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Hey Stefan,
würdest Du evtl. eine Fotodoku und Anleitung hier posten - für alle, denen das auch noch bevorsteht??!!??
Gutes gelingen
Marco
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Stefan
der Instrumenten Träger ist ein sehr komplexes System mit einer großen Anzahl von Licht- und Kontrolllampen, sowie Schalter und stromführenden Kabeln, die man nur im äußersten Falle löst.
Wenn Du durch Verbiegen Deines Rückgrades mit dem Kopf im linken Fußraum die zwei oder drei Halteschrauben des Tachos lösen kannst, sparst du Dir viel Arbeit. Das ist zwar mit Fummelei verbunden, aber den kompletten Cluster anschießend wieder einzubauen ist mit noch viel mehr Fummelei verbunden.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man nach Lösen der Tachopeese und dem Rausdrehen der 2 o. 3 Schrauben um den Tachowellenanschluß den Tacho zum Innenraum rausziehen kann. Soweit reicht meine Erinnerung nicht mehr zurück. Vielleicht kann da ein berufener Mund etwas mehr zu sagen.
Je weniger Du demontierst, umso einfacher ist es später wieder zusammen zu setzen.
6TVette
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Ich habe immer nur soweit vorgezogen wie ich brauchte zum Birnentausch , Tacho wird so nicht gehen oder ne grausame Fummelei
Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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Soweit ich das jetzt erkennen konnte, muss das komplette Cluster raus.
Das Markieren der einzelnen Leitungen ist wohl Pflicht.
Wie klemme ich Öldruckleitung ab?
Was gibt es ansonsten zu beachten?
Gruß
Stefan
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Ölleitung sollte unkritisch sein, wenn du den Motor nicht anmachst Einfach einen Lappen drum legen und die zwei Tropfen auffangen die da rauslaufen können.
Gruß
Uli
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Hallo Stefan,
ist eine shit Fummelei, leider
Klebe und polster dein Dashboard ab gegen Druckstellen und Kratzer, Lenksäule runter oder raus, dann die Wellen ab, dann die Öldruckleitung und immer etwas weiter rausziehen das Cluster, dann alles makieren wo was gesessen hat .
den Tacho bekommst Du so im eingebauten Zustand nicht raus , es läuft da noch ein Vierkant-rohr oder blech direlkt hinter dem Cluster.
Es gibt schönere Arbeiten
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Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
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Besorg Dir Gewindestangen oder gnaz lange Schrauben für das Cluster...dann kannst Du das auf den Schrauben vorziehen...das hilft besonders beim einbau, wenn die ganzen Kabel drauf müssen...
...gute Markierungen beim Ausbau wirken Wunder...ansonsten kommst das Wundern auch umsonst.
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Danke euch allen.
Habe das Cluster draußen und alle Kabel markiert. Vor dem Einbau graut es mir aber schon.
Gruß
Stefan
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Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn jemand Bilder von seinen Arbeiten einstellt, das ist dann in meinen Augen deutlich einfacher nachzuvollziehen.
Daher noch ein paar von dem Ausbau des Clusters.
Hardyscheibe komplett ausgebaut. Die 4 Muttern lassen sich sehr schnell lösen (wenn sie nicht eh schon lose sind )
Die Lenksäule unterm Armaturenbrett kpl lösen, dann hängt sie über den Drehpunkt Spritzwand so weit herunter, dass man gut an den Cluster kommt. Lenkrad vorher auch noch weg, sind auch nur ein paar Schrauben. Markierung auf Lenggestänge, damit nacher das Lenkrad wieder gerade steht.
Gruß
Stefan
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Dann auf Rücken über die beiden Sitze legen, Kopf unter Armaturenbrett und über Kopf beginnnen, die einzelnen Steckverindungen sowie Lampen aus der Armatur zu ziehen.
Wichtig: Mit der Öldruckleitung beginnen, da diese die kürzeste ist. Tropft evtl etwas Öl, bei mir blieb es trocken.
Dabei jede Leitung (besonders die verwechselbaren) markieren.
Dann den Rest von oben abziehen und markieren.
Wie FTJ schon schrieb, die Tachowelle nicht stark biegen, da es sonst wohl Probleme mit ratterndem Tacho oder hüpfender Welle geben kann.
Gruß
Stefan
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