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Zitat:Ok, dankeschön :)
Eine wichtige Frage, über die ich mir noch unklar bin: Ist es wie oben abgebildet/von mir beschrieben normal, dass der Öldruck bei Standgas und warmen Motor so niedrig wäre, d.h. sinkt wenn der Motor niedrig dreht?
Hallo,
ja das ist normal, deine Ölpumpe ist ja mechanisch vom Motor angetrieben und desshalb auch von der Drehzahl
abhängig im Standgas fällt er immer ein wenig ab.
Gruß
Joachim
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Hallo Mirko,
wenn Du Öl auf der Ansaugspinne hast, kommt das meist durch die Schrauben der Ansaugspinne, die nicht richtig abgedichtet sind. Man sollte diese vor der Montage mit Dichtmasse im Gewinde einsetzen. Das wird oft vergessen.
Wenn Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert bzw. gar nicht da ist (das sieht man leider oft), dann sift das Öl in der Regel aus den Gummi-Einsätzen in den Ventildeckeln, d.h. um diese herum würdest Du Öl-Niederschläge finden.
Mach doch mal ein, zwei Fotos von Deinem Motorraum – dann kann man mehr sagen (Luftfilter bitte vorher ab, damit man alles sieht).
Gruss,
Thomas
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Zitat:Original von V8yunkie
wenn Du Öl auf der Ansaugspinne hast, kommt das meist durch die Schrauben der Ansaugspinne, die nicht richtig abgedichtet sind. Man sollte diese vor der Montage mit Dichtmasse im Gewinde einsetzen. Das wird oft vergessen.
Puh, also ich hab das nicht selbst gemacht, keine Ahnung, ob da abgedichtet wurde. Ich hoffe ich kann auch erstmal weiter fahren, ohne das zu wissen, d.h. es ist kein Beinbruch, wenn ich das jetzt nicht neu mache/machen lassen inkl. Abdichten?
Zitat:Original von V8yunkie
Wenn Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert bzw. gar nicht da ist (das sieht man leider oft), dann sift das Öl in der Regel aus den Gummi-Einsätzen in den Ventildeckeln, d.h. um diese herum würdest Du Öl-Niederschläge finden.
"Kurbelgehäuse-Entlüftung"... Muss sagen, sind für mich (noch?) böhmische Dörfer
Zitat:Original von V8yunkie
Mach doch mal ein, zwei Fotos von Deinem Motorraum – dann kann man mehr sagen (Luftfilter bitte vorher ab, damit man alles sieht).
Ok, gerne. Komme aber leider erst morgen dazu. Muss auch erstmal schauen, wie ich den Luftfilter ab (und hoffentlich auch wieder dran) kriege. Einfach mittig locker schrauben und dann abheben?
Markus und Hans-Georg hatten da freundlicher Weise vor einer Weile auch schon mal einen Blick unter die Haube geworfen, vielleicht kann ja jemand zu den von Dir aufgeworfenen Fragen schon was sagen.
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Habe mir eben direkt 1L 15W40 gekauft, damit ich jetzt direkt welches da habe (werde in Zukunft denke ich online bestellen; vor Ort was mineralisches zu kriegen hat sich auch als gar nicht so leicht herausgestellt ).
Da Motoröl ja m.E. 'ne kritische Sache ist, zur Sicherheit mal eben, was ich geholt habe:
Addinol Super Drive MV 1546, gab nur dieses. Passt das? :-)
Den Messtab habe ich nach der Einkaufsfahrt :) und kurzem Warten auch nochmal abgelesen, ich fand, er sah etwas besser aus als gestern im kalten Zustand:
(Markierung, da man den genauen Stand auf dem Foto nicht gut erkennen kann. Ölfilm wurde in etwa in dem Bereich langsam dünner/hörte auf). Wie man übrigens rechts auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich wie bereits weiter oben angesprochen wohl tatsächlich nicht um das Original (außer die Teile wurden damals schon daher geliefert
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nach "add" und "full" steht da ganz rechts noch was
Du kannst aber die Fläche zwischen ADD und FULL mit einer Feile oder grobem Schleifpapier aufrauhen, um ein besser sichtbares Ergebnis zu bekommen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Hallo Mirko,
1) das Öl sieht aus, als wenn es gerade neu drin ist. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Malburg Dir die C3 mit altem Öl verkauft hat.
2) ruf den Malburg mal an und frag ihn, ob sein Schrauber das Öl bis zum Limit aufgefüllt hat oder nur bis Mitte. Oder am besten direkt mit seinem Werkstattschrauber reden.
3) was das Öl auf der Spinne angeht, hatte ich auch mal. Hast Du einen Breather auf dem Ventildeckel oder den schon angesprochenen Schlauch? Ich hatte einen breather, der hat einfach ein wenig rausgesifft. Ansonsten wie schon gesagt, eine 40 Jahre alte Corvette ist anzeigemäßig nicht mit einem 2013er deutschenFabrikat zu vergleichen. Da gibt es einige Abweichungen und Anzeige"toleranzen"......
Bin letztens mit meinem 66er Cadillac mit leerem Tank liegen geblieben, obwohl die Anzeige noch zwischen Null und Viertel gestanden hat. Jetzt weiß ich das und gut ist.
Wärst Du doch mal letzte Woche auf der Rückfahrt vorbei gekommen, mehr als einladen kann ich Dich nicht. Hätten wir mal alles durchgecheckt....
Gruß
Hans-Georg
Edit: ja, das was rechts neben full steht, würde mich auch mal nachdenklich machen
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das Öl sieht jedenfalls nicht nach alter Brühe aus
Edith meint Hans-Georg war schneller
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Sagte ich ja, rechts sieht man, dass es nicht der Originalmesstab ist
Ist kein Scherz, oder? Messtab aufrauhen für bessere Sichtbarkeit des Ölstands?
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mit Ölstand und dessen Peilstäben scherzt man nicht
(bei mir würde auch das "Taiwan" samt Stab eliminiert oder zumindest rausgeschliffen)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Zitat:Original von HGW
2) ruf den Malburg mal an und frag ihn, ob sein Schrauber das Öl bis zum Limit aufgefüllt hat oder nur bis Mitte. Oder am besten direkt mit seinem Werkstattachrauber reden.
Gute Idee, werd' ich morgen mal machen.
Zitat:Original von HGW
3) Hast Du einen Breather auf dem Ventildeckel oder den schon angesprochenen Schlauch? Ich hatte einen breather, der hat einfach ein wenig rausgesifft.
Frag mich was leichteres Sehen wir ja vielleicht morgen, wenn ich das mit dem Luftfilter abschrauben und Fotos machen hinbekomme
Zitat:Original von HGW
Wärst Du doch mal letzte Woche auf der Rückfahrt vorbei gekommen, mehr als einladen kann ich Dich nicht. Hätten wir mal alles durchgecheckt....
Ganz vergessen bei dem Stress Ich muss eh nochmal hin irgendwann, hab' nämlich die Originalfelgen da vergessen, dabei war ich extra mit "großem" Auto angerückt Laut Malburg gehen die Felgen zur Not aber auch in die Corvette, also wenn ich sie abhole, meld' ich mich vorher bei Dir
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