... 3.08er hatten Recht . Der erste Gang ist zu lang, ... gehe zurück zum originalen 3.70er.
... Der Vergaser ist sicher schuld, dass der Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich rupft.
... dann entschieden, ob ich ihn lasse oder ersetzen werde. Der Verbrauch lag seit der Abholung bei knapp über 20 Liter.
... Der Motor dreht dann blitzartig hoch bis etwa 5000 rpm und dann fällt die Leistung wieder ab. Ich schiebe das den Gusskrümmern und der zu knappen Luftzufuhr zu ...
Diese Limitierungen hatte ich mir selbst auferlegt und ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären: Ich werde es so lassen!
Hallo Martin,
Danke für Deinen Bericht!
Dein "Plan" ist perfekt.
Bau das HA-Getriebe wieder um und passe den Vergaser an Deine persönliche Konfiguration an, dann ist alles gut und Du sparst sicher auch noch um die 5 Liter Sprit.
Danke für den wahrheitsgetreuen Bricht. Habe nichts anderes von dir erwartet.
Zitat:Die Anzeige steht sobald ich nur ein bisschen aufs Gas gehe auf Anschlag. Für mich Zeichen einer gesunden Konfiguration
Eher ein HV oder HP Ölpumpe. Hoher DRuck schadet natürlich nicht, wenn man vonm vorzeitigen Verschleiss der Zündverteilerschaftbuchsen absieht. Der Verteiler dreht ja die Pumpe und durch den ständigen hohen Druck wird zumindest die untere Buchse zusätzlich belastet.
Um diesen Verschleiss zu mindern, kann man zusätzliche Ölzufurhlöcher bohren am Verteilerfuss. Dazu gibts einen Thread, setze die Skitze aber hier noch mal ein.
Dass der Motor über 5000 RPM an Kraft abnmmt, sehr ich nicht als Übel an. Wer fährt denn eine C3 in diesen Umdrehungswerten rum. Das tut man mit nem 1,4er Turbogeladenem Fiatmotörchen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ihr habt richtig gelesen, Leute : Ich freue mich wie ein kleines Kind an dem neuen Motor. Macht schon Laune, wenn die Corvette nicht nur schnell aussieht.
Zitat:Original von Yankeededandy
Ihr habt richtig gelesen, Leute : Ich freue mich wie ein kleines Kind an dem neuen Motor. Macht schon Laune, wenn die Corvette nicht nur schnell aussieht.
Gruss, Martin
Das glaube Ich Dir gerne, Martin! Vielen Dank für den Bericht...
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Ich freu mich mit für Dich Martin, der Motor sieht gut aus, macht schön viel Krach und Dampf hat die Kleine auch, was willste mehr, der Rest ist sogenanntes tuning
Deine Entscheidung, ein längeres Diff. einzusetzen war vollkommen io. Du hast ja gesehen, dass bei drei Aussagen und "Ratschlägen" vier Meinungen herauskommen . Wenn Du das nicht selbst testet, bist Du Dir nie sicher und so gesehen ist das Diff. ja nicht schlecht, eben nur nicht Dein Geschmack.
Günther hat vollkommen recht, warum solltest Du über 5000 rumorgeln um noch mehr Power zu haben? Das macht nur auf dem Track und bei perversen Drehzahlorgien Sinn, und dafür stehen unser V8-Babies eindeutig nicht. Außerdem kannst Du ja immer noch testen, ob es mit 2,5" Gusskrümmern noch besser bläst. Die Dinger hab ich iwo in der Bucht ür 400 Öcken gesehen.
Gruß Robert
P.S. Freu mich wie Sau auf Sonntag, und wehe Du lässt einen vor mir fahren
schön anzusehen und anzuhören. Hatte deine Dicke neulich schon bei Marcel in der Werkstatt gesehen.
Und wie es schon bei Fleetwood Mac heißt: Go your own way!
Joo, geht schon ganz gut ab die Kampfmaus (wie der 454er Frank sie genannt hat) und das trotz der bekannten Restriktionen. Gegen den Tritt in den Hintern, den dein 502 mir versetzte, als die Secondaries aufgemacht hatten, jedoch ein Pups im Tropensturm.
Ich hatte das Vergnügen, letzte Woche eine 66er mit dem L72 in Originalkonfiguration fahren zu können, mit dem M21 und einer 3.70 Übersetzung, ohne Servolenkung. Mit Ausnahme der Übersetzung also eine absolut vergleichbare Konstellation (sogar die Farbkombi war dieselbe, auch ein Convertible). Mein "gefühlter" Vergleich war, dass der Big Block unten raus schon deutlich mehr Schub hatte. Der L72 ist sowieso ein giftiges Tier und nicht zu vergleichen mit den 70er Jahre 454er Ochsen. Henrik's 383er dreht dafür viel schneller hoch und schiebt dann extrem vehement nach vorne. Auf der 1/4 Meile würde ich verlieren - in der ersten Kurve jedoch alles wieder gutmachen. Das Gewicht des Big Blocks auf der Vorderachse ist heftig, vor allem wenn man mit etwas Schmackes vor einer Kurve bremst und dann wieder rausbeschleunigen möchte. Das macht mein Small Block mit den Aluköpfen deutlich müheloser. Wenn dann wieder die 3.70er hinten werkelt, dann gibt's auch keine qualmende Kupplung mehr