Vette mit Dampf in eine Kurve?
Und ich dachte das machen nur welche mit ohne Blattfedern wo irgend so ein Kirmesfahrwerk und ein paar dicke Räder und Bremsen drangeklatscht wurden ,
sorry aber der mußte jetzt sein .
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 4.564
Themen: 110
Registriert seit: 05/2006
Ort: FD
Baureihe: C6, C2
Baujahr,Farbe: 427 60th, 65 396, GS Replika
Kennzeichen: zu groß
Corvette-Generationen:
Gruß
Stefan
Beiträge: 689
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
@JR
Das Problem soo wie Du es beschreibst ist uns nicht bekannt.
@Wolfermann
Wenn Deine Z06 in der Tat genau soo geregelt hat wie beim Thomas, dann stellst fest dass diese ja bereits beim anbremsen bei geradem Lenkrad geregelt hat.
Dies kann alles mögliche von Gründen haben, wie Thomas bereits erwwhnte
Auch möglich sind
ABS Sensor / Lenkwinkelsensor / G Sensor / Stahlflexschläuche...
Ich stelle auch viel fest, zu scharfe Bremsbeläge insbesondere hinten.
Zu guter letzt, Fahrwerk /Stosdämpfer/ harte alte Reifen u natürlich die Geometrie.
Tipp: lass das von einem Fachman prüfen:
Der kann ein Daten Log erstellen und danach am Bildschirm auswerten.
Cölestin
Beiträge: 5.074
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Dieses frühe eingreifen gibt es auch im Serienzustand, allerdings schreibt ihr ja passend, das es zu früh eingreift oder anders ausgedrückt zu Sensibel ist!?
Kommt m.M. nach von einem falsch eingestellten FW, oder wenn ein Auto mal diagonal untersciedlich hoch/tief ist, das Gefälle zwischen vorn und hinten nicht passt, falscher Reifendruck und sicher noch irgend was, aber dann greift es halt mal zu früh ein, das was man in meinem Vid sehen kann, kann auf der Rennstrecke gut gehn, kann aber auch imm Kiesbett oder in der Leitplanke enden, hier will das System auf einer Länge von 117m überhaupt nix mehr machen................
Beiträge: 346
Themen: 38
Registriert seit: 05/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: N-BW 606
Corvette-Generationen:
Thomas, hast du das Problem vollständig eliminieren können, oder ist es im Ansatz noch vorhanden?
Das ist schon bedenklich zu lesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Selbst wenn ein Teil der Schuld an der Fahrwerkseinstellung zu suchen ist, bleibt zu befürchten, dass das Problem wieder auftreten kann. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird ..... sitze gerade bei Molle vor der Tür um die Ersatzteile zu holen.......
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Nö,
Tor ist auf,
Bernd nicht da.
Nur sein Auto.
Beiträge: 5.074
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Zitat:Original von Wolfermann
Thomas, hast du das Problem vollständig eliminieren können, oder ist es im Ansatz noch vorhanden?
.......
Ich hab das mit den Dämpfern nach dem TGP geändert, seitdem ist das nicht mehr aufgetreten,
allerdings schalte ich auch immer alle Systeme aus und bei dem komplett umgebauten Auto, ist
das nicht besonders aussagekräftig!
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Original Wolfermann
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn ich beispielsweise bei Passfahrten bergab die Spitzkehren anbremse und dabei nur ganz leicht einlenke (Lenkrad 30 Grad), beginnt das ABS des Kurveninneren Rades manchmal viel zu früh zu regeln. Gefühlt nutze ich dabei die theoretisch mögliche Bremswirkung nur zu ca. 60% aus. Das Ergebnis sind sehr lange Regelintervalle mir einem viel zu langem Bremsweg. Im Normalfall lasse ich die Bremse los und bremse erneut
Hallo Bernd,
also ich war früher mit der Z06 auch häufiger auf Landstraßen im Grenzbereich unterwegs. Das Phänomen, wie du es beschreibst, kenne ich soo nicht. Mein Auto war vom Fahrwerk und Bremse her Serie und ich hatte diese unberechtigten Regeleingriffe wenn überhaupt nur hin und wieder im
High-speed Bereich !
Ich denke diesbezüglich in die gleiche Richtung wie Corvettetotal. Hoffe dein Auto kommt schnell wieder in Ordnung
Gruß Roger
|