Himmel, grad geholt und jetzt schon 'nen Ölwechsel ? Aber als quasi-Reset-Maßnahme werde ich das mal im Hinterkopf behalten, danke!
Ob der Stab "kalibriert" ist, ist natürlich auch eine gute Frage, die mir noch gar nicht eingefallen ist. Habe das Fahrzeug im Prinzip von einem gewerbsmäßigen Corvette-Händler, und die Meßstäbe und noch ein paar Sachen hat mir beim Abholen der Werkstattmensch da nochmal gezeigt, das sollte also eigentlich einigermaßen sinnvoll passen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Stab oben leicht "zieharmonika"-mäßig geknickt ist (wenn ich mich grad nicht falsch erinnere). Vielleicht ja eine Längen-Justierungs-Maßname.
An den genauen Pegelstand vor Abfahrt kann ich mich wie gesagt nicht erinnern, aber sollte aufgrund der kleinen "Vorführung" im akzeptablen Bereich gelegen haben.
Werde also am besten bei nächster Gelegenheit einfach mal einen Liter 15W40 draufkippen, oder?
Öldruckanzeige: Hab' das Display jetzt nicht vor'm Auge (auch nicht vor'm geistigen ;-) – was wäre da ein normaler Bereich, in dem es während der Fahrt (oder wann auch immmer) stehen sollte?
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind
Wie gesagt, hatte gelesen, wenn warmgefahren dann noch kurz (2 Minuten) warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann.
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind - wie es beim kalten Motor der Fall wäre?
Dann wäre im Falle von Mirko79 der Ölstand doch eher knapp.
Axel
Hi Axel, Wärme dehnt das Öl aus. Im warmen Zustand läuft es sehr schnell zurück.
Wie gesagt, entspannt bleiben :-)
ich halts mit Alois, ganz locker bleiben. Das Maedchen schwitzt ein bisschen. Zwischen den Markierungen oben und unten auf dem Oelmeßstab liegt etwa 1 Lieter. Wenn Du Oel nicht wechseln willst, kauf ne Literdose 20W50 mineralisch oder was Dir empfohlen wurde. Schau mal wegen Oel bei Meguin vorbei, LM wird dort abgefuellt. Kipp 3/4 rein und messe den Fuellstand, dann auffuellen bis oberer Strich. Wegen ein Millimeter mehr oder weniger geht nix kaputt.
Wenn Du einen definierten Status haben willst, wechsel das Oel 4,7 Liter ist die Fuellung bei einem Serien SB. Oelstand beim Peilstab sollte dann bei der oberen Markierung sein, dann ist es der richtige. So wuerde ich es machen.
Zitat:Original von Mirko79
Öldruckanzeige: Hab' das Display jetzt nicht vor'm Auge (auch nicht vor'm geistigen ;-) – was wäre da ein normaler Bereich, in dem es während der Fahrt (oder wann auch immmer) stehen sollte?
Mit neuem Öl habe ich einen Druck von deutlich mehr als 40. Nach einer Saison geht er auf ca. 40 zurück und im Winter/Frühjahr wechsle ich wieder.
Zitat:Original von Mirko79
Himmel, grad geholt und jetzt schon 'nen Ölwechsel ? Aber als quasi-Reset-Maßnahme werde ich das mal im Hinterkopf behalten, danke!
An den knapp 4 Litern sollte es doch nicht scheitern, oder? Der geilste Sommer 2014 ist doch noch vor Dir :-)
Nagut, werde also so rasch wie möglich, am besten morgen, schrittweise mal einen Liter nachfüllen (15W40 mineralisch wurde mir gesagt) und dann gucken, welchen Effekt das auf den Stab hat.
Außerdem werde ich mal gucken, was die Öldruckanzeige sagt.
Euch erstmal vielen lieben Dank, denke was das angeht kann ich heute erstmal etwas ruhiger schlafen
Zitat:Original von trchq
An den knapp 4 Litern sollte es doch nicht scheitern, oder?
Nee, denke nich, dass es an den 4L scheitert Will nur nich schon direkt mit meinem Schätzchen in die Werkstatt (würde das wohl nicht selbst machen, falls man das überhaupt ohne Weiteres darf wg. Entsorgung), wo ich mir ja noch nicht mal eine Werkstatt meines Vertrauens rausgepickt habe