Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1966, violette
Corvette-Generationen:
Hallo Oliver
wenn dein Umbau auf eine hydraulische Kupplung abgeschlossen ist wäre es schön zu erfahren wie gross du den Unterschied im Kraftaufwand einstufst und welches Produkt du verbaust.
da ich nach einem Unfall eine zersplitterte Kniescheibe hatte habe ich mir auch schon über einen Umbau Gedanken gemacht.
Gruss
Roland
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Ich denke, weil die Reibkräfte des Seilzugs entfallen.
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Statt einen Rahmen selbst zu bauen oder mich bei Mongoose umzuschauen, suchte ich eher nach einem D&D Rahmen, besser noch nach einem kompletten D&D Fahrzeug. Die haben den Tube Frame original nachgebaut, sind als fertige Autos um die 70.000 Dollar zu bekommen.
Jörg hat mal so einen Rahmen from the scratch aufgebaut. Bilder von dem blauen Auto sind hier irgend wo zu finden.
D&D gibt es mittlerweile nicht mehr, der Eigentümer sitzt m. W. noch im Knast. Die Autos hatten eine recht gute Grundsubstanz.
Wenn die Kupplung bzw. die Mimik richtig montiert und eingestellt ist, ist sie nicht härter zu treten als eine hydraulische. Meine Center Force Dual Friktion hatte die Bedienkräfte eines VW Polo.
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von Frank the Judge Meine Center Force Dual Friktion hatte die Bedienkräfte eines VW Polo.
Oh nein, aber meine nicht (aktuelles Modell).
Die Luk die ich davor hatte war wie bei nem Polo.
Ne Hydraulische hat den Vorteil, dass die ganzen Reibkräfte wegfallen.
Dafür hat man aber wieder nen Ölkreislauf und Geschlauche das irgendwann undicht wird.
(Das wollte ich nicht haben)
gruss,
zuendler
Baureihe:
C1 - C3
Baujahr,Farbe:
57 - 77
Kennzeichen:
Zu viele
Corvette-Generationen:
Hauptgrund für die hydraulische Variante ist,
dass der 540iger Motor und das 5-Gang-Tremek-Getriebe sehr lang ist und der Hebel für die Kupplung schon fast an den Unterboden anstößt. Das Getriebe liegt schon über den mittleren Querholm und passt genau noch rein. Um die Vibrationen vom Motor auf den Rahmen zu vermeiden, wird sogar der Rahmen an dieser Stelle noch angepasst.
Also ernsthafte Platzprobleme ist der Hauptgrund, welche man so sehr einfach lösen kann.
Und wer schreibt, dass die Hydraulik-Variante genau so schwer geht wie die Seil / Hebelvariante, der sollte mal Fahrrad fahren mit einer Magura-Bremse.
Eindeutig weniger Kraftaufwand und wesentlich sauberer Druckpunkt.
Grüße
Oliver