Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort:
Linz (OÖ)
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, schwarz
Kennzeichen:
UU 400AT
Corvette-Generationen:
Wäre interessant wie das Teil arbeitet und ob es einer der Forumsprofis nachbauen kann :-)
Beiträge: 6.533
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Das Teil sendet einfach "sinnvolle" Reifendruckdaten auf den CLASS2 Datenbus....
So was habe ich schon vor 2 Jahren bei der C5 gemacht...
Die Schaltung ist fix und fertig.
Ein anderes Forumsmitglied hat das sogar noch eleganter gemacht, er simuliert die TPMs auf dem Funkweg und hat es erfolgreich an der C6 getestet
Problem: man wiegt sich in falscher Sicherheit wenn man die Drücke im DIC anschaut und würde einen Plattfuß, im schlimmsten Falle, nicht bemerken.
Ein Rausprogrammieren, so wie es bei einigen C5 möglich ist, wäre aber optimaler.
Lieber gar keine Anzeige mehr, als Fake Werte.
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort:
Linz (OÖ)
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, schwarz
Kennzeichen:
UU 400AT
Corvette-Generationen:
Wow hier gibts ja wirklich eine Menge Profis im Forum!
Ich denke dass jeder sich bewusst ist dass der angezeigte Druck nicht stimmt wenn er so ein Modul verbaut...
Würde es keine "Kleinserie" fürs Forum geben?
4 Reifensensoren kosten auch schnell mal 300€ und sorgen für Ärger...
Beiträge: 552
Themen: 20
Registriert seit: 04/2012
Ort:
Kreis Paderborn
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, weiß
Baureihe (2):
1982
Baujahr,Farbe (2):
Suzuki Katana 1100
Baureihe (3) :
1992
Baujahr,Farbe (3) :
Harley Davidson FLHS
Corvette-Generationen:
Sehe ich auch so.
Wenn ich weiß, dass die Werte ein Fake sind, ist doch alles ok. Immerhin fahren die meisten Autos auf unseren Straßen ohne Sensoren durch die Gegend (ok, vielleicht nicht mit 300 Sachen, aber das muss ja nicht immer sein, gelle?).
Man sollte doch generell auf die Luft in den Schluffen achten, ich würde da wahrscheinlich auch den Sensoren nicht vorbehaltlos trauen...
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Beiträge: 6.533
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
bei EMTs ist eine Kontrolleinrichtung gesetzlich vorgeschrieben!
Was ist wenn es wegen eines drucklosen Reifen zu einem schweren Unfall kommt, gar mit Todesfolge und ein Gutachter stellt einen solchen Eingriff im System fest?
Wer möchte sich das ans Bein binden?
Grüße
Thomas
Beiträge: 552
Themen: 20
Registriert seit: 04/2012
Ort:
Kreis Paderborn
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, weiß
Baureihe (2):
1982
Baujahr,Farbe (2):
Suzuki Katana 1100
Baureihe (3) :
1992
Baujahr,Farbe (3) :
Harley Davidson FLHS
Corvette-Generationen:
DAS ist natürlich wieder etwas Anderes... wusste ich nicht...
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Beiträge: 2.503
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Original von Tom V
bei EMTs ist eine Kontrolleinrichtung gesetzlich vorgeschrieben!
Was ist wenn es wegen eines drucklosen Reifen zu einem schweren Unfall kommt, gar mit Todesfolge und ein Gutachter stellt einen solchen Eingriff im System fest?
Wer möchte sich das ans Bein binden?
Das Gerät macht natürlich nur Sinn, wenn man ausschließlich non-EMT Reifen fährt....
Beiträge: 552
Themen: 20
Registriert seit: 04/2012
Ort:
Kreis Paderborn
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, weiß
Baureihe (2):
1982
Baujahr,Farbe (2):
Suzuki Katana 1100
Baureihe (3) :
1992
Baujahr,Farbe (3) :
Harley Davidson FLHS
Corvette-Generationen:
Nur für´s Verständnis:
Wenn ich normale Reifen fahre, kann ich die Dinger legal weglassen (oder welche Lösung ich auch immer bevorzuge, um an der Front Ruhe zu haben)?
Oder sind die bei der C6 immer vorgeschrieben, weil sie EMTs haben KÖNNTE?
Da gibt es doch immer so komische Feinheiten in der Gesetzgebung....
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Beiträge: 2.503
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Das ist eine gute Frage, ich würde aber annehmen, das es zur Zeit noch legal ist, ohne TPMS mit non-EMTs unterwegs zu sein. Bei Neuwagen ab Nov. 2014 sind Sensoren dann allerdings generell vorgeschrieben.
Beiträge: 3.368
Themen: 32
Registriert seit: 05/2009
Ort: EU
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
Zitat: Bei Neuwagen ab Nov. 2014 sind Sensoren dann allerdings generell vorgeschrieben.
Wo steht das?