LT1 Motor Steuerkette/Kettenspanner
#1
Hallo zusammen,

da sich nun meine Suche nach einer C4 forciert, würde ich gerne erfahren ob bei einem LT1 Motor es zu einem hohen Verschleiss der Steuerkette bzw. Gleitschiene und Spanner kommem kann.

Je nach km meiner zukünftigen C4 möchte ich vielleicht auch eine Revision den Motors durchführen lassen.

Viele Grüße

Patrick
  Zitieren
#2
Der Bauernmotor ist eigentlich unkompliziert
Der hat eine untenliegende Nockenwelle und somit eine kurze Steuerkette. Da verschleißt so schnell nix.
Wir reden vom LT1, LT4 und L98. Beim LT5 Sieht's anders aus. Zwinkern
Revidieren würd ich nur bei Problemen oder mega km. Ansonsten " never touch a running System"

Hallo-gruen

edit: Buchstabensalat
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Zudem gibt es weder Gleitschiene noch Spanner, das haben nur die Mehrventilmotoren von GM (z.B. LT5 & Northstar).


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#4
Zitat:Der Bauernmotor ist eigentlich unkompliziert
Der hat eine untenliegende Nockenwelle und somit eine kurze Steuerkette. Da verschleißt so schnell nix.
Wir reden vom LT1, LT4 und L98. Beim LT5 Sieht's anders aus
Richtig, beim Motor mit Migrationshintergrund sieht das anders aus. dumdidum

Viele Grüße vom Landwirt King
  Zitieren
#5
So sieht der Kettentrieb beim LT-1 aus....keine Gleitschienen oder Spanner. Selbst der LS1 hat keinerlei Kettenführung, erst ab dem LS2 ist eine Art Führung vorhanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Info.

Viele Grüße

Patrick
  Zitieren
#7
Da fragt wohl jemand, der VW kennt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Etwas besseres für den Nockenwellenantrieb als bei diesen Motoren findest Du niirgend. Nur bei Ford gab es mal Zahnräder. Das ist aber Jahrzehnte her.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 16 1.034 Gestern, 00:28
Letzter Beitrag: Schrauber
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 2.483 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 975 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 5 1.479 10.10.2024, 08:00
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 841 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de